Alternativen/Nachfolger zum Kuga PHEV

  • Jemand Erfahrungen mit dem Volvo XC60 als T6/T8 gemacht?

    Wäre in meinen Augen eine mögliche Alternative, nur vermutlich preislich bei Kauf eine ganze Stange teurer...

    Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

    19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

  • Jemand Erfahrungen mit dem Volvo XC60 als T6/T8 gemacht? …

    Nein, darauf verzichte ich auch dankend, schon rein aus Prinzip. Das ist ja dasselbe Antriebskonzept wie man es auch bei BMW findet. Man nehme eine frontgetriebenes Auto mit Verbrennungsmotor sowie Automatikgetriebe und ergänze es mit einer elektrischen Maschine an der Hinterachse - fertig ist der Hybridantrieb. Das Fahrverhalten richtet dann die Software schon irgendwie. Rein elektrisch fährt man mit Heckantrieb und die Rekuperation bremst auch nur die Hinterachse ab. Ich weiß nicht …

  • … oder habe ich da ein mechanisches AWD übersehen?

  • …aber nun mal im ernst - ist es nicht erst einmal egal, welches Antriebskonzept da im Auto werkelt?

    Entscheidend für mich ist, was damit rüberkommt.

    Hat das Auto einen entsprechenden Fahrkomfort (am Anfang hat alles rumgeheult, dass der Ford Kuga so einen lauten jaulenden Motor hat), schaltet das Getriebe vernünftig nach den individuellen Vorlieben (der eine mag so ein bisschen das Spüren von Schaltvorgängen, der andere mag das nicht), was verbraucht das Auto REAL (diese schönanzeigenden Bordcomputer sind ja nett, aber unter dem Strich mehr als lächerlich), wie fährt sich der PHEV im Winter, bricht da der schöne Sommerverbrauch total ein, schafft das Auto dann noch meine individuellen Strecken- und Fahrprofile zu bewältigen…undundund


    Diese generelle Ablehnung von Autos, ohne sie wahrscheinlich auch nur einmal in Natura gesehen und gefahren zu haben, finde ich immer etwas fragwürdig…🤔

    Klar muss man seine Vorauswahl treffen, das mache ich sicherlich anhand des Optischen und der Werte, die die hübschen bunten Beschreibungen hergeben, ich erkundige mich in Foren und im www, aber von vornherein ein Antriebskonzept infrage zu stellen, halte ich für vermessen…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Er fährt doch inzwischen einen Mach E

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ind totzdem fährst du einen Kuga ^^ ^^ ^^

    …eben nicht, ich habe frustriert in der Folge vieler Mängel und nicht beseitigter Bugs, von denen ich nicht weiß, wie sie sich langfristig entwickeln werden, aufgegeben und in der Konsequenz das Auto verkauft.

    Ich habe Ford noch eine Chance gegeben und konnte den Kuga sehr gut ohne übertriebenen Verlust in Zahlung geben…🤪


    Dass ich dem hiesigen Forum treu geblieben lag an meiner Moderatorentätigkeit, die personelle Ausgestaltung wurde hier immer dünner, letztendlich sind wir nur noch zu zweit geblieben (neben dem Admin).

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich meinte doch, dass du dir einen Kuga gekauft hast, obwohl du dich im Forum informiert hast.

    Nachdem, was hier gepostet wird ist der Kuga doch eine Schrottkiste. Also hättest du dir nie einen kaufen dürfen.


    Ich habe mich nicht im Forum informiert und deshalb, außer der 12V Batterie nach 2 Jahren, keinerlei Mangel.


    Vielleicht werden nur die "gestraft", die sich trotz der schlechten Bewertungen hier trotzdem für den Kuga entschieden haben? :D

  • Rainer dre

    Jep, aber es war eben ein früher Kuga, bei dem ich mit der ersten Baureihe des PHEV ins kalte Wasser gesprungen bin. Dass, was ich seinerzeit über den Kuga PHEV gelesen habe, war ja überwiegend positiv, das Auto „entwickelte“ sich ja erst mit den Monaten zum Desaster.

    Da gab es verständlicherweise noch nicht so viele Negativerfahrungen…und mittlerweile scheint sich die Grundlage zum Kuga PHEV ja durchaus verbessert zu haben, denn die „Alten hier“, die vom Akkutausch, rasselnden Motoren, defekten Rückspiegeln und was weiß ich noch betroffen waren, sterben hier langsam aber sicher aus.

    Und diejenigen, die in der Vielzahl bis heute offenbar Glück hatten und ein Auto haben, das auch aus der ersten Baureihe läuft, die sind eben glücklich…🥴


    ChrisKuga3

    Dann ist ein elektrisch angetriebenes Auto für dich eben in der Vielzahl der Marktangebote nix…ein Tesla Performance liefert auch bei der Endgeschwindigkeit ab, wer denn 50kWh verbrauchen will, bitteschön…

    Ist individuelles Belieben, mir reichen 160km/h, aktuell abgeriegelte 180km/h, die ich nur mal versuchsweise ausprobierte, es mir aber die Tränen in die Augen trieb, weil ich nach 200km erst einmal für 40 Minuten an die Ladesäule muss - aber genau das ist Stand der Technik und ich beklage mich darüber nicht, denn ich habe mich vor dem Kauf um genau diese Eckpunkte informiert und akzeptiere diese „Schwächen“ der E-Mobilität, heule aber auch über diese „Schwächen“ nicht rum…😇

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!