• Ich hatte ja oben bereits erwähnt, das ich die AC manuell eingeschaltet habe. Bei den (wie soll ich sie nennen?) "mechanischen Klimaanlagen mit Riementrieb" war es ja so, das der Kompressor ab einer bestimmten Temperatur (ich meine unterhalb von 4 Grad) abgeschaltet hat. Ich weiß jetzt nicht wie das bei einer Elektrischen Anlage (Hochvoltklimakompressor) funktioniert. Wahrscheinlich aber wohl genauso?!

    Aber wie gesagt, ich konnte die AC bisher immer manuell dazu schalten. So extrem kalt war es hier aber auch noch nicht.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Wenn man im Auto-Klima-Modus mit seinen drei verschiedenen Stufen ist, entscheidet das System selbständig wann die Klimaanlage zugeschaltet wird, meistens ab ca. 15 Grad Außentemperatur aufwärts. Es ist aber jederzeit möglich die Klima hinzuzuschalten. Wenn ihr unten auf die Gebläsestufen geht, dann könnt ihr alles manuell regulieren und selber entscheiden, ob ihr mit oder ohne Klimaanlage fahren wollt, unabhängig von der Systementscheidung. Siehe Foto

  • was auch etwas schräg ist. Wenn man die Sitzheitzung nutzt und diese (auch beide Seiten & Hinten) nicht aus geschaltet wird

    wenn man das Auto parkt. Dann wieder einsteigt sind alle Sitz wieder aktive und eingeschaltet. Bei unseren alten C-Max waren diese immer nach dem Parken (Zündung aus) auch wieder ausgeschaltet --> verstehe ich leider nicht so richtig was hier beim Kuga läuft (der Betriebsstrom sparen soll) . Also schaltet jemand hinten die Sitzheißung ein und nicht aus glüht diese dann immer weiter.


    Ich glaube da muß mal wohl mal wieder tief das FORScan bemühen.

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Vor allen bei den hinteren Sitzen ist das ja kaum zu überwachen. Das System merkt ja wenn jemand hinten sitzt (Anschnall-Warnung). Also sollte es die Sitzheizung deaktivieren, wenn die Sensoren keinen Fahrgast registrieren.

    Vorne geht es ja, da kann ich jederzeit aktivieren oder deaktivieren.

    Beachte: Die Sitzheizung schaltet sich nach einer Betriebsdauer von 90 Minuten ab. Zum Einschalten der Sitzheizung das Sitzheizungs-Symbol drücken.Beachte: Je nach Ihren Fernstarteinstellungen bleiben die beheizten Sitze nach dem Fernstart des Fahrzeugs eingeschaltet. Die beheizten Sitze werden außerdem beim Starten des Fahrzeugs eingeschaltet, wenn sie beim Ausschalten des Fahrzeugs eingeschaltet waren.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Zitat

    Die beheizten Sitze werden außerdem beim Starten des Fahrzeugs eingeschaltet, wenn sie beim Ausschalten des Fahrzeugs eingeschaltet waren.

    das ist leider für hinten sehr schräg

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Der Mini (F57) merkt sich die Einstellungen für die Sitzheizung/beheizbare Heckscheibe für einige Minuten, auch wenn man das Auto kurz verlässt und dabei die Zündung aus ist. Wenn die Zündung längere Zeit aus war, dann bleibt die Popoheizung beim nächsten Start auch wieder aus. Vielleicht ist das beim Kuga genauso. Ich hab meinen Kuga noch nicht, deswegen kann ich es nur vermuten.

  • leider nicht

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Wenn man im Auto-Klima-Modus mit seinen drei verschiedenen Stufen ist, entscheidet das System selbständig wann die Klimaanlage zugeschaltet wird, meistens ab ca. 15 Grad Außentemperatur aufwärts.

    Ich muss noch einmal auf die sich selbst deaktivierende Klimaanlage zu sprechen kommen: Seit gut einer Woche habe ich den Kuga-Leihwagen mit dem 1,5 EcoBoost Benzinmotor. Auch bei diesem habe ich festgestellt, dass nach längerem Abstellen des Autos (z. B. über Nacht oder auch während der Arbeit tagsüber im Parkhaus) die Klimaanlage beim Starten des Motors aus ist, auch wenn sie beim Abstellen eingeschaltet war.


    In der nun herbstlichen Witterung finde ich das dann doch sehr unangenehm, wenn plötzlich die Fenster beschlagen, weil die Klimaanlage aus ist. Das hat es in den letzten 25 Jahren nicht mehr gegeben ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wie schon per PN mitgeteilt bleibt bei meinem

    PHEV die Einstellung nach dem Abstellen des Fahrzeugs bestehen. Sowohl Klimaanlage als auch andere Einstellungen wie Sitzheizung und Lenkradheizung sind beim Neustart wieder an, wenn ich sie vorher nicht abgeschaltet habe. Ich kann bestätigten, dass die Einstellung der Klimaanlage im AUTO Modus bleibt und auch die Temperatureinstellungen bleiben so.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ja, das hattest Du schon gesagt. Aber ich habe das am Wochenende noch einmal bewusst provoziert und es war tatsächlich so. Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her. Könnte es denn sein, dass das vielleicht eine Besonderheit beim PHEV ist?


    Gibt es denn weitere Erfahrungen aus den Reihen unserer Forumsteilnehmer? Auch vielleicht von Nicht-PHEV-Fahrern?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: