• Da der Ladeziegel im "Ruhezustand" einen relativ hohen Eigenverlust hat, stecke ich ihn jedesmal aus und ein. Bisher auch keinerlei Probleme gehabt, der Stecker geht immer noch schön stramm.

    Alternativ könnte man einen guten zweipoligen Schalter davorklemmen, dann wird der Verlust auch vermieden.

    Ich denke mal das man diese ca.2 Watt vernachlässigen kann. Ich lasse den Stecker immer drin.


    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 14.53.09.png

    Bestellt 28.10.2021

    Produktionsdatum 28.04.2021

    Abholung am 11.11.2021


    PHEV

    ST-Line X

    Winterpaket II

    Technologie Paket

    Fahrer- Assitenz

    Anhängevorrichtung- Vorbereitung Set

  • Naja, jedes gesparte Watt brauche ich nicht zahlen. Und ich weiß auch, dass der Messwert gerade in den niedrigen Bereichen eine Abweichung sehr weit nach unten vom realen Ist-Wert hat. Da kann schon Mal der Faktor 10 drin sein. Hier würde ich schätzen Faktor 4-6, da das Gerät ja auch bis mindestens 2300 Watt messen können muss.

    Aber es ist wie immer, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich nutze eine Fritz DECT 210 als Zwischenstecker, da kann ich einstellen nach welcher Zeit unter einstellbaren Watt die Dose abschaltet. Bei mir Leistung unter 10 watt, nach 30 Minuten aus. Der Stecker ist immer drin, ich kann zusätzlich An- und Ausschaltzeiten programmieren, gut fürs morgendliche Wärmen, und genau sehen wie viel geladen wurde.

    matzethias72 nutzt die ja auch, wie man am Screenshot erkennen kann.


    LG Jens-Fred

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • Diese 2 Watt habe ich auch gemessen mit meinem vorgeschalteten Stromzähle.r


    Wenn man davon ausgeht, dass der Kuga vielleicht durchschnittlich 4 Stunden am Tage geladen wird, also dann die restlichen 20 Stunden mit eingestecktem Netzstecker im "Standby" wäre, dann macht das im Monat 1,2 kWh.

    Naja, jedes gesparte Watt brauche ich nicht zahlen.


    Grundsätzlich hast Du Recht, aber ganz ehrlich: Da hätte ich in meinem Zuhause erheblich höheres Einsparpotenzial. Vier Bewegungsmelder mehr auf "dunkel" einstellen, Schaltuhren für Licht usw. eine halbe Stunde kürzer am Tag, die Heizung jeden Tag eine Viertelstunde länger auf Nachtabsenkung, die Garten-Lichterkette mit Bewegungsmelder ausstatten, alle Empfangsgeräte immer ganz ausschalten bzw. deren Netzstecker ziehen, alle Geräte mit LED-Display (Spülmadchine, Backofen, Kaffeeautomat, Radio-Receiver, elektronsche Schaltuhren, mechanische Schaltuhren ...) bei Nichtbenutzung vom Netz trennen usw. usw.


    Und wenn ich dann zusätzlich bedenke, dass ich jedesmal, wenn der Kuga vor dem Haus steht und der Ladevorgang beendet ist, das Garagentor mit dem elektrischen Antrieb und Licht öffnen und wieder schließen muss, um den Netzstecker des Ladeziegels (innerhalb der Garage) zu ziegen, dann verbraucht das ein Vielfaches des Standby-Saftes des Ziegels ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • …da gäbe es ja noch „Zwischenstecker“, die man sogar über das www fernsteuern könnte und die darüber hinaus den Stromverbrauch messen😉

    Aber ja, ich weiß, lt BDA nicht vorgesehen und es wird davon dringend abgeraten…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …da gäbe es ja noch „Zwischenstecker“, die man sogar über das www fernsteuern könnte und die darüber hinaus den Stromverbrauch messen😉

    Aber ja, ich weiß, lt BDA nicht vorgesehen und es wird davon dringend abgeraten…

    ... und was benötigt der Zwischenstecker an Strom ... ?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Gute Frage, nächste Frage - ich habe keine Ahnung…😟

    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich probiere das jetzt mit einer Fritz-Steckdose. Die hat zwar auch einen gewissen Eigenverbrauch, aber dann bekommt der Ladeziegel nur dann Strom, wenn er soll und ich kann am Monatsende schön nachverfolgen, was er sich an KWh's gegönnt hat. Momentan lädt er mit 2262 Watt ;). Ich danke euch, für eure Hilfe!

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • Ich probiere das jetzt mit einer Fritz-Steckdose. Die hat zwar auch einen gewissen Eigenverbrauch, aber dann bekommt der Ladeziegel nur dann Strom, wenn er soll und ich kann am Monatsende schön nachverfolgen, was er sich an KWh's gegönnt hat. Momentan lädt er mit 2262 Watt ;). Ich danke euch, für eure Hilfe!

    Fritz DECT 210 funktioniert einwandfrei. Habe ich schon länger.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Kurzer Zwischenbericht: Meine probeweise dazwischen geschaltete DECT 200 ist bei der zweiten Aufladung ausgestiegen. Das waren wohl 2-3 Ampere zu viel für sie ;). Ich habe mir jetzt auch die DECT 210 bestellt, die kann ja laut Datenblatt bis zu 16A schalten.

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro