E-Kennzeichen sinnvoll/nötig?

  • Was heißt das? In Bayern kostenlos parken? Wo und wie kann man das erkennen? Hast Du ein Beispielfoto?

    ist in Bayern seit April gesetz.


    Ab April: Kostenlos parken für E-Fahrzeuge in Bayern
    Seit 1. April dürfen Fahrzeuge mit E-Kennzeichen bayernweit auf öffentlichen Parkplätzen drei Stunden kostenlos parken. Der Freistaat hofft, so die E-Mobilität…
    www.br.de

  • Man ist ja grundsätzlich nicht verpflichtet, ein E auf das Kennzeichen machen zu lassen. Ich sehe viele Autos, selbst BEV die das nicht drauf haben.

    Aber....über das eventuelle kostenlose Parken hinaus, gibt es noch eine andere Falle ohne E-Kennzeichen. Wenn du auf einem ausgewiesenen Ladeplatz für E-Autos stehst und hast kein "E" auf deinem Kennzeichen, kannst du, selbst wenn du das Ladekabel angeschlossen hast und lädst, dank des deutschen Bürokratiewahnsinns, ein Parkticket (Bußgeld) für unberechtigtes Parken bekommen..... es könnte ja sein, dass das mit dem Ladeanschluss alles nur Fake ist und sich da jemand nur einen billigen Parkplatz erschleichen möchte.... =O :/ ;)

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Da an anderer Stelle sehr emsig über das Thema "E-Kennzeichen" für unseren PHEV diskutiert wurde, eröffne ich hier mal ein passendes Thema und schiebe die Beiträge aus dem anderen Thema hierher.

    Viel Spaß beim Diskutieren...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ja, Danke, Enschuldigung , uns ging es auch vorwiegend um den hier erwähnten "Sicherheitsaspekt" vom E-Kennzeichen ?


    Nachdem dem es vom FFH und uns vergessen wurde bei der KFZ- Zulassung ein E-Kennzeichen zu beantragen ,werden wir die hier gut beschriebene Möglichkeit mit den Aufklebern " Rescue sheet on board" nutzen. Das Rettungs -Datenblatt ist erstellt und an Bord. Mit gewissen Druckereinstellungen haben wir es auf 4 - A4 Blättern untergebracht. Wir haben das Rettungsdatenblatt schon immer dabeigehabt . Mit einer HV Batterie an Bord des PHEV ist die Situation nun aber auch verändert ?


    Diese Aufkleber - Lösung macht evtl. auch mehr Sinn und ist jetzt kostengünstiger als ein neues (E-)Kennzeichen und wir lassen das jetzt mal vorerst so stehen. Sorry

  • Mein FFH hat auch bei der Anmeldung das E-Kennzeichen vergessen. Hätte große Umstände gemacht (Neuausstellung Fahrzeugbrief/ Zulassung etc.) und daher haben wir es dabei belassen.

    Hier in Brandenburg hat man keine weiteren Vorteile vom E-Kennzeichen. Meines Wissens vielleicht in Berlin für die Nutzung von E-/ Busspuren?

    Da ich generell auf dem Privatparkplatz zu Hause per Wallbox lade, ist das Thema öffentliche Ladesäule/ Stellplatz für mich auch nicht relevant.

    Bei einem Münchener Halter kann ich das aber dann schon nachvollziehen wegen der kostenlosen Parkplätze.

    FL-Kuga PHEV, ausgeliefert vom Freundlichen am 1.8.24, ST-X, komplette Vollausstattung

    davor 1xEscort, 1xFocus, 7xMondeo, 2xEdge - fordgeschädigt :D

  • bflh

    …das man keine weiteren Nachteile hat, stimmt aber nur bedingt - denn du darfst imho NICHT an öffentlichen Ladesäulen mit entsprechender Beschilderung (es reicht die Beschilderung mit dem Zusatzschild des Autos mit Ladekabel, denn das bedeutet ausschließlich für E-Fahrzeuge mit E-Kennzeichen, und so irre das klingt, lädt ein E-Auto ohne E-Kennzeichen an einer solch ausgeschilderten Ladestation, wäre rein rechtlich sogar ein kostenpflichtiges Abschleppen möglich) mit einem E-Auto laden, wenn dieses KEIN E-Kennzeichen hat und du darfst nicht in ausgewiesene E-Auto-Bereiche einfahren (so schizophren das klingen mag)…und das empfinde ich schon als deutliche Nachteile (kein park and charge)…und das gilt im Übrigen nicht nur für Brandenburg sondern für den Geltungsbereich der StVO.😉

    Ok, E-Auto-Zonen gibt es imho in D noch nicht, Busspurnutzung ist mir in Belrin und BB auch noch nicht untergekommen und laden müsste man mit einem PHEV auch nicht unbedingt, aber ich finde die Möglichkeit von Park&Charge ganz schmackofatz…🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das ist ja interessant zu erfahren, daß auch bei anderen Händlern keine Beratung bzw. Zulassung mit dem E-Kennzeichen Merkmal beim Erwerb von KUGA-PHEV erfolgte. Wenn man PHEV Fahrzeuge verkauft und den "Zulassungsservice " gegen Gebühr mit anbietet, wäre eine entsprechende Beratung oder Aufklärung vom FFH ja zu erwarten gewesen.

    Wäre man auf der Zulassungsstelle gefragt worden, ob man ein solches E-Kennzeichen nutzen möchte ?? Wohl auch fraglich ? Bei den hier geschilderten "Folgen" vielleicht doch etwas mehr als ärgerlich.

    Mal sehen was wir noch so erleben werden. Service ist in unserem Land , "so eine Sache " geworden.

  • Das ist ja interessant zu erfahren, daß auch bei anderen Händlern keine Beratung bzw. Zulassung mit dem E-Kennzeichen Merkmal beim Erwerb von KUGA-PHEV erfolgte. Wenn man PHEV Fahrzeuge verkauft und den "Zulassungsservice " gegen Gebühr mit anbietet, wäre eine entsprechende Beratung oder Aufklärung vom FFH ja zu erwarten gewesen.

    Ha! Dann muss ich meine Verkäuferin aus einer großen Händlerkette (auch in Stuttgart zu finden☺) lobend erwähnen. Sie fragte schon beim Kauf nach ob E oder nicht. Vielleicht hatte ich den Vorteil, dass es eine Frau war. Womöglich denken die da weiter. ;)

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • In Köln gibt es auch Bus- und Taxi-Spuren, die auch von Autos mit E-Kennzeichen genutzt werden dürfen.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14