Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Hier geht es um Verbraucherrechte. D. h. evt. eine Petition einreichen. Der Bundestag hat dazu eigenes Portal: https://epetitionen.bundestag.de


    Ich kenne übrigens auch Fälle, wo der Besitzer der Verursacher sein soll, da er seine Fahrzeugdaten über eine API zu häufig abrufen würde. Allerdings sollte dann auch die Schnittstelle korrekt programmiert sein und zu häufige Abrufe blockieren bzw. nur Zustandsänderungen pushen.

  • ... hat kurz 11,4 Volt angezeigt ... hat kurz 12,7 Volt angezeigt ... und kurz 11,6 Volt angezeigt. ...

    Um die "Leerlaufspannung" nicht nur kurz angezeigt zu bekommen: Zunächst nicht die Zündung einschalten, sondern nur das Sync3.

    Und ja, eine Spannung zwischen 11,6 V und 11,9 V ist bei meinem PHEV dann auch der "normale" Zustand.

  • …zweimal zur Mangelbeseitigung auffordern, danach ab zum Anwalt, Auto wandeln oder Vertrag rückabwickeln.

    Ich habe den Eindruck, bei den Autos, bei denen das Problem auftritt, wird das Thema immer wieder auftreten (wie der Fall von Fortissimo u.a., z.B. meiner), egal, was die da an updates rausspielen oder wie oft die Batterie getauscht wird…da scheint irgendwie Bauteil nicht zu funktionieren und ehe das gefunden wird, biste raus aus der Garantie…

    Es muss ja einen Grund geben, warum einige völlig problemlos mit dem Auto fahren, keine Verbrenner, die anspringen, keine Tiefschlafphasen, nix… und dann die anderen, die immer wieder die gleichen Fehler beklagen und verständlicher Weise die Lust am Auto verlieren.

    Im Übrigen Fortissimo - war bei mir genauso, Ford assistance, ADAC das erste Mal mit Starthilfe, ein paar Stunden später war der ADAC wieder mit dem Abschlepper da… Zunächst hatte Ford auch signalisiert, die Batterie wäre in Ordnung und wäre nun aufgeladen, auf meine deutlich Intervention ließen sie den Wagen eine weitere Nacht stehen, am morgen war das Auto wieder tot - Resultat: Ne neue Batterie und angeblich alle Updates… zwei Monate später fing die ganze Scheiße wieder von vorne an - 11,6V beim Fahren 15,2-15,4V, hinten die Türen funkten nicht mehr, die Rückspiegel rubbelten und der erste Tiefschlaf stellte sich ein.

    Ich hätte nun das Thema während der 7 Jahres-Garantie auskosten können, aber ich brauche ein funktionsfähiges Auto und so habe ich das Auto wieder abgegeben und getauscht…


    Ich drücke dir die Daumen…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Zitat

    Es muss ja einen Grund geben, warum einige völlig problemlos mit dem Auto fahren, keine Verbrenner, die anspringen, keine Tiefschlafphasen, nix… und dann die anderen, die immer wieder die gleichen Fehler beklagen und verständlicher Weise die Lust am Auto verlieren.

    So langsam glaube ich, dass es am Nutzer liegt.


    Mein Kuga war erst ein einziges mal "tot". Ich hatte ihn am Tag davor geladen und spät abends das Kabel abgezogen. Das Auto wurde bis zum nächsten Tag nicht bewegt und gegen 10 Uhr ging nichts mehr.

    Hier erinnere ich mich, irgendwann einmal gelesen zu haben, dass man das Auto nicht vollgeladen abstellen soll, sondern nach dem voll laden fahren soll.


    Ansonsten geht mein Kuga auch regelmäßig in den Tiefschlaf. Beruflich bedingt, wird das Fahrzeug im Betrieb abgestellt und dann bin ich die Woche mit dem Firmentransporter unterwegs. Da kann es auch mal vorkommen, dass der Kuga 3 - 4 Wochen nicht bewegt wird. Da geht er natürlich in den Tiefschlaf. Aber ich lass ihn dann auch schlafen. Bisher lies er sich aber immer öffnen (mit der Fernbedienung) und starten. Keyless war zwar deaktiviert, nach der ersten Fahrt funktionierte aber wieder alles.


    Gibt es denn hier im Forum jemand, der sein Fahrzeug gewandelt hat und danach keine Probleme mehr mit der 12V Batterie hatte?


    Vielleicht kann man sich ja mal einen Monat selbst zwingen, nicht die Apps zu nutzen. Nur zum Testen. Denn die wecken jedes mal das Fahrzeug auf. Ob der Kuga dann noch in den Tiefschlaf geht, sieht man ja beim Öffnen der Tür. Wenn man den Schlüssel nicht drücken muss, war er auch nicht im Tiefschlaf.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • So langsam glaube ich, dass es am Nutzer liegt.


    Mein Kuga war erst ein einziges mal "tot". Ich hatte ihn am Tag davor geladen und spät abends das Kabel abgezogen. Das Auto wurde bis zum nächsten Tag nicht bewegt und gegen 10 Uhr ging nichts mehr.

    Hier erinnere ich mich, irgendwann einmal gelesen zu haben, dass man das Auto nicht vollgeladen abstellen soll, sondern nach dem voll laden fahren soll.

    Es gab einmal eine Info von Ford, dass man den Kuga nach Beendigung des Ladevorgabgs von der Wallbox trennen soll, weil es bei einigen Fahrzeugen zum Entladen der 12V-Batterien gekommen ist, wenn sie längere Zeit ohne zu laden mit der Wallbox verbunden blieben - das hatte nichts mit dem Ladestand des HV-Akkus zu tun.

    Man solle dann lieber mit dem Ladeziegel laden...Ob das alles so gestimmt hat, lasse ich mal so stehen....


    Richtig ist, dass das Laden auf 100% den Akku etwas stärker "stresst" und man deshalb das Fahrzeug mit vollständig geladenen Akku nicht für längere Zeit (mehrere Tage oder länger) stehen lassen soll.


    Mein Kuga war jedenfalls in den vergangenen 2 3/4 Jahren noch nie im richtigen Tiefschlaf (also Keyless ohne Funktion) obwohl er coronabedingt in 2021 auch mal eine Woche stand.


    Gruß

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So langsam glaube ich, dass es am Nutzer liegt.

    Das ist Quatsch, zumal es kein alleiniges Problem des PHEV ist.

    Ich glaube eher, dass einige Werkstätten "kreativer" an das Problem herangehen und es lösen können, andere nicht.

    Ich hatte das erste halbe Jahr nur Ärger mit der Starterbatterie in meinem Diesel und ebensolchen Ärger mit der Werkstatt, die das nicht in den Griff bekamen oder bekommen wollten. Habe dann den Händler gewechselt, der hatte den Kuga dann einen Tag in der Werkstatt, sagte mir auch, dass es kein Kuga Problem ist, sondern sich durch alle Ford Modellreihen zieht.

    Aber er konnte es lösen und seit 2 Jahren habe ich keinerlei Probleme mehr mit der Starterbatterie. Standheizung läuft in der kalten Jahreszeit jeden Morgen, keine Fehlermeldungen und keine Funktionsausfälle mehr.

    Was ich damit sagen will: Das Problem scheint lösbar, jedoch wahrscheinlich nicht mit den von Ford vorgegebenen Routinen.

  • Aber er konnte es lösen und seit 2 Jahren habe ich keinerlei Probleme mehr mit der Starterbatterie.

    Weißt Du, was damals an Deinem Kuga gemacht worden ist?

  • Zitat

    Das ist Quatsch, zumal es kein alleiniges Problem des PHEV ist.

    Das hab ich auch nicht behauptet, dass es ein alleiniges Problem des PHEV ist.


    Zitat


    Ich hatte das erste halbe Jahr nur Ärger mit der Starterbatterie in meinem Diesel und ebensolchen Ärger mit der Werkstatt, die das nicht in den Griff bekamen oder bekommen wollten.

    Neues Auto; Spieltrieb; ständig auf die App schauen, was der Kuga macht;


    Kann schon sein, dass es anfangs Schwierigkeiten gab und es wurde (soweit ich weis) auch ein Update zur Verfügung gestellt.

    Zitat


    Habe dann den Händler gewechselt, der hatte den Kuga dann einen Tag in der Werkstatt, sagte mir auch, dass es kein Kuga Problem ist, sondern sich durch alle Ford Modellreihen zieht.

    Selbstverständlich! Denn inzwischen haben auch andere Modellreihen von Ford die Möglichkeit, per App auf das Fahrzeug zuzugreifen.


    Mein Kuga wurde gut ein halbes Jahr nach deinem Zugelassen. Vielleicht war es genau der Zeitraum, wo dein neuer Händler Zugriff auf ein Update hatte, welches dein alter Händler noch nicht bekam. Mein Kuga, der ein halbes Jahr später kam, hatte vor Auslieferung alle Updates bekommen.


    Und.... Ich schau ganz selten mal in die App. So viel zu meinem "Nutzer"verhalten.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Bei der buggy App, hält sich der Spaß in Grenzen. Da ist mir die Zeit zu schade für. So oft wie die hakt, abstürzt oder Änderungen der Ladezeiten nicht annimmt. Abgesehen davon gibt es die App nicht seit gestern. Das ist einfach nur schlampig programmiert mit unterdimensionierten Servern bzw. Hardware und langsamer Mobilfunkverbindung.