Wegen den Hinweisen auf Kulanz und Entgegenkommen mit 2 kostenfreien Inspektionen:
Für mich kalkuliere ich mal so: überschlägig hat mich die Batterie EUR 12.000 gekostet, bei 10 Jahren Nutzung sind das 100 EUR im Monat.
Die 10 Monate Einschränkung um 20% entsprechen also ca. 200 EUR, mit gutem Willen könnte ich ein Ausgleichszahlung von EUR 120 dafür akzeptieren.
Für weitere zukünftige 5 Jahre fordere ich EUR 1.200 (20% von 60×100), mit gutem Willen könnte ich "2 Inspektionen mit allem Drum und Dran" dafür akzeptieren.
Das Problem: Ford ist so blöd arrogant, mich wie einen Bittsteller zu behandeln, der um die Größzügigkeit von Ford betteln soll.
Die Gefahr eines frühzeitigen Defekts wird durch 10 Jahre Garantie aufgefangen. Eine höhere Besteuerung wegen veränderter KBA-Typzulassung oder unbekannter zukünftiger Nachteile soll ebenso von Ford übernommen werden.
Wenn Ford nicht so arrogant wäre und die Nachteile und die Ausgleichszahlung tranparent gegenüber stellen würde. Hätte hätte Fahradkette.
Mein wirkliches Problem ist der Wiederverkaufswert, der Verlust von geschätzten EUR 7.000 ist erheblich.