Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Reichweitenanzeige nur ein "Schätzeisen"

ist aus meiner Sicht wohlwollend formuliert. Meiner Wahrnehmung nach sind die Anzeigen seit dem Update reine Halluzinationen.

Ich fahre im Modus EV jetzt und habe bei den letzten Fahrten (um die 34-38 km) die HVB nicht leergefahren. Trotzdem ist die rechte Anzeige von 365 km auf 372 gesprungen. Ist das für Euch nachvollziehbar?

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 2021, Vollausstattung, Ford Connected Wall Box

• Für mich ja. Nach dem Update bin ich losgefahren und am Ende war die Restreichweite auch höher.

Als ich das Auto abgegeben habe, hatte ich einen Verbrauch von 13kwh auf 100km in der Effizienzanzeige. In der Werkstatt wurde das Auto mehrmals bewegt und bei der Abholung stand 17kwh auf 100km in der Anzeige, der Wert ist bei der Rückfahrt deutlich gesunken.

Werde jetzt denn Akku erstmal leerfahren, die Werte mit Forscan auslesen und nach der ersten vollen Ladung nochmal. Bin gespannt auf die Werte im Vergleich zu früher.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 29.9.2026: 55000

SoH 88%

Update kommt am 8.10.2026

• Trotzdem ist die rechte Anzeige von 365 km auf 372 gesprungen. Ist das für Euch nachvollziehbar?

Ja, ist es. Mit dem Update wurde die gesamte Fahrt Historie gelöscht, damit auch deine gespeicherte Fahrweise und Streckenprofile. Mit jedem Kilometer wird neu angelernt und die Reichweite laufend entsprechend angepasst.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Mit jedem Kilometer wird neu angelernt und die Reichweite laufend entsprechend angepasst.

Und wie viele Kilometer/Wochen soll das dauern?

Die Software ist schlecht programmiert oder passt nicht zum Auto, schade.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Egal was da an km steht. Wenn ich statt 10 kWh nur noch 8 kWh in den Akku laden kann, habe ich 20% weniger „Betriebsstoff“ zur Verfügung. Und damit weniger Reichweite, die je nach Fahrprofil anders ausfällt.

Aber dafür haben wir ja die zwei Gutscheine bekommen.

Modell: Kuga PHEV ST Line X, Sedona-Orange

Ausstattung: Einmal alles außer, Panoramadach und ST-Line Stylingpaket

Bestellt: 23.06.2020

Baudatum: 01.09.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

Händlerankunft: 23.12.2020

Übernahme: 15.01.2021