Bin ich jetzt so schwierig? Oder …?
Ich denke das bist du nicht CaptainHook , du möchtest lediglich zufrieden gestellt werden.
Dabei ist Kunden Zufriedenheit nur das Pflichtprogramm.
Zufriedenheit entsteht, wenn die Erwartungen des Kunden exakt erfüllt werden. Im Kfz-Gewerbe bedeutet das
Transparenz: Der Kunde erhält vorab eine präzise Kostenschätzung (digital oder persönlich).
Pünktlichkeit: Das Fahrzeug ist zum vereinbarten Zeitpunkt fertig.
Qualität: Die Reparatur wurde fachgerecht durchgeführt (keine Nachbesserung nötig).
Sauberkeit: Keine Ölflecken im Innenraum, das Auto ist fahrbereit.
Das Problem dabei ist aber: Ein zufriedener Kunde ist „nicht unzufrieden“, hat aber keinen emotionalen Grund, beim nächsten Mal nicht zur (vielleicht günstigeren) Konkurrenz zu gehen.
Zufriedenheit ist rational und austauschbar.
Nur Begeisterung ist die Kür.
Begeisterung entsteht durch den „Wow-Effekt“ – also das Übertreffen der Erwartungen durch unerwartete Mehrwerte. Z.B. durch digitale Souveränität: Ein Video-Check der Werkstatt, bei dem der Mechaniker am Auto zeigt, was defekt ist und die Freigabe per App erfolgt, begeistert durch maximale Transparenz.
Zeit-Geschenke: Ein Hol- und Bringservice oder ein unkomplizierter Ersatzwagen ohne Papierkram.
Personalisierung: Die Werkstatt weiß beim Anruf sofort, wer dran ist, und erinnert proaktiv an anstehende Termine (z. B. HU oder Reifenwechsel), bevor der Kunde daran denkt.
Emotionale Extras: Ein ausgesaugtes Auto, oder eine kleine Aufmerksamkeit (z. B. eine Flasche Wasser im Halter für die Rückfahrt) kosten fast nichts, bleiben aber im Gedächtnis.
So mancher KFZ Betrieb wird all das weder verstehen, noch umsetzen wollen oder können.
Für meinen Wiesel habe ich, wie ich meine, einen FFH gefunden, der auf einem sehr guten Weg dahin ist.
Es sind zwar erst 2 Rückrufe, 1 Sync3 Update, 1 Inspektion und 1 TÜV/AU innerhalb von 3,5 Jahren gewesen, aber ein Benachrichtigungs- Video vom Werkstatt Meister an meinem Fahrzeug gab's, bis auf beim TÜV Termin, jedesmal. Mit den Schlussworten - nach seiner Probefahrt geht der Wagen noch zur Wäsche und in einer halben Stunde kann ich ihn in sauber in Empfang nehmen.
Einen kolo Bring Service habe ich auch schon genossen.
Ja, es geht also auch anders ...
Grüße aus dem Ruhrpott