Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Da das konzeptionell beim PHEV ohne Lima so aufgebaut ist, bleibt wohl nur, die 12v-Batterie von Zeit zu Zeit ans Ladegerät zu hängen (mal von dem offensichtlichen softwarebug i.Z.m.d. Batterie abgesehen - glücklich sind die, die dafür zuhause eine Steckdose übrig haben), die meisten werden ja über eine solche Möglichkeit verfügen, denn sonst macht ja der PHEV an sich wenig Sinn.

    Ich mache das mit meinem Moped spätestens nach einer Woche so, weil die Alarmanlage so viel Strom raussaugt, dass die Batterie ansonsten permanent leer wäre.

    Weiß man um den Umstand, lässt sich auch eine leere Batterie vermeiden, kostet zwar immer mal ein bisschen Zeit, das Ladegerät an- und abzuklemmen, aber irgendwann wird ja hoffentlich die Lademöglichkeit des Fahrakkus wieder gegeben sein.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich dachte beim Fahren wird die 12V Batterie durch den HV Akku geladen oder beim anstecken. Die HV Komponente wird beim Fahren durch rekuperation geladen. Also wird für mein Verständnis auch die 12V Batterie beim Fahren geladen.

    Ich vermute mal, dass das Laden der 12V Batterie erst ab einem bestimmten Mindestladestand der HV Batterie erfolgt und dieser wird vermutlich nicht ausreichend oft / gar nicht erreicht.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Moin moin,


    habe bei meinem Kuga aus Interesse einen Spannungsmesser in die 12V-Buchse gesteckt und den Spannungsverlauf beobachtet:


    Nach dem Starten steigt die Spannung auf fast 15V - der Akku wird also mit hohem Strom geladen. Erst nach einer mehr oder weniger langen Zeit (zwischen 10 und 30 Minuten) sinkt die Spannung auf ca. 12,5V ab - dann ist der Akku "voll" und wird nur noch gepuffert (= Erhaltungsladung).

    Insoweit funktioniert das Laden der 12V-Batterie auch bei niedrigem Ladestand des Hochvolt-Akkus...zumindest bei mir...


    Gruß Jörg


    Ergänzung: Die ganzen Fehlermeldungen von verschiedenen Systemen, die hier einige haben, ist höchstwahrscheinlich ein Folgefehler der niedrigen Bordspannung - diese ganzen Computer reagieren sehr empfindlich auf Unterspannung...:(

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das ist ja alles sehr interessant, aber was haben die Beiträge im Bereich des Rückrufs zu suchen? Es wäre schön, wenn die einzelnen Bereiche nicht ständig durch andere Themen aufgebläht würden. Wenn es noch keinen passenden Bereich gibt, könnte man einfach ein neues Thema aufmachen und sich dort ausgiebig austauschen.

  • Das ist ja alles sehr interessant, aber was haben die Beiträge im Bereich des Rückrufs zu suchen? Es wäre schön, wenn die einzelnen Bereiche nicht ständig durch andere Themen aufgebläht würden. Wenn es noch keinen passenden Bereich gibt, könnte man einfach ein neues Thema aufmachen und sich dort ausgiebig austauschen.

    Jo. hast ja recht ... sorry ;(


    Vielleicht kann der Admin diesen Teil (Post #815-824) mal verschieben ... gibt ja den Thread bezüglich der entladenen 12V-Akkus...


    Vielleicht hierhin... Kuga PHEV Totalausfall nach 290km

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Hat einer von euch schon Erfahrung mit einem Mietwagen während der Zeit? Irgendwo habe ich gelesen, dass man beim Händler einen bestellen kann.

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • Hat einer von euch schon Erfahrung mit einem Mietwagen während der Zeit? Irgendwo habe ich gelesen, dass man beim Händler einen bestellen kann.

    Schließe mich deiner Frage an.


    Habe am Freitag Ford Köln angerufen da wurde eine Ticket Nummer erstellt und ein extra Kundenservice Mitarbeiter sollte sich melden. Aber er meinte direkt dass würde dauern. Heute morgen habe ich dazu den Verkaufsleiter meines Fordhauses eine Email geschrieben. Da kam auch nur eine Email er würde heute Mittag anrufen. Naja Mittag ist wohl ein weites Spektrum kam bis nun auch kein Anruf.


    Solangsam ist es echt übel.

  • Ja, der Händler fordert den bei Ford an und bekommt einen Code. Für eigene KFZ bekommt der FFH 20€ für Fremdfahrzeuge 50€ Erstattet.


    mich fliege morgen zuerst in Urlaub und hole dann meinen Leihwagen bis zur Auslieferung mein s Kugas ab. Ich konnte zwischen Focus, Puma, oder altem Kuga wählen ... mal sehen ob mein Wunsch klappt

    Kuga PHEV, Arktis-weiss, Technik- & Fahrassistenzpaket, El. Fahrersitz, AHK, Panorama, Winterpaket komplett, Ford 20“ für Sommerreifen & Ford 19“-St-Felgen für Winter, Gebaut: 07.09.2020 & geänderte Module in Valencia 01.12.2020

    Auslieferung Ende September 2020/vor Weihnachten/ 11.02.2021 ... täglich erwartet


    Elvi 11kw Wallbox über Kfw-Förderung