Zum ersten, zweiten oder auch x.ten Mal die Batterie leer - die 12V-Batterie und ihre Schwächen

• Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich etwas hinsichtlich der HV-Garantie. Eigentlich müßte heute meine neue Batterie eintreffen. Ich werde anschließend meinen FFH ansprechen, dass er den Enbau durchführen soll, das BMS anpassen und neue Softwareupdates installieren möge. Hierbei werde ich gleichzeitig die 4-Jahresinspektion durchführenlassen, die sowiso demnächst anfallen würde.

• Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich etwas hinsichtlich der HV-Garantie. Eigentlich müßte heute meine neue Batterie eintreffen. Ich werde anschließend meinen FFH ansprechen, dass er den Enbau durchführen soll, das BMS anpassen und neue Softwareupdates installieren möge. Hierbei werde ich gleichzeitig die 4-Jahresinspektion durchführenlassen, die sowiso demnächst anfallen würde.

Mal gespannt was der FFH dafür berechnet.

• Eigentlich müßte heute meine neue Batterie eintreffen. Ich werde anschließend meinen FFH ansprechen, dass er den Enbau durchführen soll, das BMS anpassen und neue Softwareupdates installieren möge.

Na und ich bin mal gespannt, ob der FFH überhaupt eine kundenseitig beigestellte Batterie einbaut. Letztlich muss der Betrieb im Anschluss eine Funktionsgarantie übernehmen für eine fremde Batterie ...?

Viele lehnen so etwas kategorisch ab.

Ich würde ihm also nicht sagen, daß er die Batterie einbauen soll, wie du schreibst, sondern ganz lieb darum bitten dies zu tun.

Vllt. macht er es dann ja.

Besser ist es, so etwas im Vorfeld zu besprechen.

Grüße aus dem Ruhrpott

• ok. Vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe zu meinem FFH ein gutes Verhältnis. Er hat mir mein Marderschutzgerät und meine Ford-Dashcam (über ihn im Ford-Online gekauft) zu einem fairen Preis eingebaut. Ich bekam anschließend immer einen 20,-- €-Gutschein den ich später für Lackstifte etc bei ihm eingelöst habe. Auch momentan liegt mir noch ein aktueller Gutschein vor, den ich beim nächsten Auftrag einlösen werde.

Ich habe bisher beruflich und privat alle deutschen PKW-Marken und einige Europäer (Fiat, Alpha und Renault) gefahren. Hierbei habe ich schwächelnde Batterien immer rechtzeitig erkannt und selber (bei privaten Fahrzeugen) ausgetauscht. Dass ich allerdings wegen einer 12V-Batterie zur Werkstatt gehen soll, daran muß ich mich wohl erst noch gewöhnen. Der KUGA ist mein erster Kontakt zur E-Auto-Welt. Mittlerweile sehe ich das so, dass diese ganze E-Technik noch nicht ausgereift ist und wir Nutzer die Versuchsfahrer sind, die früher 2 Jahre lang ein neues Fahrzeug auf Herz und Nieren getestet haben, bevor es nach einer 7-jährigen Entwicklungszeit in Serie ging.

• Mittlerweile sehe ich das so, dass diese ganze E-Technik noch nicht ausgereift ist

Die 12V Batterie in heutigen modernen Fahrzeugen wird ganz anders gefordert als in früheren PKW.

Früher, wenn das Fahrzeug abgeschlossen war, hatte die Batterie Ruhe.

In heutigen Fahrzeugen, auch in unserem Kuga, mit seinem Infotainment-System und zig Steuergeräten für jeden Furz und Feuerstein und der Kommunikation über OTA kommt die 12V Batterie oft nicht zur Ruhe.

Schließe deinen Kuga mal ab und lausche, wenn du dann noch die Ford Pass App startest kannst du der Clicker und

Klacker Symphonie lauschen.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Und genau weil man das weiß oder wissen sollte, könnte man erwarten, dass die Hersteller der Batterien dazu passend was entwickeln. Scheint aber nicht so zu sein. Der Verbraucher ist am Ende der Dumme und bezahlt diesen Murks.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

Einmal editiert, zuletzt von benello ()

• Der Verbraucher ist am Ende der Dumme und bezahlt diesen Murks.

Ist ja Sinn und Zweck der Sache. Die Werkstätten sollen ja auch nicht darben :saint:

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad