Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Bei meinem völlig wurscht, ob ich starke Verbraucher eingeschaltet oder ausgeschaltet habe…ich habe im Fahrbetrieb zumeist 15,2V…

    Diesen Satz kann ich für meine BMS - Batteriekonfiguration auch so feststellen.

    Da ich nun kein Elektriker bin stellt sich mir die Frage ob das so vertretbar ist.

    Meine aktuellen Kenntnisse zu Batterien und max. Voltzahlen beim Laden beziehen sich nur auf

    Motorradbatterien und ihre spezifischen max. Voltzahlen die der Regler geben darf um die jeweilige Batteriebauart nicht zu schrotten. Und da hört es um die Batterie lange leistungsfähig zu halten bei 14,6 V auf.

    Mit diesem Kenntnisstand erreicht die verbaute Batterie doch keine hohe Lebensdauer ?

    Leider habe ich zu Autobatterien bis jetzt noch keine Hinweise von Herstellern gefunden was

    die so als max. Ladevoltzahl bei ihren Batterien vorgeben.

    Wie halten überhaupt die Verbraucher diese Voltzahlen aus ?


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Es gibt hier im Forum einige Beiträge zur EFB - Batterie vom Kuga. Hersteller ist VARTA

    Der Batterie in meinem Kuga hat es richtig gut getan, als ich sie zum Zweck der Rekonditionierung mit 15,8 V und max. 1,5 A geladen habe.

    Moderne Ladegeräte können das und VARTA empfiehlt es jährlich als Batteriewartung.

    Dabei werden Ablagerungen an den Platten beseitigt, was die Kapazität wieder erhöht.

    EFB soll wie AGM mit max. 14,7 V bei 20 °C geladen werden. Sinkt die Temperatur steigt die Ladespannung. Bei 0 °C könnten 15,2 V passen.

    Die AGM ist die Leistungsstärkste aber teurer und frostempfindlich. EFB ist günstiger und verliert weniger Kapazität unter 0 °C.

    Sie kann auch mit mehr Leistung und öfter geladen werden.

    Bei mir sind viele LED´s verbaut, die eh nicht direkt mit 12 .. 15 V betrieben werden können.

    Habe nur für den Wohnwagen die Spannung mit Dioden reduziert, da die Außenbeleuchtung noch mit Glühlampen läuft.


    Wenn noch 11,6 V auf der Steckdose sind, ist der Kuga noch "lebendig". Steckdosen werden doch zur Sicherheit spannungslos.

    Tür geöffnet?


    Gruß Albrecht

  • Warum würde diese Spannung, die Batterie zerstören?

    Beim dauerhaften Laden mit zu geringer Spannung kommt es zur "Säureschichtung".
    Hier findest Du dazu etwas genauere Informationen: Klick


    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

  • EFB sollten mit max. 14.55V geladen werden....siehe auch CTEC Ladegeräte Seite - CTEK CT5 Start/Stop

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Hallo Kugi22,


    das CTEK CT5 ist ja besonders einfach gehalten und es steht wirklich in der Beschreibung, dass das Ladegerät max. 14,55 V abgibt,

    nur bedeutet es nicht, dass es die richtige max. Ladespannung ist, das Teil kann halt nur nicht mehr, hat aber schon eine Anpassung der Umgebungstemperatur,

    schau mal bei dem MXS 5.0 oder höher nach, dort steht das, was ich geschrieben habe,

    das CT5 kann auch keine Rekonditionierung, wie war das mit " wer billig kauft ....

    es ist aber für das Nachladen nicht ganz so wichtig, ob 14,5 oder 14,7 V, Hauptsache das Auto springt,

    hatte mal im Winter ein kleines Erhaltungsladegerät mit Konstantstrom von 0,5 A über Nacht angeschlossen, war am Morgen überrascht,

    dass 15,1 V angezeigt wurden, 0,5 A x 8 h ist eigentlich nix,

    mein Kuga 2.0 EcoBlue hat noch die 48 V im Kofferraum, die ist u.a. für Start/Stop, da wird die EFB eigentlich nur durch die vielen Helferlein belastet,

    fahre trotz des höheren Gewichts mit 4,8 l lt. BC 2 seit ca. 1100 km und Winterreifen,

    Was braucht dein 1.5 so an Diesel ?


    Hallo Diemo,


    schau mal bei VARTA nach und gib die Batteriedaten ein, es wird eine EFB - Batterie angezeigt, auch wenn die Bezeichnung abweicht, ist es genau die, die wir im Kuga haben, sie ist lt. VARTA so aufgebaut, dass es nicht zur Säureschichtung kommen kann oder sollte.


    Gruß Albrecht

  • Zitat

    ich beobachte die Ladespannung der 12V-Batterie bei meinem Kuga seit dem ersten Tag.

    Und sie variiert von 12,8V bis hinauf zu 15,2V beim Fahren.

    Allerdings nicht in Abhängigkeit des Ladezustands der Batterie, sondern in Abhängigkeit der zugeschalteten Verbraucher.

    Sind alle dicken Verbraucher (Abblendlicht, Heizung ..) aus, dann messe ich 12,8V an der Batterie.

    Schaltet sich die Heizung und/oder das Abblendlicht ein, wird diese Spannung auf 15,2V erhöht. Sind Heizung und Licht aus, aber die Sitzheizung und Lenkradheizung in Betrieb, sind es auch mal 13,8V an der Batterie.

