Verkehrsschilder werden nicht erkannt

  • Hallo Kuga Fahrer,


    ist jemand aufgefallen, dass beim Tempomat auf "Intelligent" manche Verkehrsschilder nicht mehr erkannt werden? Ich hatte heute Morgen noch einmal den Test gemacht und anscheinend sind manche die Verkehrsschilder zu hoch für den neuen Kuga, bzw. für die Kamera. Das Problem hatte ich mit dem alten Kuga nicht. Ich hatte bei der Werkstatt nachgefragt, aber waren selber ziemlich verwundert darüber, dass es so ist. Das erste mal ist mir das auf der Autobahn aufgefallen, dass die Kamera nicht alle Verkehrsschilder erfassen konnte und dadurch nicht automatisch bremst, oder beschleunigt.


    Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

  • bei mir ist das Problem eher umgekehrt, meiner sieht Schilder die es garnicht gibt. Ich glaube er geht auch nach den Schildern die im Navi stehen. Bei mir ist eine Strecke die vor 4-5 Monaten noch 70 war, jetzt aber 50. Er erkennt die 50 aber nach 200 Metern gibt er gas und im HUD steht dann 70 obwohl noch 50 sind.

    Ford Kuga ST-Line X, 2.5 PVEH in Magnetic-Grau mit allem was geht nur leider ohne elektr. HeckklappeX/

  • bei mir ist das Problem eher umgekehrt, meiner sieht Schilder die es garnicht gibt. Ich glaube er geht auch nach den Schildern die im Navi stehen. Bei mir ist eine Strecke die vor 4-5 Monaten noch 70 war, jetzt aber 50. Er erkennt die 50 aber nach 200 Metern gibt er gas und im HUD steht dann 70 obwohl noch 50 sind.


    Yep, so macht meiner das auch…

  • Nein, meiner erkennt auch Schilderbrücken zuverlässig. Vielleicht muss deine Kamera justiert werden.

    Hmmm, das kann sein. Anscheinend gibt es wohl einige Modelle, die betroffen sind. Bei meinem Bruder dad gleiche Problem. Erst glaubt er mir nicht, dann leichtes Entsetzen. :)


    Ich fahr mal zum FFH und bespreche das mal mit dem Werkstattleiter.

  • Bei mir treten die zwei Fehler auch auf.

    Schilderbrücke wird nicht erkannt - vor einem Tunnel mit Blitz.

    Nicht schön wenn 80 erlaubt sind und der Kuga mit 120 durchrauscht!


    Das zweite Phänomen habe ich schon öfter in Baustellen auf der BAB erlebt, 60 erlaubt und der Kuga meint hier war und ist freie Strecke!


    Ich fahr mal zum FFH und bespreche das mal mit dem Werkstattleiter.

    Bin mal gespannt was der Werkstattleiter dazu sagt!

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Ist bei mir auch so. Die Schildererkennung erkennt alles und manchmal zieht er sich was aus dem Navi. Aber im großen und ganzen ist es sehr zuverlässig. Kommt aber auch wahrscheinlich auf viele anderen Faktoren an. Ich habe den seit 21. April und faktisch nur zweimal eine Abweichung.

  • Yep, so macht meiner das auch…

    ...diese Erfahrung durfte ich auch bei der Probefahrt mit dem kuga machen, fehlerfrei ist anders, etwas unglücklich vor allem in Verbindung mit der „intelligenten“ Verwendung des Tempomaten...bei unserem „Qualitätsprodukt“ aus Wolfsburg beobachte ich aber das Phänomen über falsche Schildererkennung noch häufiger, da ist es aber nicht ganz so schlimm, weil der erst gar keinen „intelligenten Abstandstempomaten“ zur Verfügung stellt (vielleicht wissen die auch, warum?). Ich vermute da immer mehr, dass die Geschwindigkeitsregelungen zumindest teilweise aus dem Navigationsgerät geholt wird...und bei einem niegelnagelneuen VW ist das nacimaterial 2 Jahre alt???

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nicht schön wenn 80 erlaubt sind und der Kuga mit 120 durchrauscht!

    Die Assistenzsysteme ersetzen doch nicht die Aufmerksamkeit des Fahrzeuglenkers. Nicht der Kuga mit seinen vielen eingebauten kleinen Helferlein ist das Problem. Das Problem sitzt immer vor dem Lenkrad ;)


    Darüber wie leicht sich die Schildererkennung austricksen lässt, hat zuletzt die Zeitschrift c't berichtet. "[...] Das Tückische: Die Manipulationen an den Verkehrsschildern blieben immer noch unter der Wahrnehmungsschwelle der meisten menschlichen Fahrer. Sie bemerkten die Veränderungen erst gar nicht und konnten auch nicht ahnen, welchen fundamentalen Unterschied die kleinen Markierungen für die KI darstellen. Im Szenario der Forscher erschien ein Stoppschild für ein Fahrassistenzsystem oder ein autonomes Fahrzeug wie ein Tempolimit. Im Ernstfall macht eine solche Manipulation den Unterschied zwischen Anhalten und Gas geben. Die Täuschung gelang auf unterschiedlichste Entfernungen und unter verschiedenen Betrachtungswinkeln. Die physische Attacke bildet eine reale Gefahr für das autonome Fahren. [...]" (17/2020: "Störmuster irritieren autonome Fahrzeuge")

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Die Erkennung hat mich heute auch genervt.

    Bin auf der 995 (Kreuz München Süd, Richtung Giesing) gefahren, dort ist ein Sammelsurium an Geschwindigkeitsschildern. Der Kuga reagierte auf die Schilder, die 2 Geschwindigkeiten aufzeigen - nur waren das Schilder, die die Geschwindigkeit von 22Uhr bis 6Uhr einschränken. Links das Tempolimit für die LKW, rechts das für PKW (idr 20km/h mehr)


    Der Kuga hat das Nachtlimit für PKW ausgewählt, das reguläre Tempozeichen, das ca 50 Meter dahinter stand, hat er dann ignoriert.


    Ich wüsste gerne, ob es eine Adresse bei Ford gibt, um solche Fehler zu melden

    (mein alter Galaxy, BJ 2017) hatte nie Probleme auf dieser Strecke gehabt.