Beiträge von long-tall-earny

Bin ich jetzt so schwierig? Oder …?

Ich denke das bist du nicht CaptainHook , du möchtest lediglich zufrieden gestellt werden.

Dabei ist Kunden Zufriedenheit nur das Pflichtprogramm.

Zufriedenheit entsteht, wenn die Erwartungen des Kunden exakt erfüllt werden. Im Kfz-Gewerbe bedeutet das

Transparenz: Der Kunde erhält vorab eine präzise Kostenschätzung (digital oder persönlich).

Pünktlichkeit: Das Fahrzeug ist zum vereinbarten Zeitpunkt fertig.

Qualität: Die Reparatur wurde fachgerecht durchgeführt (keine Nachbesserung nötig).

Sauberkeit: Keine Ölflecken im Innenraum, das Auto ist fahrbereit.

Das Problem dabei ist aber: Ein zufriedener Kunde ist „nicht unzufrieden“, hat aber keinen emotionalen Grund, beim nächsten Mal nicht zur (vielleicht günstigeren) Konkurrenz zu gehen.

Zufriedenheit ist rational und austauschbar.

Nur Begeisterung ist die Kür.

Begeisterung entsteht durch den „Wow-Effekt“ – also das Übertreffen der Erwartungen durch unerwartete Mehrwerte. Z.B. durch digitale Souveränität: Ein Video-Check der Werkstatt, bei dem der Mechaniker am Auto zeigt, was defekt ist und die Freigabe per App erfolgt, begeistert durch maximale Transparenz.

Zeit-Geschenke: Ein Hol- und Bringservice oder ein unkomplizierter Ersatzwagen ohne Papierkram.

Personalisierung: Die Werkstatt weiß beim Anruf sofort, wer dran ist, und erinnert proaktiv an anstehende Termine (z. B. HU oder Reifenwechsel), bevor der Kunde daran denkt.

Emotionale Extras: Ein ausgesaugtes Auto, oder eine kleine Aufmerksamkeit (z. B. eine Flasche Wasser im Halter für die Rückfahrt) kosten fast nichts, bleiben aber im Gedächtnis.

So mancher KFZ Betrieb wird all das weder verstehen, noch umsetzen wollen oder können.

Für meinen Wiesel habe ich, wie ich meine, einen FFH gefunden, der auf einem sehr guten Weg dahin ist.

Es sind zwar erst 2 Rückrufe, 1 Sync3 Update, 1 Inspektion und 1 TÜV/AU innerhalb von 3,5 Jahren gewesen, aber ein Benachrichtigungs- Video vom Werkstatt Meister an meinem Fahrzeug gab's, bis auf beim TÜV Termin, jedesmal. Mit den Schlussworten - nach seiner Probefahrt geht der Wagen noch zur Wäsche und in einer halben Stunde kann ich ihn in sauber in Empfang nehmen.

Einen kolo Bring Service habe ich auch schon genossen.

Ja, es geht also auch anders ...

Grüße aus dem Ruhrpott

Aber selbst mit guten Marken Bauteilen kann bei schluderigem Arbeiten noch viel schief gehen. Z.B. wenn die Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge an entsprechender Stelle nicht aufgetragen wird, kann es zu Vibrationen kommen, die dann als Quietsch - Geräusch wahrgenommen werden können.

Grüße aus dem Ruhrpott

BlueCruise ist für Vielfahrer mit hohem Autobahn Anteil sicher interessant.

Es führt möglicherweise zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei langen eintönigen Autobahnfahrten, oder aber in langen und zähen Staus. Aber auch für Langstrecken Pendler. BlueCruise zielt auf einen modernen, technikaffinen Lebensstil ab, bei dem das Auto zum "Third Space" (einem Ort zwischen Arbeit und Zuhause) wird, in dem man entspannter ankommt.

Alle die schonmal mit dem aktivierten bisherigen ACC (automatik cruise control) auf der Autobahn unterwegs waren, die haben einen kleinen Abklatsch von den jetzigen Möglichkeiten des BlueCruise schonmal erlebt. Aber spätestens wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt, mit der "Hände ans Lenkrad" Warnung in der Realität zurück ist.

Das bisherige System entspricht gerade mal dem autonomen Fahren in Stufe 1.

BlueCruise ist da schon deutlich weiter.

Wenn ich an meine aktiven Berufsjahre zurückdenke, mit 30 - 40 Tsd. jährlich abgespulten Km mit hohem Autobahn Anteil, wäre das für mich genau das Richtige gewesen.

Aber heute, mein Kuga hat nach 3,5 Jahren gerade mal 15.000 Km auf der Uhr ...

Grüße aus dem Ruhrpott

... und so ging's dann weiter.

Grüße aus dem Ruhrpott

Ist ja kein Raketen Geheimnis. Daher für diejenigen, die in Sachen Anforderungs Schreiben 120,- € etwas Hilfe benötigen, hier meine Variante, die ich per E-Mail am 11.02.2026 an kunden@ford.com mit Erfolg gesandt habe. Ggfs. Datum etc. anpassen

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Januar 2026 erhielt ich Ihr Schreiben vom 23.12.2025. bzgl. des Rückrufs 25SC4.

Sie fordern mich hiermit auf, bis zur Erledigung des Rückrufs, das Aufladen aus dem Stromnetz auf 80% zu begrenzen.

Da ich bisher zu nahezu 70% elektrisch gefahren bin, bedeutet das für mich einen erheblichen Mehrverbrauch an Benzin mit den daraus resultierenden Mehrkosten.

Besonders ärgerlich vor dem Hintergrund, dass ich bisher überwiegend mit selbst erzeugtem Photovoltaik Strom geladen habe.

Von anderer Stelle weiß ich, dass aus Ihrem Hause in diesem Fall eine Zahlung von 120,-€ erfolgt ist.

Das beantrage ich hiermit auch.

Die dafür notwendigen Unterlagen, das Ford
    Anschreiben und die Fahrzeug Zulassung entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Meine Fahrzeug Daten: Kuga PHEV Vignale, EZ:12/2022

FIN: WF0FXXWPMHNRxxxxx

Bankverbindung: xxxxxxxxx. xxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxxxxx

wo habt ihr denn das mit den 120,- Euro Kulanz gelesen? Ich habe das Schreiben erhalten, da steht aber nichts von Kulanzzahlung.

Einfach mal in diesem Thread rückwärts lesen. Es gibt in dieser Rückruf Angelegenheit eigentlich nichts, was nicht schon mindestens einmal beschrieben und "durchgekaut" worden wäre.

Und dann fußt der Inhalt dieses Threads mit den Abläufen auf dem Rückruf 24S79, wo der ganze Kladderadatsch auch schonmal geschrieben wurde. Man kann doch nicht davon ausgehen, das der persönliche Beginn des Mitlesens der Forums Urknall sein muss.

Regelmäßig kommt jemand ums Eck und treibt die selbe Sau durch's Dorf. 😉

Grüße aus dem Ruhrpott