    Kann es sein, dass hier beim einschalten der Verbraucher der DC-DC Wandler zugeschaltet wird und die Bordspannung auf 15,2 Volt ( Boost oder max. Ladespannung ) steigt und wenn die ganzen Verbraucher aus sind, nur die Batterie die Verbraucher mit 12,8 V versorgt?


    Wir alle kennen doch dieses Youtube-Video, wie und wo die 12V Batterieladung erklärt wird. Beim Einschalten der Zündung fließen gleich mal über 40A und die Spannung steigt von etwas über 12V auf 14,4V.

    Ich werde das Video nicht noch einmal verlinken, des das hier schon oft genug gibt und ich zu faul zum Suchen bin ^^.


    Aber ich verlinke mal noch ein paar technische Daten zu EFB-Batterien. Große Unterschiede zwischen den Herstellern wird es da ja wohl nicht geben.


    MOLL_Datenblatt_special_EFB (moll-batterie-shop.de)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo Albrecht,

    ja die Info mit EFB und 14,55V hatte ich auch damals bei CTEK gefunden. Da CTEK quasi Marktführer bei Ladegeräten ist könnte es schon Sinn mit der Spannung machen. 14.2V bei Nassbatterien und 14.8V bei AGM Batterien...da ist eine EFB irgendwo dazwischen. Das CTEK CT5 habe ich übringens nicht gekauft sondern das VICTRON Energy Blue Smart IP65 Ladegerät...per Bluetooth bequem in der Wohnung die Ladung der Batterie überwachen. :)

    4,8 l lt. BC 2 seit ca. 1100 km und Winterreifen ist schon sehr gut !!!

    Den Kuga haben wir erst seit 02/2022 und knapp 1.500km gefahren...liegt jetzt im Schnitt bei 6,2Litern mit gelegentlichen Pferdhänger ca. 1300KG (8.2Liter) ziehen.

    Bei "normalen" Fahren 10-30km komme ich so auf 5.5 Liter. Osterausflug ca. 160km mit max. 120km/h auf der Autobahn lag der Verbrauch bei 4,5Liter

    Eigentlich reicht uns die Leistung von 120PS und mit den 300NM hat er auch zum ziehen genug Power....mit Pferd fährt man eh vorsichtig.

    Gruß Jo

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Muss mal in Sachen Batterie und Start/Stopp wieder etwas Wind aufkommen lassen.

    Nachdem mein Kuga im Februar eine Batterie bekommen und eigentlich, auch wegen Start/Stopp, alles gut schien, steht der Wagen nun wieder in der Werkstatt. Vor etwa 3 Wochen hat die Start-/Stopp-Automatik wieder die Segen gestrichen. Der Batterietest in der Werkstatt hat mal gerade 26% Ladung ergeben. Jetzt muss die Batterie erst einmal wieder geladen werden, um weitere Tests machen zu können. Das sind prima Aussichten und wir haben noch nicht mal Winter. Dieser Schubmodus, den die Batterie braucht um Saft zu tanken, scheint mir für Verbrenner ungeeignet. Und mit 24tkm auf der Uhr, nach 21 Monaten, wird er eigentlich gut gefahren und nicht nur Kurzstrecke.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Mein ehemaliger Ford Focus 1.0EB hatte nach rund zwei Jahren auch keine Lust mehr auf S/S, selbst nach langen Strecken nicht mehr oder nur noch sporadisch.
    Ich hatte da einmal nachgefragt, Antwort war, dass man die Batterie dann wohl an den Lader hängen müsste.
    Da sonst alles andere funktioniert hat, habe ich bis zum Verkauf S/S halt S/S sein lassen.
    Will sagen: das Problem mit der Batterie ist nichts neues bei Ford und letztendlich auch unabhängig von der Antriebstechnik.
    Solange aber sonst alles funktioniert, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

    PS: bin mit dem PHEV seit Juni 2021 noch nicht wissentlich von den Batterieproblemen betroffen gewesen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Dieser Schubmodus, den die Batterie braucht um Saft zu tanken, scheint mir für Verbrenner ungeeignet.

    was genau meist du mit Schubmodus?

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat dein Kuga lediglich die 12 V - Batterie. Ich habe eine weitere 48 V im Kofferraum, die nur beim Bremsen und so geladen wird.

    Sie soll beim Anfahren helfen und macht den Motorstart bei S/S. Die 12 V - Batterie wird hauptsächlich durch den unnötigen Firlefanz von Ford leer gezogen.

    Habe hier bereits mehrere Beiträge zur Batterie verfasst und einiges über EFB - Batterien gelernt. Diese sind eigentlich nicht totzukriegen.

    Empfehle das Laden nach dem Laden mit 15,8 V mit max. 0,6 A für ca. 2 Stunden. So lassen sich Kristallablagerungen an den Platten beseitigen. So lt. Hersteller.

    Die Batteriekapazität steigt dabei um einiges.

    Mein Kuga hat mal einen neuen BMS - Sensor und die richtige SW dazu bekommen. Keyless ging nur noch an der Fahrertür.

    Noch ein Tipp, häufiges Türöffnen oder eine Tür offen stehen lassen entlädt die Batterie übermäßig.

    Würde gern mal mit den Entwicklern bei FORD USA ein fachliches Gespräch führen, so nach dem Motto " Herr lass Hirn regnen "


    weitermachen