• Bei mir war es ein stetiges leises Geklapper aus der Rückbank auf der Beifahrerseite.

    Bei mir sind es die Anschnaller der hinteren, äußeren Sitzplätze, die an der Kunststoffverkleidung der C-Säule klappern, war beim Mk2 schon so und ist mir jetzt beim Mk3 auch schon aufgefallen. Bei Mk3 gibt es aber keine vernünftige Position wo man den Anschnaller des Gurtes "parken" kann, ohne das er am Kunstoff der C-Säule anliegt, hab sie nun zwischen Sitz und C-Säule geklemmt, dann klappertn sie wenigstens nicht.

  • Hm, könnte es eine Feder in der Bank sein? Die haben da doch immernoch Federn verbaut, oder sind die nur noch geschäumt? Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen...:/

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Bei mir sind es die Anschnaller der hinteren, äußeren Sitzplätze, die an der Kunststoffverkleidung der C-Säule klappern, war beim Mk2 schon so und ist mir jetzt beim Mk3 auch schon aufgefallen. Bei Mk3 gibt es aber keine vernünftige Position wo man den Anschnaller des Gurtes "parken" kann, ohne das er am Kunstoff der C-Säule anliegt, hab sie nun zwischen Sitz und C-Säule geklemmt, dann klappertn sie wenigstens nicht.

    Die haben bei mir auch bei der Abholung geklappert...auf den ersten Metern als ich beim Händler weg war kam sofort ein nervendes Klappergeräusch und ich war schon versucht, gleich umzudrehen - bin dann rechts ran und habe dann geshen, dass es die Riegel vom Gurt waren.


    Das andere leise Geklapper habe ich dann erst etwas später bemerkt...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mein Kuga ist aktuell für ne Woche in der Werkstatt, Ich habe so lange einen aktuellen Ford Focus Titanium X als Leihwagen. Und ich muss sagen zwischen den Sitzen des Focus (manuell verstellbar mit elektrisch verstellbarer Lendenwirbelstütze) liegen zu denen meines Kugas (10 fach elektrisch verstellbar) Welten. Die sitze des Focus haben viel besseren Seitenhalt und eine vernünftige ( manuell verstellbare) Oberschenkelauflage. Die Lendenwirbelstütze lässt sich in der Höhe und tiefe verstellen, nicht wie beim Kuga nur in der Tiefe, und lässt sich gefühlt viel stärker einstellen. Die Kopfstützen im Focus lassen sich zusätzlich zur Höhe auch noch dichter an den Kopf stellen, beim Kuga geht dies nicht. Leider ist das Fahrzeug aber insgesamt zu niedrig und auch die Sitzposition ist für mich zu niedrig. Nix für meinen Rücken, aber ich wünschte die Sitze im Kuga währen mehr wie die aus dem Focus.

  • …mir völlig unverständlich, dass es solche hochwertigen Sitze nicht wenigstens als „Extra“ gegen € für den Kuga gibt. Ich denke, über einen entsprechenden Absatz bräuchte Ford sich da keine Gedanken zu machen…ich würde wahrscheinlich sogar nachrüsten?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Würde mich nicht wundern, wenn die Ford-Ergonomie-Sitze aus dem Focus auch in den Kuga passen. Aber nachrüsten würde wohl richtig Geld kosten, so 1500 bis 2000 Euro pro Sitz könnte ich mir da vorstellen. :/

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Was mich halt wundert ist, dass in dem eigentlich günstigerem Focus bessere Sitze verbaut sind. Zumal der Kuga ja auf dem Focus basiert. Von der Bedienung gibt es im Focus keinen Unterschied zum Kuga. Auch optisch ist das Interieur sehr ähnlich. Also kann es an den Kosten für den Sitz ja nicht wirklich liegen. Vielleicht meint man auch bei Ford, dass für die Kuga-Zielgruppe die Focus sitze zu sportlich sind. Oder es liegt daran, dass der Focus in Firmenwagenflotten vermutlich deutlich häufiger vertreten ist, und man sonst keine Chance gegen die Konkurrenz (VW Golf, etc.) hat. Die meisten Vielfahrer werden einen hohen Wert auf gute Sitze legen, und das entsprechende Fahrzeug bevorzugen.

  • Würde mich nicht wundern, wenn die Ford-Ergonomie-Sitze aus dem Focus auch in den Kuga passen. Aber nachrüsten würde wohl richtig Geld kosten, so 1500 bis 2000 Euro pro Sitz könnte ich mir da vorstellen. :/

    Ford-Ergonomie-Sitze.... da sagst du was, mal eben schnell gegoogelt:

    https://www.ford.de/kaufberatu…d-angebote/ergonomie-sitz


    Und zum Auto geflitzt und nachgeschaut... ja die hat er. Das ist aber echt arm, dass es die nicht im Kuga gibt, hätte ich sofort genommen, auch ohne elektrische Verstellung

  • …mir ist irgendwie so, als wäre schon irgendwann irgendwo das Thema „Knacken in den elektrisch verstellbaren Sitzen“ aufgekommen, finde es aber nicht mehr.

    Bei meinem knackt der Fahrersitz beim Bremsen und Beschleunigen, ist zwar keine große Sache, aber irgendwie nervt es mich. Wer hat das „Sitzknacken“ auch und ggf. Wie ist das Knacken beseitigt worden?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das jetzt auch wieder??? Auch so eine Krankheit, die ich schon vom Mondeo kenne, da waren es allerdings keine elektrisch verstellbaren Sitze, da hatte ein Gestänge in der Konsole spiel.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.