Geschwindigkeitsregelung

• Muss der Hintermann bei der Beschränkung auf 70 km/h nicht auch von 100 km/h herunterbremsen?

Aber im Ernst: wenn dann nicht die Bremsleuchten angehen, wäre das System nicht zugelassen worden.
    Ist euch nicht auch schon mal aufgefallen, dass manche Pkw bei einem Spurwechsel auf der Autobahn kurz "bremsen"? Da hat dann der Termpomat-Abstandswarner angeschlagen, passiert beim Kuga auch gelegentlich, wenn man nicht vollständig auf der neuen Spur ist.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

• also letzte woche ist mein Schwiegersohn hinter mir gefahren und er machte mich darauf aufmerksam dass mein Bremslicht nicht geht als der tempomat von 80 auf 50 wegen eines Fahrzeugs gebremst hat.

Bremslichter sind natürlich ok

• Grundsätzlich müssen die Bremsleuchten auch beim automatischen Herunterbremsen mit dem Tempomaten/Abstandstempomaten ab einer vom System festgelegten „Verzögerungsstärke“ automatisch aufleuchten, ansonsten wäre da irgendwas technisch nicht i.O.

Bei meinem leuchten die Bremsleuchten sogar, wenn ich im Onepadeldrive fahre und das Auto damit verzögert (ist übrigens auch so beim Rekuperieren meines E-Rollers, auch da leuchten die Bremsleuchten auf)…

Bei der von dir geschilderten Situation dürfte eben die Bremswirkung schlichtweg nicht ausgereicht haben, die Bremsleuchten auszulösen…

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• ich mach mir über sowas auch keine Gedanken. Der Hintermann muss soviel Abstand halten dass er bremsen kann.

Manche meinen halt sie müssen so dicht auffahren, dass sie die Aufkleber am Heck lesen können.

• ja, das ist leider so - und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen - seit dem ich den Mach E gemütlich durch die Lande bewege, ist das noch schlimmer geworden - ich habe den Eindruck, eine gewisse Klientel ist darauf aus, mit mir „Rennen“ zu fahren und mich zum Schnellerfahren zu bewegen, da siehst du das Kennzeichen des schiebenden Fahrzeugs nicht mehr im Rückspiegel…🤬

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• da hilft nur Frontscheiben Waschwasser spritzen, da vergrößert sich der Abstand :thumbup:

PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

bestellt am 23.09.2021

gebaut am 30.03.2022

Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

• da hilft nur Frontscheiben Waschwasser spritzen, da vergrößert sich der Abstand

Ich gebe dem Drängler hinter mir doch nicht mit meinem teuren Scheibenwaschmittel eine kostenlose Scheibenwäsche. 😉

• ja, das ist leider so - und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen - seit dem ich den Mach E gemütlich durch die Lande bewege, ist das noch schlimmer geworden - ich habe den Eindruck, eine gewisse Klientel ist darauf aus, mit mir „Rennen“ zu fahren und mich zum Schnellerfahren zu bewegen, da siehst du das Kennzeichen des schiebenden Fahrzeugs nicht mehr im Rückspiegel…🤬

Ui, das finde ich extrem nervig! Ich lasse mich dann manchmal langsam zurück fallen in der Geschwindigkeit.

FORD KUGA grün - Facelift 🙂⬆️

2.5 Duratec PHEV CVT Titanium

Winterpaket

Auslieferung: 07/2024