Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Warum sollte daran etwas geändert werden? Für Neuwagen stimmt das doch noch alles. Und für Gebrauchte stimmte es noch nie, muss es ja auch nicht.

Warum sollte ein Neuwagen mit dem update eine höhere Ladekapazität haben als ein 1/2 oder 1 oder 2 Jahre alter Gebrauchtwagen ? Das aktuelle Verkaufsprospekt ist Betrug und die KBA Typzulassung muß erneuert vwerden. Das führt zu einer anderen Besteuerung und ...

• Einen nagelneuen? Baujahr? Und die braucht schon das 25SC4 Update?

Neues Auto hat immer den neuesten Softwarestand. Es werden keine parallelen Software programmiert. Irgendwann gibt es einen FL mit neuen Batterien und neuem BCEM mit neuer Software, aber bis dahin ...

• Das ist ja komisch ein Schreiben vom KBA von Mai 2025 ? Du hast ja da Update drauf ich würde meinen Ford Händler informieren die müssen das doch bestimmt melden das bei Dir da Update bereits drauf ist.

Lg

Gabi

Ja komisch, stell hier mal eine Kopie ins Forum. Vom KBA kenne ich nur eine Beilage zum Datenschutz - das ist anscheinend ihre Hauptsorge.

• Wie hoch ist denn die Ladeleistung an der Wallbox lt App?

• Warum sollte ein Neuwagen mit dem update eine höhere Ladekapazität haben als ein 1/2 oder 1 oder 2 Jahre alter Gebrauchtwagen ? …

Weil die Werte und Tabellen, die hier herumgeistern, genau das aufzeigen. Ich finde es auch völlig logisch, denn die Begrenzung ist abhängig vom SoH und Nutzungsdauer des Akkus. Und ein Neuwagen hat einen Akku mit SoH 100% und eine Nutzungsdauer von Null.

• Ich habe habe jetzt laden und fahren mit E-Antrieb nach dem Update ausprobiert.

Vorher 10kWh mit 60km Reichweite und reduzierend nach Strecke

Jetzt 8kWh mit 60km Reichweite und am Ende der gleichen Strecke Restreichweite stark reduziert.

These: Es handelt sich um eine Betrugssoftware.

Nach dem "voll" laden werden 60km Reichweite vorgegaukelt - die Stehen ja auch so im Prospekt.

Tatsächlich werden die 12% Reduktion nach Zustand der HVB sofort abgezogen, um zu verhindern das keine HVB es wagt sich zu melden.

Fazit: Der Arbeitsweg kann nicht mehr für zwei Tage absolviert werden.

Im Winter wahrscheinlich nicht mal mehr für einen Tag.

Das Fahrzeug erfüllt nicht mehr seinen Einsatzzweck und hat mit nicht einmal drei Jahren und 21000km den Status eines FHEV mit zu schwerer HVB.

Ich bin gespannt, ob Ford mit dieser Nummer in der EU durchkommt.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Auch ich habe heute das Pamphlet von Ford bekommen, wie hier schon erwähnt , hat nur Fod Vorteile davon. Werde morgen einfach mal das Autohaus kontaktieren, auch wenn es nichts bringt. Dann rechtliche Seite kontaktieren und mal anfragen, ob mit dem Aufspielen des Updates man automatisch den Zustand akzepiert.

• Ich habe den Kuga mittlerweile nicht mehr, aber lese hier noch gelegentlich mit, weil mich die Sache und deren Fortgang interessiert. Ist es nicht so, dass Ford eine Garantie auf die HVB gegeben hat, dass die nach x? Jahren noch x? Prozent der Kapazität hat - die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr. Wenn jetzt durch die neue Software die Kapazität der HVB schlagartig um 20 Prozent reduziert wird, dann müsste diese Garantie doch sofort greifen, oder nicht?

• Wenn jetzt durch die neue Software die Kapazität der HVB schlagartig um 20 Prozent reduziert wird, dann müsste diese Garantie doch sofort greifen, oder nicht?

Ford reduziert "nur" um 12% ...

Die wissen genau was sie tun.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024