Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Sind denn diese zwei Inspektionen gleichzeitig der Verzicht auf die Instandsetzung der Batterie oder lediglich eine Aufwandsentschädigung für die letzten Monate?

• Hallo,

ich bin echt überrascht.

Lasst ihr euch mit zwei kostenlosen Kundendiensten abspeisen?

Ich werde jetzt leider in die Vollen gehen müssen nachdem das Autohaus sich dumm gestellt hat und nichts weiter unternehmen will.

Ford Kuga ST-X Line MK3

Die letzten 4 Ladungen von 0 auf 100% genau 3x 8,8kwh und 1x 9,4kwh

Auf der üblichen Arbeitsweg-Strecke wo ich vorher locker elektrisch hin und zurück gekommen bin läuft jetzt auf dem letzten km der Benzinmotor weil der Akku leer ist.

Elektrische Reichweite war zwischen 35km und 39,9km

Entweder sie bekommen wieder die Reichweite hin wie vor dem Update oder er geht zurück.

(War heute spaßeshalber im Mazda Autohaus und habe für einen neuen Mazda Interesse geheuchelt, auf die frage welches Auto ich in Zahlung geben will und ich ihm meine Zulassungsbescheinigung gezeigt habe wurde das Gesicht des Verkäufers immer länger und er sagte er muss erst mit dem Chef sprechen, nach 15min warten bekam ich die Antwort : Also, äh, das Fahrzeug nehmen wir nicht in Zahlung.

Auf die Frage warum druckste er rum und sagte dann, den bekommen wir nicht mehr los da gibt es im Moment Akku Probleme !! Ich soll ihn doch Privat verkaufen, dann können wir nochmals über einen Nachlass beim Neuen reden.) :thumbdown:

• Die freundliche Dame am Telefon teilte mir mit, dass im Kundencenter zumindest die Mitarbeiter Bescheid wissen, dass es die Probleme mit der Batterie gibt, aber ist noch keine Lösung von Ford gibt. Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe, ist das Thema auch seitens Ford noch nicht vom Tisch.

• Hallo heute das Upgrade bekommen und dann von O auf 100% geladen gingen nur 8.7 kWh rein . Und zeigte mir 72 km reichweite.stand lange bei 99% und 54 km .dann sprang er auf 100% und 72 km .bin Mal gespannt wie das sich in den nächsten Wochen entwickelt. Vor dem Upgrade von 0 auf 80% geladen mit 8.2 kWh.und 60 km angezeigte Reichweite. Kuga von 2020.und 40500km.

• Also, äh, das Fahrzeug nehmen wir nicht in Zahlung.

Auf die Frage warum druckste er rum und sagte dann, den bekommen wir nicht mehr los da gibt es im Moment Akku Probleme !! Ich soll ihn doch Privat verkaufen, dann können wir nochmals über einen Nachlass beim Neuen reden.)

Ja, das spricht sich rum und ist neben den Einschränkungen ein weiteres Problem. Wenn es keiner ankauft , ist es quasi wertlos.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Sind denn diese zwei Inspektionen gleichzeitig der Verzicht auf die Instandsetzung der Batterie oder lediglich eine Aufwandsentschädigung für die letzten Monate?

Nein, trotzdem 10 Jahre Garantie auf Batterie/ Austausch usw. Die Kulanz ist nur ein kleines Goodie seitens Ford.

Abspeisen ist es für mich nicht, habe das Auto seit April, habe die 120€ bekommen und jetzt die 2. Insp.

Mein Akku lädt auch nach dem Update noch 11 kwh rein und die Reichweite passt. Da ich nicht vor habe dieses Auto zu verkaufen und lange behalten will werde ich wahrscheinlich eh auf 80-90% laden gehen um den Akku zu schonen. Mir reicht die Reichweite zum einkaufen fahren, also ist das alles für mich ok. Das Akku altern usw war mir vorher klar, aber bei 10 Jahren Garantie juckt mich das erst mal nicht. Allen die wirklich Probleme haben drücke ich natürlich die Daumen das es eine Lösung gibt irgendwann.

• Mein Nachbar hat sich bis zum Update nicht um Reichweiten gekümmert, es war bis vor dem Rückruf alles wie gewünscht. Er hat das Update inzwischen installieren lassen und kann seine Pendlerstrecke nicht mehr vollelektrisch zurücklegen. Tja, das wundert uns ganz und gar nicht.

Aber gestern hat er erfreut berichtet, dass er die Strecke wieder elektrisch fahren konnte, es wurde sogar noch eine elektrische Restreichweite von 6 km angezeigt. Misstrauisch habe ich ihm geraten, sich die Gesamtreichweite zu merken oder Fotos von vorher und nachher zu machen.

Heute stand seine blaue Anzeige erst nach 63,3 km auf „0“, aber beim Blick auf die Gesamtreichweite ist ihm fast der Kragen geplatzt. Sie ist während dieser Fahrt um 19 km gesunken. Schon nach der Hälfte der Fahrt ist ihm aufgefallen, dass die Gesamtreichweite weniger wurde. Er ist moderat gefahren (Bundesstraße und Stadt) und hat nicht beherzt beschleunigt. Seine anschließende Rechnung: 63,3 km abzüglich 19 km = 44,3 km elektrisch.

Er ist nicht hier im Forum und hat mich gebeten nachzufragen, ob dieses Verhalten etwas mit seiner Autobahnfahrt am Wochenende zu tun hat (ca. 250 km). Denn vorher ist die Gesamtreichweite nur um wenige Kilometer gesunken. Und er möchte wissen, warum der Verbrenner bei dezenter Fahrweise schon „mittendrin“ anspringt und nicht erst, wenn die Batterie fast leer ist.

Er kann übrigens nur noch 7,7 kWh laden, vorige Woche waren es noch 8,7.

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 2021, Vollausstattung

• Aufwandsentschädigung

9.3 Der Gutschein wird zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Verbraucherrechten, einschließlich der gesetzlichen Gewährleistung, gewährt und lässt diese unberührt.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024