Adaptiver Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung

  • Ich hatte den von dir beschriebenen Fall letzte Woche auch zwei mal, in beiden Fällen haben die im Navi hinterlegten Daten gestimmt und die Fehlinformation kam eher von der Verkehrszeichenerkennung.

    Das haben wir auch schon festgestellt, wir haben ja schon einige Erfahrung mit solchen Systemen und irgendetwas kann diesbezüglich beim Kuga nicht so ganz koscher sein.

    Es ist schwer zu sagen was, ist ja eigentlich nur ein Zuliefererteil, aber die Fehlerquote ist schon echt hoch.

  • Ähnlich übel waren auf der Urlaubsfahrt die Aktionen, in denen der ACC das jeweils langsamer vor mir fahrende Fahrzeug komplett ignoriert hat und durch die hindurch fahren wollte, das hatte ich auf den knapp 1.000 km Gesamtstrecke drei mal, zwei mal habe ich mich mit niedriger Differenzgeschwindigkeit angenähert und der Kuga hat sich einfach nicht angepasst und einmal bin ich schon rund 2 km hinter jemandem her gefahren, plötzlich verschwand das erkannte Fahrzeug in der Anzeige und der Kuga gibt mal Gas ... sowas hat mein Mondeo mit ACC nie gemacht.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich bin mit dem ACC auch gut zufrieden; der iACC macht hier die bei einigen beschriebenen "Probleme".

    Ich habe den iACC auch nur mal ausprobiert und für mich erstmal abgehakt, der ACC reicht mir.

    Innerorts (gerade bei vollen Straßen oder zweispurig - solange nicht zähfließend oder Stau) fahre ich eher noch lieber selbst und vorausschauender als der iACC/ACC mit seinen teilweise "sanften" Brems- und Beschleunigungsvorgängen.

  • Bei mir in Berlin Marienfelde Waldsassenerstr. ist 30er Zone. Da möchte er immer 100 fahren. Es kommen Dir 2 Buslinien entgegen. Es ist dann eng und in der Mitte der ca. 1km langen Straße gibt es eine Verschwenkung. Super wenn er mitten in der Verschwenkung auf 100 beschleunigen will.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • …mir hats heute auch mal wieder gereicht - umgeschaltet auf den adaptiven CC, in der Stadt ist mir die Fehlerquote des iACC zu hoch - und das ewige Verbennerangespringe im EV-Jetzt bei vollem Akku mit Einschalten des iACC geht mir mächtig auf den Keks?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hatte letztens im Stau den Tempomat aktiviert und wollte, dass der Kuga meinem Vordermann folgt. Das hat wunderbar funktioniert. Obwohl es eine offene Strecke war und Vmax auf 130 Km/h eingestellt war, konnte man im Stau ja nicht schneller fahren. Wenn das Auto vor mir beschleunigte, fuhr mein Kuga auch schneller. Hat das andere Auto abgebremst, hat auch mein Kuga gebremst. Auch bis zum Stillstand.


    Jetzt hat sich doch zwischen mir und dem anderen Auto ein grauer Nissan Pickup hinein gedrängelt. Plötzlich war alles anders. Der Nissan hat etwas beschleunigt, mein Kuga ist ihm gefolgt. Dann bremst der Nissan ab und mein Kuga ... ja, ich weiß nicht was der sich denkt... jedenfalls ging der mit Vollgas auf den Nissan los. Ich konnte gerade noch bremsen, sonst wäre ich dem Pickup rein gefahren.


    Nach diesem Schock und etwas Zeit zum Erholen, hab ich den Tempomat noch einmal aktiviert. Der Nissan war noch vor mir und ich auf alles vorbereitet. 1 - 2 Minuten hat es funktioniert. Und dann wieder Vollgas. Und ich am rätseln.


    Als der Nissan wieder weg war und ich ein anderes Fahrzeug vor mir hatte, hat auch der Tempomat problemlos funktioniert . Doch das Vertrauen ist erstmal etwas gestört.


    Kann das an der Farbe liegen? Oder weil der Pickup etwas höher war? Aber das sollte doch theoretisch nichts machen. Oder doch?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • An der Fahrzeugfarbe liegt das denke ich nicht, es sei denn, er war mit Spiegelfolie, die bekanntermaßen in Deutschland verboten ist, bezogen - ich vermute eher, das ist mit den hohen Pickup mit der hohen Bodenfreiheit ursächlich… Die Luft zwischen Boden und Bodengruppe des Pickup liegt vielleicht genau im Messbereich des „Radars“ - gleichwohl ist mir sowas (noch) nie passiert, bei diesem iACC halte ich alles für möglich

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • iACC oder ACC eingeschaltet?

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Das war eingeschaltet. Bei allen anderen Fahrzeugen hats ja funktioniert.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android