max. Drehmoment

  • Hallo,


    wo findet man denn eine verlässliche Aussage zum max. Drehmoment beim PHEV? Ich lese ganz unterschiedliche Werte, mal 200 NM, mal 480 NM :(


    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • "

    Der Benzinmotor des Kuga PHEV entwickelt ein Drehmoment von 200 Nm bei 4.500-5.000 U/min, der Elektromotor ein Drehmoment von 235 Nm. Ein kombiniertes Drehmoment des Plug-
    in-Hybrid-Antriebssystems, also ein System-Gesamtdrehmoment, wird bei diesen Power-Split-
    Architekturen nicht ausgewiesen, da Benzinmotor und E-Motor in unterschiedlichen Drehzahlbereichen laufen. Dies bedeutet: Unter dem Strich ist das tatsächliche Drehmoment des Gesamtsystems wesentlich höher als 200 Nm bzw. 235 Nm."


    Quelle im Anhang.


    Gruß

    Frank

  • 483 Nm kombiniert!! Aber ob das wirklich so ist? Dieser Drehmoment steht nur für begrenzte Zeit zur Verfügung. So wie die 225 PS aber trotzdem ist es um einiges besser als bei einem herkömmlichen Benziner. :thumbup:

  • Genau diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Beide Motoren zusammengerechnet hätten bei unserem PHEV ja 283PS. Die durchschnittliche bzw. garantiert verfügbare Systemleistung wird mit 225PS angegeben. Haben wir denn kurzzeitig (z.B. bei Vollgas oder starker Beschleunigung) auch mehr als 225 PS zur Verfügung. Ich habe neulich einen Bericht über einen anderen PHEV gelesen, da wurde eine kurzzeitige Leistung angegeben, die deutlich über der Systemleistung aber noch unterhalb der Addition beider Einzelmotoren lag. Das scheint kompliziert zu sein. Genauso wie beim Drehmoment, 483Nm wären ja super gut.

  • Die Beschleunigung des PHEV fühlt sich nicht nach den theoretischen 480 Nm an. Nach meiner Einschätzung liegt das verfügbare Drehmoment im Bereich von 300 +/- 20 Nm. Mehr gebe ich ihm nicht.


    Es ist schade, dass man solche Werte nicht in Erfahrung bringen kann.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Mein 2,0l Ecoboost Mondeo mit 203PS und Automatikgetriebe hat 345 Nm, von dieser Motor-Getriebe-Kombination bin ich begeistert, bezahle den Spaß aber mit außerirdischen Kraftstoffverbräuchen.

  • Die Beschleunigung des PHEV fühlt sich nicht nach den theoretischen 480 Nm an. Nach meiner Einschätzung liegt das verfügbare Drehmoment im Bereich von 300 +/- 20 Nm. Mehr gebe ich ihm nicht.


    Es ist schade, dass man solche Werte nicht in Erfahrung bringen kann.

    Dem würde ich zustimmen. Ich dachte mir bei der ersten Probefahrt auch das sich die Beschleunigung nicht nach viel Drehmoment anfühlt.

    Der 150 PS Benziner mit 240 Nm ist im Vergleich zum PHEV nur 0,2 Sekunden langsamer von 0 auf 100 km/h.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Dem würde ich zustimmen. Ich dachte mir bei der ersten Probefahrt auch das sich die Beschleunigung nicht nach viel Drehmoment anfühlt.

    Der 150 PS Benziner mit 240 Nm ist im Vergleich zum PHEV nur 0,2 Sekunden langsamer von 0 auf 100 km/h.

    Na ja, der PHEV schlepp 280 kg mehr durch die Gegend, die müssen erst einmal auf touren gebracht werden.


    Mit dem "gefühlten" Drehmoment ist es auch so eine Sache. Der e-Motor hat eine fast gleichbleibendes Drehmoment, d.h. es geht mit viel Kraft los. Bei einem konventionellen Verbrenner, spürt man der Burst und findest es toll, obwohl die Anfangskraft nur ein Teil der maximalen Kraft ist, das sie sich steigert.

    So gesehen ist ein (kleiner) e-Motor langweiliger zu fahren. (Viel e-Autos sind ja über performt;))


    Auch der 2.5 duratec des PHEV arbeitet nach dem Atkinson-Prinzip. Das hat zur Folge, das von unten heraus fast kein Drehmoment anliegt. In seiner "lieblings" Drehzahl liefert er die volle Kraft und bei höheren Drehzahlen bricht sie schnell wieder ein. (Ford veröffentlicht leider keine Drehmomentkuve )

    Die Kombination aus dem Atkinson-Motor und dem leistungsverzweigendem Getriebe kaschiert dies. Der Motor dreht sich wenn möglich immer mit der Drehzahl, die den beste Verbrauchs-Nutzen bietet. Hat zu Folge, dass beim Beschleunigen die Kraft auch nur zaghaft zunimmt.


    Soll heißen der PHEV Kuge hat ein schönes Drehmoment (sonst würde er die 9,2 Sekunden für 0-100km/h nicht schaffen), allerdings diese "drive" bringt er nicht mit.


    LG Thomas

  • Ich muss mich überraschen lassen, da ich keine Probefahrt gemacht habe.

    Hier wurden so viele Ford Mustang auf Probefahrten geschrottet, dass bei den Ford- Händlern Autos über 200 PS nur noch mit 5.000€ Selbstbeteiligung für Probefahrten zur Verfügung gestellt werden und dieses finanzielle Risiko wollte ich nicht eingehen.