Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Diese Informationspolitik öffnet natürlich leider wieder einmal Tür und Tor für Spekulationen und bei Kuga-Bestellern und -Besitzern eröffnen sich doch die eine oder/und andere Frage:


    Wenn das Fahrzeug noch nicht von Ford „modifiziert“ wurde, warum wurde es dann ausgeliefert?


    Ist das Fahrzeug bei Auslieferung „modifiziert“ gewesen, wieso konnte das Fahrzeug dann beim Laden in Brand geraten?

    Gibt es da möglicherweise noch ein weiteres, bisher unbekanntes Problem, von dem wir noch gar nichts wissen?


    Ford täte imho gut daran, für die Handlungssicherheit und den Schutz der Gesundheit von Menschen schnellstmöglich die Deckung zu verlassen und lückenlos öffentlich aufzuklären ...

    Wenn es hier aber doch ein massives Problem gäbe, könnte das KBA gar nicht umhin, die Typengenehmigung zu widerrufen ...und dann wird’s für Ford richtig ekelig?

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, der Besitzer hätte das Auto nicht vor der Garage geladen und die Brandentstehung nicht bemerkt, sondern tatsächlich in einer Tiefgarage eines Wohnhauses oder einer integrierten Garage eines Einfamilienhauses ...


    Ein nachdenklicher GutenachtGruß?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bekomme langsam Gänsehaut!

    Da bleiben Fahrzeuge im Urlaub liegen, die über 200km/h gefahren wurde. Oder stehen beim Händler, weil die Software nicht ausgetauscht werden kann oder Fackeln gleich ab!

    Ich möchte ein solches Probe Auto nicht kaufen! Hat jemand Erfahrung, wie man angesichts der Sachlage aus einer verbindlichen Bestellung rauskommt? Ich habe eine Plug in Vignale bestellt, den ich gefahrfrei fahren (und nicht beim Händler parken) möchte!

    Kuga MK III Vignale PHEV magic-grau BJ Jan 2021

  • So langsam habe ich auch den Eindruck das da mehr ist als Ford zugibt.Werde mich morgen mal sehr ernsthaft mit meinem Händler unterhalten.Die Probleme die hier im Forum auftauchen sind ja nur ein kleiner Prozentsatz von dem was wirklich mit dem Auto los ist.Denn alles bekommt man ja nicht, oder sehe ich das falsch.

  • Vermutung: der hörte knistern, also denke ich das ladegerät bzw steckverbindung wurde nicht ausgetauscht obwohl rückruf bestand. Entweder weil der händler es nicht wusste oder der händler keine ahnung hat wie man es überpfüft und ganz schlimm händler hatte keine mechaniker mit e schein und dachte sich wird schon gut gehen.... Es hat m.e. nichts mit dem schönen blech montieten rückruf zu tuen, da der dafür da ist, dass wenn der akku brennt und abbläst nicht der tank mitbrennt

  • Hallo zusammen,


    habe aus den sozialen Medien ein spannendes Kommentar gelesen:


    zum Kuga PHEV wird es noch viele Rückrufe geben, die bereits Ford bekannt sind, aber erst nach und nach ans Licht gebracht werden. (Von einem Bekannten aus den Ford Werk.)



    Uns wird das Thema noch länger begleiten... ein sorgenfreies Auto wird es anscheinend wirklich nicht werden. Aber ich freue mich trotzdem auf meinen Kuga, denn ich hoffentlich in einer Woche besitze :).


    LG

  • Sowas ist jetzt Panikmache.


    Sprich mal grundsätzlich mit Werksmitarbeitern egal von welchem Hersteller. Die sagen andauernd sowas über alles... die sehen Ihren kleinen Bereich und schließen daraufhin immer das es ein riesen Problem gibt... das kann... muss aber nicht sein (was es in den meisten Fällen auch nicht ist)


    Bevor man hier nicht analysiert hat, kann man gar nix dazu sagen, was hier der Fehler war... auch nicht verrückt machen. Feuermelder sollte man sowieso überm Auto haben wenn die Garage am/im Haus ist, egal ob Elektro oder Verbrenner. (Die Verbrenner brennen statistisch kein bisschen weniger häufig im abgestellten Zustand :) )

  • Sowas ist jetzt Panikmache.


    Sprich mal grundsätzlich mit Werksmitarbeitern egal von welchem Hersteller. Die sagen andauernd sowas über alles...

    Moin moin!


    Das sehe ich ähnlich - auch wenn ich zugeben muss, dass ich morgen schon mit etwas Unwohlsein meinen Kuga an die Ladung stöpsel - die ersten vier Aufladungen haben allerdings problemlos funktioniert und in Wiesbaden ist er wohl gleich beim ersten Laden abgebrannt...


    Neu entwickelte Autos haben ihre Probleme und auch Rückrufe - das ist bei jedem Hersteller so. Man hat die Entwicklungszeiten für neue Fahrzeuge gnadenlos gekürzt und das sind dann die Resultate!

    Klar, wenn es um Brandgefahr geht, ist das besonders tragisch, aber man sollte jetzt erstmal abwarten, was die Untersuchung bringt.


    Vielleicht war es die mangelhafte Steckverbindung am Akku und der Händler hat sie nicht geprüft oder es gibt ein neues Problem.


    Wir werden sehen - ich lasse mir den Spaß mit dem Kuga jedenfalls nicht vermiesen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Sowas ist jetzt Panikmache.


    .... (Die Verbrenner brennen statistisch kein bisschen weniger häufig im abgestellten Zustand :) )

    na ja, das sehe ich nicht ganz so, parke mal deinen Verbrenner, vorzugsweise größere Modelle, suv sind da besonders prädestiniert, in Berlin in bestimmten Bezirken, dann haste aber den Durchschnitt von in Brand geratenen Autos schnell überschritten? aber das hat weniger mit bugs in den Autos zu tun?


    Natürlich sollte „man“ keine Panik machen, nachdenklich darf man angesichts der Häufung von Mängeln aber schon sein - und ja, wir haben eben die Nullserie erworben, der ja immer Kinderkrankheiten nachgesagt werden.

    Auch ich freue mich trotzdem weiterhin auf mein neues Auto und werde es genießen, wenn er denn mal irgendwann auf dem Hof steht??


    Ich werde in der Tat mal meine Doppelgarage mit Brandmeldern versehen, nur dürfte es in der Regel bei einem Akkubrand im E-Auto für das Auto grundsätzlich zu spät sein, wenn die in der Garage auslösen ... aber für die Menschen, die in unmittelbarer Nähe dazu wohnen, ist es sicherlich eine absolut sinnvolle Einrichtung (wundert mich, dass das noch gar nicht zur gesetzlichen Verpflichtung in Garagen geworden ist)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • hab ich auch mehrfach gelesen, nur ist es mal ein Bekannter, Schwager, Bruder, Freund ...

    Irgendwie kennt da wohl fast jeder einen in Valencia ?

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021