Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Wie oben schon angedeutet, kann man das im entsprechendem EV-Modus und Gaspedalstellung herausfordern. Also wäre erstmal zu klären welcher EV-Modus.

In EV-jetzt sollte das nicht passieren, sondern es muss dafür eine Meldung quittiert werden. In EV-Auto springt der Verbrenner bei zu viel Gasgeben auch an.

Die Aussage stimmt so circa zu 99 % weil wenn du zu lange im EV-jetzt die Dauerleistung ziehst also sprich du fährst auf die Autobahn drauf trittst das Gaspedal durch und beschleunigst ne Weile geht irgendwann der Motor einfach an. Auch wenn du nicht okay drückst ist bei mir auch schon passiert aber im Grunde funktioniert es eigentlich schon ganz gut mit dem EV-jetzt

• Kann ich so bestätigen, ich hab Anfang der Woche, als die Straße dreispurig wurde, im EV-Jetzt-Modus voll durchgetreten, um einen LKW zu überholen und plötzlich fings vorne an zu brüllen.

Ich war recht erschrocken, gleichzeitig kam im Cockpit die Meldung 'Motor wegen Leistungsabruf zugeschaltet' oder so ähnlich.

Interessant war, dass der Verbrenner auch, nachdem ich Gas weggenommen hatte, im Standgas mit rund 1200U/min. weiter lief.

Kuga PHEV active X, EZ 05/26 in Desert Island Blue Metallic, AHK, Winterpaket, LED Matrix-Scheinwerfer, Ergonomiesitze und noch so einige elektronische Spielereien, deren Sinn oder auch Unsinn ich erst mal noch herausfinden muss.

Seit 24.08.2026 ists meiner :)

• Interessant war, dass der Verbrenner auch, nachdem ich Gas weggenommen hatte, im Standgas mit rund 1200U/min. weiter lief.

Wenn der Verbrenner einmal angesprungen ist, bleibt er an, bis er annähernd Betriebstemperatur hat.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 15.

• Guten Tag,

mein Anwalt hat schon vor Wochen Klage gegen Ford eingeleitet. Jeder kann nach seiner Aussage, Leasing- oder Finanzierungsrate senken, bei Kauf Kfz Geld zurück bekommen.

Vom Kauf zurücktreten kann ich nur innerhalb der Gewährleistungsfrist ! oder ?

Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

• Es geht nicht um die Reichweite. Die Frage ist, warum sich der Verbrenner auf einer Strecke von etwas ⅓ der Gesamtstrecke einschaltet, obwohl (!) noch mehr als genug "Saft" in der Batterie ist. Diese Frage habe ich auf den 261 Seiten nicht gesehen, aber vielleicht habe ich ja Fleischtomaten auf den Augen.

Sorry, hatte ich anders verstanden…

Das ist aber ein völlig neuer “Schauplatz”, der imho aber wohl eher nicht mit dem RR zu tun haben wird.

Ich habe, ganz so wie du, nicht einen entsprechenden Beitrag gelesen, der auf einen Zusammenhang zwischen RR und dem vorzeitigen Anspringen des Verbrenners zu tun haben könnte🤷🏻‍♂️

Grüße

• https://www.dr-stoll-kollegen.…defekter-hochvoltbatterie

Diese Prüfung hat die von Dr. Stoll & Sauer erhobene Klage bestanden. Ford kann gegen das Versäumnisurteil innerhalb von zwei Wochen nach Zustellung Einspruch einlegen. Das hat Ford mittlerweile getan. Jetzt muss sich das Unternehmen zu den Vorwürfen äußern. Dann entscheidet das Gericht erneut über den Fall.

Geschichte ist noch nicht fertig...

Dieses Verfahren wurde allerdings von luszczynski gar nicht gemeint. Das hat ein AZ von 2026.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Guten Tag,

mein Anwalt hat schon vor Wochen Klage gegen Ford eingeleitet. Jeder kann nach seiner Aussage, Leasing- oder Finanzierungsrate senken, bei Kauf Kfz Geld zurück bekommen.

Interessant.
    Und das, ohne das der Leasinggeber als "unbeteiligter" Dritter etwas dagegen machen kann?
    Ich sage mal so: aus meiner Sicht eine leicht problematische Aussage.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Die Aussage stimmt so circa zu 99 % weil wenn du zu lange im EV-jetzt die Dauerleistung ziehst also sprich du fährst auf die Autobahn drauf trittst das Gaspedal durch und beschleunigst ne Weile geht irgendwann der Motor einfach an. Auch wenn du nicht okay drückst ist bei mir auch schon passiert aber im Grunde funktioniert es eigentlich schon ganz gut mit dem EV-jetzt

ok, gut zu wissen. Das hört sich sicher "ungesund" an. So hatte ich das noch nicht ausgereizt bis jetzt.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ich habe die Beiträge hier alle verfolgt. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die jetzigen 100% die alten 80%. Dann kann man also jetzt immer auf 100% laden ohne dem Akku zu schaden.