Beiträge von long-tall-earny

Wenn man keine Werkstatt aufsuchen muss, warum auch immer, ist es am besten😄

Das wiederum Gerald1963 , wird allen die bereits den schriftlichen Rückruf erhalten haben, oder in Kürze noch erhalten werden, nicht erspart bleiben. Rückruf bedeutet zurück zu Ford, also in die Ford Werkstatt. Was immer dann dort geschehen wird, steht noch in den Sternen. 😉

Grüße aus dem Ruhrpott

Moin Gerald,

schön dass du dich so ausführlich vorstellst und auch von deinen Beweggründen zum Kuga PHEV Kauf berichtest.

Ich wünsche dir viel Freude und gute Tipps / Erkenntnisse / Antworten hier im Forum und natürlich viel Spaß mit deinem Kuga.

Mir ist es jedenfalls in den über 3 Jahren so ergangen, übrigens mein Vorgänger Fahrzeug war auch ein KIA Sportage.

Meine Hoffnung ist jetzt das Ford unter dem Strich die Batterie ersetzen wird

Ich teile deine Hoffnung auf eine neue HV Batterie, wenngleich mit einem Austausch wahrscheinlich nur bei einem noch festzustellenden Fehler im jeweiligen Batterie System zu rechnen sein wird.

Grüße aus dem Ruhrpott

Das war mir so nicht bekannt. Dabei hätte ich nur in den gesammelten Werken der Liste

Wegfall/Änderung von Ausstattung - Liste und Historie

nachschauen müssen.

Hätte aber für diesem speziellen Fall auch nichts gebracht. An keiner Stelle ist erkennbar dass der TE einen Kuga 3 der ersten Stunden hat.

Bitte H_S vervollständige deine etwas mageren Fahrzeug Daten im Bereich Profil.

Besser noch zusätzlich als angehängte Signatur.

Dann wird, wie man im Ruhrpott sagt, aus - "Hier wird Sie geholfen" ein

"Hier wird Sie noch besser geholfen" 😉

Grüße aus dem Ruhrpott

Darauf angesprochen, sagte mir der Verkäufer schon beim Kauf des Vignale, dass die Sitze in Teil-Leder sind, das Armaturenbrett und Lenkrad mit Kunstleder bezogen sind.

Selbst bei genauer Untersuchung der Sitze konnte ich weder optisch noch sensorisch Unterschiede feststellen.

So gut scheinen mittlerweile Kunstleder zu sein.

Auch das spricht dafür, dass es das selbe Material ist.

Es fragt sich nur welches...

Im Zweifel würde ich davon ausgehen, was in der Preisliste steht.

Ansonsten habe ich meinen Ausführungen nichts hinzuzufügen.

Grüße aus dem Ruhrpott

Es war nirgends in Erfahrung zu bringen, ob die Ledersitze meines Kuga aus Leder oder Kunstleder sind :(

Auch wenn ich dir zur eigentlichen Problematik nichts sagen kann, (ich habe mittel graues Leder in meinen Vignale), so kann ich dir aus der Preisliste 07.02.2022 zur Polsterung zitieren:

"Premium Polsterung Sensico in Leder Optik5) in Anthrazit mit Sitzmittelbahnen in Leder.

⁵) Sitzrückseite und Sitzwangen sowie Applikationen im Innenraum in Leder-Optik"

Grüße aus dem Ruhrpott

Ich bin mir bewusst, das hier ist OT, aber dieser Aspekt darf in dieser Entwicklung nicht untergehen.

Selbst wenn sich die erfreulichen Zulassungszahlen der BEV und PHEV nicht so positiv entwickelt hätten, bliebe uns mittelfristig keine andere Wahl als die E - Mobilität.

Ernstzunehmende Klimaforscher prophezeien uns - bei einfach weiter so machen - dass die nördliche Hemisphäre der Erde ab südlich der Alpen um das Jahr 2100 lebensfeindlich sein wird.

Das möchte ich meinen 3 Enkelkindern und deren Kindern wirklich nicht zumuten.

Ein Stück weit haben wir es alle, mit der Wahl unserer Mobilität, in der Hand.

Um dieser Entwicklung gegenzusteuern habe ich mich vor 3 Jahren für einen Kuga PHEV entschieden. Ein zurück zum Verbrenner käme für mich absolut nicht in Erwägung.

Und ab 2035 hat die Politik, mit dem für dann beschlossen Verbrenner aus, vor einigen Jahren ohnehin eine Grenze gesetzt.

Ich ertrage nun den für mich 2. Rückruf bzgl. der Akkuproblematik und selbst mit den gebotenen Einschränkungen genieße ich nach wie vor meinen ansonsten perfekten Kuga.

Ich schaue erwartungs - und hoffnungsvoll auf die dbzgl. Entwicklung und lamentiere nicht permanent rum. 😉

Grüße aus dem Ruhrpott

Lothar_ kleiner Tipp an dieser Stelle. Der Teilnehmer Fritz2109 war letztmalig im November 2025 hier im Forum aktiv.

Damit er deinen Post auch zeitnah liest, ist es sinnvoll ihm eine Benachrichtigung zukommen zu lassen. Das geschieht mit dem vorgesetzten @ Zeichen, wie ich es hier bei dir gemacht habe. Die nachträgliche Änderung, wenn du magst, über das

Drei-Punkte-Menü oben rechts in deinem post. 😉

Grüße aus dem Ruhrpott

Meinen privaten Fahrzeugen habe ich, anders als meinen Firmen Fahrzeugen, mehr äußerliche Pflege Aufmerksamkeit zukommen lassen.

So habe ich beim Kuga bisher, nach Beendigung des Winters, in der Waschstraße ein Programm mit Unterboden Wäsche und Heißwachs gewählt. Einfach um Streusalz Rückstände zu entfernen und den im Winter etwas geschundenen Lack wieder aufzupeppen.

Da ich private Fahrzeuge bisher auch deutlich länger gefahren bin, war es nach einigen Jahren auch nötig, den Lack mit einem leichten Lackreiniger und Flüssig-Wachs zu behandeln.

Besonders bei meinen roten Fahrzeugen, bei denen nach 5-6 Jahren der Lack regelrecht "verschoss" , also an Leuchtkraft verloren hatte, war eine intensive Lackreinigung mit anschließender Versiegelung nötig.

Ein - naja, sieht eigentlich noch einigermaßen aus - hat mir einfach nicht gereicht.

Wohlgemerkt, ich bin kein Sklave meines Fahrzeugs, mit regelmäßigen, stundenlangen Samstags Einsätzen in der Waschbox.

Aber durch relativ geringen Pflegeaufwand den Werterhalt zu fördern, das ist mein Ding.

Grüße aus dem Ruhrpott