Ladekabel PHEV

  • Ich habe eine Idee. Schau Dir unter dem Icon " Fahrzeug " im oberen Bereich an wann die app das letzte mal erneuert ( neudeutsch : upgedated ) wurde. Die kann schon mal ein paar Stunden mehr "eingefroren" sein.

    Die Ford app pro wird öfter auf Stand gebracht. Ich nutze beide.

    Die normale app scheint mit zuverlässiger beim Fernstart. Die pro bei der Sicht auf Ladestatus.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Das scheint genauso gewesen zu sein Berd. Nach deinem Tipp habe ich nachgesehen und die Seite stand noch auf

    "vor 9 Stunden aktualisiert".

    Die Seite hat wohl eine Wischfunktion zur Aktualisierung. Danach war die geladene Reichweite und auch das Ladeprotokoll sichtbar. Die Ford App pro werde ich mir anschauen.

    Danke Bernd für die Unterstützung.

  • Guten Abend

    Ich habe heute meine Ford Kuga PHEV erhalten und würde gerne wissen ob mir jemand ein Ladekabel für öffentliche Ladesäulen empfehlen kann ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sanny :)

  • Ich habe serienmäßig noch das 5m lange Kabel dabei gehabt.

    Das ist aber je nach Lage der Ladesäule, z.B. wenn sie rechts hinter dem Fahrzeug ist, zu kurz.

    Deshalb habe ich mir letztes Jahr bei Amazon dieses 7m lange Kabel gekauft, damit ist man auch später bei einem eventuellen Kauf eines E-Auto für alle Fälle gerüstet:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • … Deshalb habe ich mir letztes Jahr bei Amazon dieses 7m lange Kabel gekauft …

    Exakt dieses Ladekabel benutze ich auch und kann es sehr empfehlen. Es ist zwar etwas schwerer als die dünnen einphasigen Kabel für 16A, dafür aber sehr robust, nahezu verlustfrei und zukünftig auch für ein BEV verwendbar. Es lässt sich nach Gebrauch wieder sehr gut zusammenlegen und in einer runden Kabeltasche verstauen. Da ich zu Hause eine Wallbox mit festem Kabel habe, liegt auch gleich noch das Kabel mit dem Ladeziegel mit darin.


  • Guten Abend

    Ich habe heute meine Ford Kuga PHEV erhalten und würde gerne wissen ob mir jemand ein Ladekabel für öffentliche Ladesäulen empfehlen kann ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sanny :)

    Ich habe dieses 7,5m-Ladekabel in Gebrauch und bin top zufrieden:


    https://www.galaxus.de/de/s4/product/harting-e-auto-ladekabel-typ-2-11-kw-20-a-750-m-elektroauto-ladekabel-16679961?pcscpId=26&utm_content=4-6&utm_campaign=preisvergleich&utm_source=idealo&utm_medium=cpc


    Wir nutzen es sowohl für den Kuga als auch für den Mach-E, da ja am Go-e-Charger nur eine Ladesteckdose vorhanden ist.

    Es lässt sich ebenfalls sehr gut aufwickeln - aber das vorher beschriebene Lapp-Ladekabel ist auch super, denn die Firma Lapp ist ebenso wie die Firma Harting für qualitativ hochwertige Kabel bekannt! Und wenn man die 50 cm mehr nicht braucht, ist es sogar etwas günstiger.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • … denn die Firma Lapp ist ebenso wie die Firma Harting für qualitativ hochwertige Kabel bekannt! …


    Und beides sind traditionsreiche deutsche Hersteller.

  • Ich habe für meinen nach Lieferung im Oktober 2022 zunächst das Menekes 4m Kabel bei Tesla für 99€ gekauft, war mir aber dann je nach Ladesituation zu kurz. Das 7m Kabel war dort immer wieder mal für afair ~130€ zu haben, aber ich habe immer zum falschen Zeitpunkt rein geschaut - letztendlich habe ich es neuwertig von einem Tesla Y Besitzer aus der nächsten Stadt für ~120€ gekauft.

    Als 3-Phasen-Kabel ist es hat entsprechend schwer und mir meist zu unhandlich.

    Aktuell nutze ich unterwegs ein günstiges 5m 1-Phasenkabel, welches ich mal im VINE-Programm bei amazon angeboten bekommen habe. Deutlich leichter zu handhaben und für mich meist lang genug...

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Hallo alle Miteinander,


    Ich bin neu hier im Forum.


    Habe aber auch gleich ein paar Fragen zu meinem neuen Kuga Plugin Hybrid.

    Ein Lagegerät für eine 230V Steckdose war dabei.

    Sporadisch kann ich nicht mehr laden, obwohl die grüne Betriebs-LED leuchtet.

    Erst nach Trennung von der 230V Steckdose und nach wieder einstecken funktioniert das

    Laden wieder. Bis zum nächsten Ausfall. Die gleiche Prozedur wieder von vorn.

    Nach Kontakt mit dem Händler und Ford Köln, bekam ich keine befriedigende Antwort.

    Der Händler hat mich auf die Betriebsanleitung verwiesen, in der steht, dass man dem Laden das Kabel wieder

    ausstecken und im Auto verstauen soll.

    Was für eine bescheuerte Sichtweise.

    Hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht, oder ist bei euch alles in Butter.


    PS: Ich habe eine Elektroniker Ausbildung und kann mir das Verhalten nicht wirklich erklären, außer

    dass sich die Elektronik aufhängt.


    Beste Grüße

  • Willkommen im Forum TassoW

    Mein Ladeziegel (nicht der von Ford, sondern ein einstellbarer),wird sobald das Auto in der Garage steht angesteckt, an die normale 230 Volt Steckdose, danach die Fritzdect 210 Steckdose. Einschalten tue ich falls die Sonne scheint, wegen der Mini PV Anlage auf dem Dach dann mit der Fritz Smarthome App. Die übernimmt dann das Lademanagement nach meinen Einstellungen, auch das ausschalten.

    So verfahre ich schon drei Jahre ohne irgendwelche Probleme. 😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

    Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()