Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Ganz viele Seite früher in diesem Chat steht, dass Ford mit Samsung einen Deal gemacht hat: Ford hat auf Gewährleistungsansprüche gegenüber Samsung verzichtet um die Kosten zu senken. Das könnte bis Bj.2021 stimmen, da gab es den ersten Rückruf wegen Brand der HVB. Danach wohl nicht mehr, oder so blöd kann Ford nicht sein ?

Ich möchte gerne den Ford Pinto Vorfall einwerfen. Ich glaube - doch, Ford wäre so blöd.

• Kosten, die Ford ja nicht alleine tragen muss. Die Hersteller der Akkuzellen machen schließlich auch gute Gewinne.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Kosten, die Ford ja nicht alleine tragen muss. Die Hersteller der Akkuzellen machen schließlich auch gute Gewinne.

Genau das ist die Frage 🤔

Niemand von uns weiß, wie die Zuliefererverträge mit den Akkuherstellern gestaltet sind, welche vertraglichen Garantien wie lange seitens des Akkuherstellers gegeben wurden, wer in einem Desasterfall wie diesem das finanzielle Risiko zu tragen hat.

Ich vermute mal, dass es hier Ausschlussklauseln geben wird, denn Ford versucht ja offenbar, mit allen Mitteln einen generellen Akkutausch zu umgehen.

Grüße