Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Es wird nur die HV Batterie getauscht und zwar baugleich mit gleicher Leistung. Das Auto muss ja auch von der Zulassung seiner Bauart so bleiben. Alles andere wäre gesetzeswidrig.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)


  • ich möchte auch gar keinen anderen Akku. Einfach den selben nochmal bauen ohne Probleme und austauschen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dafür jetzt ein anderer Hersteller gesucht wird?
    Soll doch Samsung (oder wer auch immer) für den Fehler gerade stehen und nachbessern. Ansonsten müsste wieder entwickelt werden, Presswerkzeuge gebaut und verschifft werden, usw...

  • Puh was soll man dazu noch sagen....

    Noch mal 8 Wochen warten bis sich irgend etwas tut (vorausgesetzt sie bekommen diese Menge an Akkus überhaupt geliefert) und sich dann noch in einer Schlange anstellen wo ich mit Baudatum 7.5 bestimmt nicht im Januar oder Februar mit einen Austausch rechnen kann.


    Da stell sich der gute Mann wieder vor die Kamera und erzählt uns einen von "Familie" und wir gehören doch dazu.... wenn ich so meine Familie verarschen würde wie die uns wäre ich schon längst wieder Junggeselle. :P


    Ich habe Heute mal aus Spaß bei meiner Leasingfirma angefragt ob im Zeitraum (wir reden hier mittlerweile von 6 bis 8 Monaten) die Rate gesenkt werden kann da ich ja nicht das Auto fahre für das ich zahle, das gleiche Modell mit dem Benziner ist schlappe 9000€ billiger. Bin mal gespannt was da zurück kommt.


    Grüße und ein schönes Wochenende zusammen

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Es muss ein Hochvolt-fähiger Mitarbeiter vor Ort sein.


    ...


    Hier steht irgendwo, dass sie 6 Stunden pro Fahrzeug brauchen

    Glaube mir, bis dahin wird es ausreichend Fachelektriker geben, einige sind ja auch schon da, die werden ja sowieso gebraucht ind den Werkstätten. Deshalb mein Hinweis auf die Kompetenzzentren. Es ist ja auch noch etwas Zeit bis dahin.



    Die sechs Stunden kann ich mir vorstellen, aber das ist dann der komplette Arbeitsumfang von Auto auswählen, Vorbereitung der Arbeiten, Reinfahren in die Werkstatt, Überprüfung, Austausch der Batterie, nochmals Sicherheits-Check, Software-Update, Funktionstest, Ladevorgang, Dokumentation und und und bis schließlich hin zum Abstellen des fertigen Autos auf dem Parkplatz. Davon können aber mindestens 70 - 80 % der Arbeiten parallel laufen, sodass von einer Mannschaft durchaus die von mir genannten drei bis vier Autos je Arbeitstag abgearbeitet werden können.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:


  • ich möchte auch gar keinen anderen Akku. Einfach den selben nochmal bauen ohne Probleme und austauschen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dafür jetzt ein anderer Hersteller gesucht wird?
    Soll doch Samsung (oder wer auch immer) für den Fehler gerade stehen und nachbessern. Ansonsten müsste wieder entwickelt werden, Presswerkzeuge gebaut und verschifft werden, usw...

    Ja, es soll weiterhin Samsung sein, so die Aussage meines ffh, das wird sicherlich auch darin begründet sein, dass Ford ja letztendlich die Ansprüche nur dem ursprünglichen Zulieferer durchsetzen kann... und ob ein anderer Hersteller bei der zusätzlichen Größenordnung eingesprungen wäre, wage ich allein aus Kapazitätsgründen zu bezweifeln.

    Aber Ford ist ja wohl mit dem geplanten Akkuwerk dabei, sich auch davon unabhängig zu machen.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ein einfacher Lehrgang für die Befähigung an HV PKW Systemen herumzuschrauben ist nicht so spannend. Das ist ein Tagesseminar. Also das ist das kleinste Problem.


    Der ADAC Onkel von der Assistance sagte es wäre ein zwei Stunden Seminar. Nicht an den Kontakten lecken8|

    Dementsprechend war auch sein Kenntnisstand. Ich war sein erster PHEV. Der HV Beauftragte meines FFH wusste eigentlich überhaupt nichts über die Kuga Technik. Er hat hat mir dann noch einen Vortrag über die normale (nicht vorhandene)Lichtmaschine gehalten usw.


    Grüße

    Wolli

  • Aus Facebook von einem Fordhändler, der heute beim Gespräch dabei war.


    "Hallo Folgende Infos für euch alle:

    Da der Batterie-Hersteller nicht genau sagen kann, welche Batterie-Packs aus welchem Produktionszeitraum mit Verunreinigungen behaftet sein können, hat Ford sich für den (teuersten) Weg entschieden und wird "alle Kuga PHEV" mit neuen Antriebs-Batterien ausrüsten. Ford will da wirklich kein Risiko eingehen. Nach folgender Reihenfolge werden die Kuga PHEV umgerüstet:
    Als erstes werden die Kuga umgerüstet, die bereits bei euch sind und gefahren werden. Hier geht es nach dem Zulassungsdatum! Bereits gebaute aber noch nicht ausgelieferte Kuga (also die die bei eurem Händler stehen) werden direkt nach den bereits ausgelieferten Autos umgerüstet.
    Verkaufte aber noch nicht gebaute Kuga. Diese werden bei Produktionsaufnahme mit höchster Priorität gebaut um schnellstmöglich an den Händler zu liefern.
    Neue Kundenbestellungen: Neubestellungen werden nicht vor dem 2. Quartal geliefert. Zuerst werden die bereits bestellten Fahrzeuge gebaut.

    Alles in allem ist Ford sehr darum bemüht diese Sache so zufriedenstellend und unkompliziert wie möglich für euch zu machen und versucht auch jeden Kunden persönlich zu kontaktieren. Hier hängt es leider oft vom Datenaustausch zwischen Kunde, Händler und Hersteller ab.
    Zuletzt noch die Gutscheine und Tankkarten:
    Die Gutscheine sollten diese Woche bei eurem Händler eingetroffen sein. Die Tankkarten werden ab nächste Woche direkt an euch verschickt.

    Alles weitere wird sich in den nächsten Wochen konkretisieren!

    Ihr könnt sicher sein, dass Ford bei diesem Thema keine halben Sachen macht und voll auf eure Sicherheit und Zufriedenheit bedacht ist."

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • Dein (vom Ford-Händler gut geschriebenes) Wort in Gottes (Ford)-Ohr , und i schliaß Di in mei Abendgebet mit ei..., jetzet kommt der Winter un da wär a Unterstützung der HV-Batterie sehr sehr Wichtig (war auch a Kaufgrund für mich von einem PHEV von Ford)

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • Na na na, so einfach ist das nicht...


    https://www.dekra-akademie.de/…bildung-elektrofachkraft/


    Die erste Stufe ist nur ein kurzes Seminar, das aber nur berechtigt, an E-Fahrzeugen oder PHEVs normale Wartungsarbeiten durchzuführen (Ölwechsel, Bremsen usw).

    Um an den HV-Komponenten arbeiten zu dürfen, muss es schon deutlich mehr sein...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp