• Hallo.

    Heute viel mir auf,das mein Kuga ( Bj 2017) nach Maggi roch.

    Gegoogelt, gefunden: evtl.Kühlwasser welches verdunstet. Siehe da,der Ausgleichbehälter für das Kühlwasser war leer. In die Werkstatt gefahren,da noch Garantie. Meiner Frau sagte man dann ,Auto muss hierbleiben. Massiver Wasserverlust. Können aber noch nichts erkennen. Jetzt kommt's: VORDERACHSE MUSS AUSGEBAUT WERDEN UM ZU CHECKEN WO DAS WASSER HERKOMMT!!!

    Ist das so normal? Das darf doch wohl nicht wahr sein.Es muss doch andere Möglichkeiten geben das zu kontrollieren.

    Hat jemand da Erfahrung mit gemacht? Ist der so verbaut, das man so einfach nichts erkennen kann?


    Kai

  • Hallo Kai,


    ich finde es auch sehr merkwürdig, dass für die Suche nach einem Kühlmittelleck die Achse ausgebaut werden soll/muss. Hat sich deine Frau ggf. verhört? Auch wenn ich gard keine Ahnung habe, was nach Achse klingen, aber Sinn machen könnte. Aber selbst wenn dem so sein sollte; solange Garantie drauf ist, ist ja alles gut. Es sei denn, die machen einen Marderschaden draus; dann würdest du auf den Kosten sitzen bleiben. Aber ich will der Werkstatt freilich nichts unterstellen.


    Ich würde auf jeden Fall noch mal anufen und nachfragen.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Hallo betacarve.

    Ja,schon seltsam. Ich ruf da jetzt gleich nochmal hin an. Ein Marderschaden wäre bei mir durch die Kfz Versicherung abgedeckt. Garantie, hm, mal schauen was letztendlich wieder im Kleingedruckten steht.

    Trotzdem gibt's doch bestimmt andere Möglichkeiten um zu kontrollieren was da tatsächlich kaputt ist, als das halbe Auto auseinander zu bauen.

    Man hat ja schon die tollsten Geschichten gehört,wenn eine Frau ein Auto in die Werkstatt gebracht hat...

  • Moin moin,


    normalerweise wird zunächst mal das Kühlsystem befüllt und dann über den Ausgleichsbehälter mit einer Handpumpe Druck auf das System gegeben und beim Absinken geschaut, wo Kühlmittel austritt.


    Ist äußerlich nichts zu erkennen, ist evtl.die Zylinderkopfdichtung gerissen und das Wasser tritt innerhalb des Motors aus, entweder ins Motoröl (sieht man dann am Peilstab, das Öl wird dann grau-hellbraun) oder in den Zylinder direkt - das sieht man während der Fahrt an einer weißen "Dampfschleppe", die man trotz warmgefahrenem Motor hinter sich herzieht...


    Ich sehe da keinerlei Gründe für eine Demontage der "Achse", die es ja vorne gar nicht gibt - höchstens den Träger, auf dem der Motor sitzt...aber eigentlich sollte das nicht nötig sein!


    Würde auch erstmal verfahren, wie betacarve es vorschlägt...anrufen und nachfragen!


    Alles Gute und Gruß


    Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das Kleingedruckte würde ich mir auf jeden Fall mal durchlesen. Bin gepsannt was bei deinem Anruf rauskommt; halt uns auf dem Laufenden...


    Gruß

    Jörn

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Hallo.

    Habe gerade telefoniert.

    Die haben den Schlauch gefunden. Ein Kühlschlauch der an den Turbo geht. Der Meister meinte sie hätten die Achse etwas abgelassen und wären dann dran gekommen bzw.hätten den Schlauch entdeckt. Der Schlauch wäre etwas abgeknickt gewesen und hätte sich durchgescheuert. Schlauch ist bereits bestellt. Garantiefall, es würden keine Kosten auf mich zukommen. :thumbup:

    Noch eine Frage zu meinem 2,0,tdi,automatik, 179 Ps: bei ca.40.000km wurde auch auf Garantie das Getriebeöl gewechselt. Dichtung unter der Ablassschraube war defekt und dadurch Ölleckage.

    Jetzt hab ich 95.000km auf dem Tacho. Wann würde der nächste Getriebeölwechsel anstehen? Wird oder sollte das Getriebe gespült werden und was wird das wohl kosten?:/:?:

    Kai

  • Du kannst die Servicepläne für Dein Auto bei Ford online einsehen.


    Wie das beim MK2 war, weiß ich nicht, aber beim MK3 hat das Getriebe eine Lebensdauer-Ölfüllung und muss nicht gewechselt werden.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wenn der MK2 das Powershift Getriebe hat, wovon ich ausgehe, braucht das alle 60 tkm einen Ölwechsel, den Intervall sollte man auch nicht überziehen. Also dann in diesem Fall bei 100 tkm.


    Edit: gespült wird es bei einer regulären Wartung nicht.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.