Langstrecken fahren auf der Autobahn

  • Ja habe ich, und immer bis zum ersten Abschalten der Zapfsäule. Vergesse immer noch, das ich den Tankdeckel innen entriegeln muss :D

  • na du Glücklicher das du mit einem so niedrigen Verbrauch auskommst bei meinen wäre das min. 8L/100km fällig bei so um die 130kmh sind das bei mir 7L/100km

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Ja bin auch erstaunt, allerdings bin ich auch sehr entspannt unterwegs gewesen, wollte umbedingt wissen was man so braucht.

    Ich werde das weiter prüfen. Aber selbst wenn es um die 6 Liter werden bin ich zufrieden.

  • Ja habe ich, und immer bis zum ersten Abschalten der Zapfsäule. Vergesse immer noch, das ich den Tankdeckel innen entriegeln muss :D

    Mein Tankdeckel hat keine Verriegelung, aber nach dem Tanken geht er oft noch mal auf. Dann winkt man mir. 😉


    Der Verbrauch deines PHEV ist sehr gut. Ich habe es ja mal zwei Tage in Ruhe getestet, mit Ladesperre.

    Nach meinem Wechsel auf Sommerreifen kann ich auch berichten: mit der Standardbereifung (niedriger Rollwiderstand) gleich 1 Liter weniger.

  • 6,3 l liegen bei der Geschwindigkeit schon so im oberen Bereich des Durchschnitts. Es kommt aber auch immer auf das Streckenprofil an. Wenn du viele Steigungen drin hast, dann brauchst du einfach mehr. Hast du z.B. viele Baustellen unterwegs, fährst du langsamer und bemerkst schnell, dass du große Abschnitte, auch im EV-später Modus einfach rein elektrisch fährst. Das senkt natürlich den Kraftstoffverbrauch merklich.
    Meine Erfahrung auf der Langstrecke liegt bei ähnlichem Tempo, zwischen 120 und 130, im Mittelwert so bei 5,9 l.
    6,2 hatte ich auf der Urlaubsfahrt nach Kroatien, nach ca 600 km durch Deutschland (RLP-BaWü-Bay). Danach Österreich, Slowenien und Kroatien sank der Durchschnittsverbrauch auf 5,5 l/100km, ohne zurückzusetzen. Alles übrigens auch bei EV-später, weil der elektrische Verbrauch im Auto Modus bei Autobahngeschwindigkeit einfach völlig ineffizient ist. Du verbrauchst sehr schnell deinen Akku, ohne dabei nennenswert an Kraftstoff einzusparen.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Naja, es hieß ja „EV später“: hier wurde elektrische Energie erzeugt und in der HV Batterie gespeichert. Und je nach Fahrweise wahrscheinlich nicht wieder abgerufen.

    Zum Thema Langstrecke. Ich bin mal einen PHEV mit Ladesperre gefahren, der hatte an sich richtig gute Verbrauchswerte. Wenn man Langstrecken ohne Ladestopps fahren will, dann wäre vielleicht ein leichterer FHEV die bessere Wahl gewesen. ;) Der hat auch einen größeren Tank. Mit dem FHEV habe ich letztes Jahr mal mehr als 1000 km (fast nur AB) mit einer Tankfüllung geschafft. Das letzte Mal wo ich so etwas geschafft habe, fuhr ich einen Ford Focus mit Dieselantrieb.