Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Welche Adresse bei Ford wurde kontaktiert bei denen die eine Antwort bekommen haben?

Ich habe die kunden@ford.com genommen, aber bisher Funkstille, auch der Händler antwortet nicht.

Ich hatte gestern von meinen Erfahrungen berichtet, Kontakt erfolgte via Email an kunden@ford.com

. Ohne das ich erneut geschrieben habe, hat sich nun ein weiterer Mitarbeiter gemeldet und mir mitgeteilt, dass die Kulanzregelung der 120€ abgelaufen sei. Stattdessen bieten sie mir als Zeichen der Wertschätzung zwei kostenlose Wartungsleistungen an. Darauf habe ich bisher nicht geantwortet, da ich nicht weiß, ob ich bei Annahme auf weitere Ansprüche verzichte und was genau "zwei kostenlose Wartungsleistungen" beinhalten (2x Inspektion nach dem 4. Und 6. Jahr?). Hat hier jemand solch ein Angebot bereits erhalten und angenommen?

• Moin ,

Eben, wenn Ford vllt doch zwangsweise tauschen, rechnen sie bestimmt nicht den VK und auch nicht den entgangenen Gewinn. Die Akkus dürften im Grund nichts zum Umsatz und Gewinn beitragen müssen.

Moin,

ich bezweifle das Ford gezwungen wird die Akkus zutauschen, Ford wird freiwillig die Akkus auf Verdacht nicht tauschen, erst wenn der Schaden am Akku-Pack aufgetreten ist, wird getauscht. Es werden garnicht genügend Akku-Packs auf dem Markt sein um diese gegen Neue zutauschen. Ist das KBA mit den Beschränkungen des Updates zufrieden , dann fahren wir weiter mit den eventuell defekten Akkus bis der Fall der Fälle eintritt.

Sollte das KBA nicht zufrieden sein wird vielleicht auf 50% gedrosselt und so weiter. Die Zeit wird es richten.

So oder so erfahren wir einen massiven Wertverlust bis hin zur Unverkäuflichkeit oder wir fahren irgend wann einen Benziner.

Ich werde noch einemal in mich gehen und überlegen welche nächtsen Schritte ich unternehme, letztendlich werden wir verarscht.

• Ich hab gedacht das Thema sei irgendwie gestorben,weil ich plötzlich keine Mails mehr erhalten habe, seltsam. Gleich mal die verpassten 23 Seiten nachholen.

Ich war heute bei meinem FFH wegen der 8-Seiten PDF, die sind rechtlich von Ford verpflichtet worden diese PDF NICHT an Kunden auszuhändigen.

Ich werde jetzt auch die rechtlichen Schritte prüfen, ich liebe meinen Kuga, absolut tolles Auto,aber ich hab die Schnauze voll.

Edit: die Verbraucherzentrale will sich dem ganzen übrigens nicht annehmen und hat mich an einen Anwalt verwiesen.

• Hat hier jemand solch ein Angebot bereits erhalten und angenommen?

... vielen Dank für Ihre E-Mail und die Übersendung der angeforderten Unterlagen.

Wir haben Ihren Antrag bearbeitet. Die Gutscheine für die zwei kostenlosen Wartungen sollten Sie innerhalb von 14 Tagen erhalten.

Bitte beachten Sie, dass diese kostenlosen Wartungen fahrzeuggebunden und nicht an den Fahrzeughalter gebunden sind. Das bedeutet, dass die Gutscheine auch bei einem Eigentümerwechsel gültig bleiben und somit von einem zukünftigen Fahrzeughalter genutzt werden können.

Die Gutscheine decken ausschließlich die regulären, planmäßigen Wartungsarbeiten gemäß den Ford-Serviceintervallen ab, einschließlich der dafür erforderlichen Ersatzteile, Arbeitskosten, Öle, Filter und Betriebsflüssigkeiten.

Nicht abgedeckt sind Verschleißteile, Zubehör, zusätzliche Reparaturen, mechanische Defekte oder Arbeiten außerhalb der von Ford empfohlenen Wartungsintervalle. Die Gutscheine haben keinen Barwert, können nicht gegen Bargeld eingelöst werden und sind bis zum 31. Dezember 2030 gültig.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Betreff Gutscheine:

Der Gutschein wird von Ford ausgestellt. Die Ausstellung des Gutscheins stellt kein Anerkenntnis einer Haftung, eines Verschuldens oder einer Vertrags- oder Garantieverletzung durch Ford oder einen autorisierten Ford-Händler oder ein Ford-Servicezentrum dar und darf auch nicht als solches ausgelegt werden.

(übersetzt aus NL, wie Kunden von Ford NL bekommen)

• Ich vearbschiede mich nach nur gut 1,5 Jahren aus diesem Forum. Habe nun nach einer Woche Überlegung mich entschieden die Kanzlei Werbung gelöscht zu beauftragen Ford um Rückabwicklung zu bitten. Der Erstkontakt der Kanzlei war sehr überzeugend und vielversprechend.

Dies war mein erster und mein letzter Ford! Warum? Weil Ford weder in der Lage ist funktionierende Updates herauszubringen und jetzt diese Schummelsoftware zu dem Rückruf 25SC4 das ist mir dann doch zu viel. Wenn das dann alles erledigt ist, schaue ich mich woanders um. Bin für vieles offen auch aus Fernost.

Euch noch viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt

• Warum willst du jetzt schon gleich hier aus dem Forum verschwinden ChrisKuga3 ?

Dein Kuga wird doch morgen nicht gleich weg sein bzw. zurückgenommen werden.

Bin jedenfalls gespannt, wie lange sich so ein juristisches Verfahren hinziehen wird.

Eigentlich möchte ich meinen Kuga PHEV auch loswerden. Ich habe die Schnauze von dem ganzen Theater mit dem nicht vorhandenen bzw. miserablen Ford-Service langsam echt voll. Und jetzt kommt auch noch das ganze Debakel mit 25SC4 obendrauf.

Aber ja … was dann? Mit VAG habe ich in den letzten Jahrzehnten ebenfalls keine besonders guten Erfahrungen mit dem Service gemacht.

Und … der Kuga PHEV fährt sich einfach richtig gut. :thumbup:

(ohne 25SC4 Update) ;)

Außerdem habe ich immerhin 50k € für den Kuga bezahlt. Ich habe das Geld ja auch nicht mal eben so herumliegen, um mir einfach ein anderes Auto zu kaufen. :|

• Die Gutscheine decken ausschließlich die regulären, planmäßigen Wartungsarbeiten gemäß den Ford-Serviceintervallen ab, einschließlich der dafür erforderlichen Ersatzteile, Arbeitskosten, Öle, Filter und Betriebsflüssigkeiten.

Annehmen und damit versuchen das Auto privat zu verkaufen. Immerhin sind 2 Wartungen mehrere Hundert Euro.

Natürlich muss man hoffen jmd zu finden, der einfach kauft. Die, die sich vorher informieren, werden den Kuga nicht kaufen.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.