Beiträge von long-tall-earny

550 Autos sind statistisch betroffen. Das hört sich wenig an aber wenn man zu dem 1% gehört dies es trifft dann hilft auch die Ststistik nicht. Man sollte also nicht ein Glas Gurken mit dem hier vorliegenden Problem vergleichen.

Das Mindeste aber ist die Zuordnung zu einer bestimmten Chargennummer.

Das ist heute sogar bei einem Rückruf von Gurken im Glas jederzeit möglich.

Bei aufmerksamer Leseweise ist durchaus erkennbar, dass der Vergleich mit den Gurken von mir nur gewählt wurde, um deutlich zu machen, dass auch bei einem geringwertigen Warenfluss eine Chargenerkennung duraus möglich ist.

Der Vergleich sollte weder die Akku Problematik verniedlichen, noch wil ich mich über existierende Ängste bzgl. dieser Problematik lustig machen.

Unter uns - man muss sich schon sehr viel Mühe geben, um das von mir geschriebene derart miss zu verstehen.

Grüße aus dem Ruhrpott

Ich wäre überrascht, wenn die Produktionsvarianten der HV-Batterien ganz genau mit den Fahrgestellnummer verbunden sind. Das machen Autobauer meistens nicht so genau

Genau diese Nachlässigkeit rächt sich jetzt. Ohne Zuordnung muss man jetzt alle in den Rückruf aufnehmen.

Es ist schon lustig zu lesen, welche Vorstellungen von Produktionsabläufen so vorherrschen.

So mag es damals im Betrieb von Meister Eder mit seinem Pumuckl mal abgelaufen sein.

Ob nun die Zuordnung eines bestimmten HV Akku zur jeweiligen VIN möglich ist, kann ich nicht sagen. Das Mindeste aber ist die Zuordnung zu einer bestimmten Chargennummer.

Das ist heute sogar bei einem Rückruf von Gurken im Glas jederzeit möglich.

Wenn wir davon ausgehen, dass das Hochvolt Akkusystem das wertigste Bauteil am Fahrzeug ist, dann ist ein solcher Dilettantismus, wie hier beschrieben, kaum denkbar.

Ein modern geführtes Lager ist kein Moloch von dem niemand weiß, was von wann dort noch vorhanden ist.

Mehrheitlich dürften solche Bauteile im just in time Verfahren regelmäßig, mit entsprechender Dokumentation angeliefert werden. Bestenfalls dürfte aus kostengründen ein gewisses Pufferlager mit datengestützter Bestandsfortschreibung und Produktionszuführung nach dem FIFO Prinzip - First in - First out vorhanden sein.

Ich gehe also davon aus, dass Ford relativ genau weiß, welche Akkus in welchen Fahrzeugen stecken.

Grüße aus dem Ruhrpott

Nein, bei der letzten Rückrufaktion hat man sich das von mir per Email angefragt. Darauf warte ich noch.

(bzw. Bankdaten und die Zulassungsbescheinigung haben die ja schon)

Schicke erneut per E-Mail eine Kopie vom aktuellen Rückrufschreiben an Ford und füge die Zulassungsbescheinigung und deine Bankdaten bei.

"Holen die sich schon per E-Mail Abfrage" und "haben die noch vom letzten Mal", ist nicht.

Bei mir war der Verlauf so:

11.02.26 per E-Mail Anforderungsschreiben 120,-€ mit Anhängen, Rückruf-Schreiben, Zulassungsbescheinigung, Bankdaten.

11.02.26 Automatische Bestätigung Ford kundendienst

11.02.26 Automatische Bestätigung Ford CRC

27.02.26 E-Mail Antwort mit Vorgangsnummer und Angebot der 120,-€ und , obwohl alles schon beim ersten Mal hingeschickt, - Anforderung der Zulassungsbescheinigung + Bankverbindung.

27.02.26 erneut E-Mail die gewünschten Daten hingeschickt.

10.03.26 Ford Goodwill E-Mail Mitteilung - die 120,-€ sind bewilligt, die Zahlung ist unterwegs.

11.03.26 Zahlungseingang auf meinem Konto

Im Grunde sind die 120,-€ hart erarbeitet.

Grüße aus dem Ruhrpott

Der Titel sollte mein Problem schon ausreichend erklären ;)

Na, ob das so ist? ...

ich hatte jedenfalls keinen Schimmer was gemeint ist.

Ich gehe davon aus, dass du die Batterie angelernt haben möchtest.

Ein Fachmann fragt dennoch nach ...

Moin, es geht um den maximalen Ladewert der Batterie. Der ist standardmäßig auf 80% eingestellt.

Nein wohl auch nicht so ganz ...

... und dann erklärt der TE das Thread Thema doch noch ...

Warum wird manches so verkompliziert?

Einfach für alle hier im Forum klar und verständlich schreiben was Ambach ist.

(Im Ruhrgebiet z.B. bedeutet Ambach übrigens das Synonym für "was los ist"). 😉

Sorry, ich konnte nicht anders.🫣

Grüße aus dem Ruhrpott

beim FFH war und ein Update bekomme hat, was aber theoretisch nicht sein kann.

Was immer auch an diesem Kuga upgedated wird oder wurde, man wird's erfahren.

Dass aber ein Provinz FFH mit der Lösung des Problems weiter sein soll als Ford international könnt ihr getrost vergessen.

Die schriftliche Aussage seitens Ford - "die Abhilfe wird voraussichtlich Mitte 2026 verfügbar sein" - steht doch und wurde m.E. an keiner Stelle geändert.

Da hilft auch kein lamentieren, rätselraten, inhaltliche Leere, oder etwas nicht offizielles hinein interpretieren.

Bei uns zu Hause heißt so etwas - labern um des Laberns Willen. 😉

Grüße aus dem Ruhrpott

In meinem Vignale Bj. 2020 werden die Sitzflächen der Vorder- und Hintersitze auf der rechten Seite partiell heller.

Ich habe dbzgl. mit meiner Frau gesprochen. Sie war zu aktiven Zeiten bei einem überregionalen Möbelhändler und hatte viel mit Stressless und Himolla Ledersitzmöbeln und deren präventive Pflege zu tun.

Auch wenn dein Fall etwas anders gelagert ist, würde sie es mit folgendem, ihr allerdings nicht bekannten Tönungspflege Produkt versuchen. An einer nicht im optischen Fokus stehenden Stelle testen!

Aber auf eigene Gefahr. 😉

https://amzn.eu

Der Link funktioniert nicht, beim großen Fluss mit dieser

ASIN: B0F59XK3LS

über Suche aufrufen.

Grüße aus dem Ruhrpott

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gibt es Informationen zu dem Stand der Sammelklage gegen Ford wegen des mehrfachen Rückruf wegen Brandgefahr ?

Klagt mal alle schön, das bereitet nur Ärger, kostet Lebenszeit und geht wahrscheinlich aus wie das "Hornberger Schießen".

Ich cruise derweil mit 80% Ladung elektrisch und erfreue mich an meinem Wiesel.

Vor allen Dingen habe ich keinen übersäuerten Magen, verursacht durch Ärger und Enttäuschung.

Grüße aus dem Ruhrpott