Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • 12 V Batterie war bisher nicht leergezogen

    und aus diesem Grund die Starterbatterie leergesaugt wird


    Was ich nicht verstehe sind die großen Unterschiede zwischen den Autos. Unsere Kugas ( @Kugaholgi, ulrich#22 und meiner) sind alle von einem ähnlichen Baudatum ca. Juni 2020, aber meiner macht (bisher, toi, toi,toi) absolut keine Zicken. Dabei hängt er manchmal ein ganzes Wochende lang am Ladeziegel, ohne dass er bewegt wird, freitagabends geladen und erst montags wieder losgefahren, aber alles ist gut. Kein Tiefschlaf, kein Ausfall, nix.


    Updates bekam ich zuletzt im April 2021, also vor fast einem Jahr, und es stehen laut Händler auch keine weiteren an ...


    Es müsste doch möglich sein, die Kugas alle auf einen identischen Software-Stand zu bringen, und damit ein für allemal sämtliche Probleme zu beseitigen. Es könnte so einfach sein ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Seit ca. 1,5 Monaten hängt meiner auch meist 10 oder mehr Stunden an der Wallbox. Wenn der Wafen leer ist hängt meine Frau ihn abends ran und zieht den Stecker erst wieder morgens gegen 9.00 oder 11.00 Uhr je nachdem wann Sie los muss. Keine Probleme. Manchmal zeigt er im Display die Anzeige Motor starten um Batterie zu schonen. Das aber nur wenn ich zu lange im Innenraum sitze mit Zündung an.

    Wenn vergessen wurde zu laden und der Akku auf 0% ist ist es schonmal vorgekommen das er Keyless nur noch an der Fahrertür zugelassen hat und zusätzlich diese Meldung geschrieben hat.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Die Probleme mit der 12V Batterie haben wir zum Glück nicht. Dafür sind wir von dem erneuten Rückruf zwecks Austausch der Hochvoltbatterie betroffen...

    Bin mal gespannt, was dann in vier Wochen alles getauscht und geupdatet wird.

    Folgende 'Probleme' haben wir sonst noch:

    -Unruhiger Motorlauf auf N (z.B. um Starthilfe zu geben...)

    -Motor schaltet sich trotz EV Now bei fast voller Ladung und Bergabfahrten ein.

    -Bordcomputer 1/2 zeigen nur vierstellige km Stände an

    -Beim Parken mit eingeschalteter Klima erhöht sich die elektrische Reichweite und Energieeffizienz auf magische Weise


    Vielleicht hängt die 12V Problematik auch mit der verwendeten Wallbox / Ladegerät zusammen. Unserer hängt meistens über Nacht am Ladestrom und soll morgens vor Fahrtantritt warm sein. Wallbox lädt mit 16A bis voll, schaltet dann ab und morgens kann man aber hören, dass doch Strom gezogen wird. Bisher problemlos. Wir nutzen eine Wallbox von Go echarger.

  • erneuten Rückruf zwecks Austausch der Hochvoltbatterie

    Oha, erneuter Rückruf wegen Austausch der Hochvolt-Batterie ???


    Hast Du da konkrete Informationen? Rückrufnummer? Hat das sonst noch jemand?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Betrifft wohl nur einige wenige Betroffene, angeblich insgesamt nur neun in D.

    Darüber hatte erinnerlich auch Kollege MichaelTE hier im Forum schon informiert.


    https://www.motor-talk.de/forum/rueckruf-phev-t7256463.html

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • FordLader

    wie bereits in einem anderen Threat kommuniziert. Hier die Eilmeldung vom 16.März 2022.

    SSM 50560 - CX482 Kuga PHEV – zusätzliche Informationen zu ASI 22-7017. Kuga PHEV – Leitfaden bezüglich Entladung der 12-V-Batterie. Wie über ASI 22-7017 bezüglich einer neuen Software-Lösung mitgeteilt, bitte beachten, dass jetzt eine neue SOBDM-Modulaktualisierung der Software verfügbar ist, Teilenummer L1M8-14F476-AP.

    Danke hucky0611

    Das hatte ich mir von Dir gemerkt und sogar notiert, um dazu am Dienstag explizit nachzufragen.
    Auf solche Nachfragen kommt halt immer gleichlautend die Antwort, dass man den Wagen ohnehin ans Netz hängt, bei Ford sich auf den/die Server einloggt und dann würde schon alles aktualisiert werden.

    Leider kann man ja über ETIS nichts mehr nachverfolgen und meine Anfrage, welche Software-Versionen nun aufgespielt wurden und wofür, blieb - ich sage mal qualifiziert - unbeantwortet.


    Ist es nicht so, dass mit dem Einloggen bei Ford alle aktuell verfügbaren Updates angezeigt werden oder müssen einzelne Updates gezielt und aktiv von der Werkstatt abgefragt werden, wenn ein spezifisches Problem vorliegt?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich war lange nicht mehr hier und bin überrascht, dass das 12V Problem noch immer existiert.


    Wenn eine Batterie einmal tief entladen war, besteht darauf, dass diese ausgetauscht wird. Auch dann, wenn der Händler meint, die Batterie sei noch gut.

    Lasst euch das Prüfprotokoll des Batterietesters zeigen. Fragt nach, wer die Batterie getestet hat und wie er das gemacht hat. Wird ja nicht schwer sein, dies darzulegen, wenn diese Arbeit durchgeführt wurde.


    In der Regel wird die Batterie ans Ladegerät gehangen und voll geladen. Kurzzeitig geht das auch gut. Der HV-Akku oder die Wallbox laden ja später zusätzlich noch.

    Aber für Batterien gibt es auch spezielle Belastungstester. Unter Last und ohne Nachladung von der Wallbox oder dem HV-Akku bricht die Batterie dann ein.


    Mein Kuga steht oft längere Zeit. Er geht dann in den Tiefschlaf. Das darf er auch. Erst letztens konnte ich krankheitsbedingt 4 Wochen nicht fahren. Das Auto stand einfach nur auf dem Stellplatz herum. Außer, dass nun die hinteren Bremsscheiben völlig verrostet sind, macht er keine Probleme. Er fuhr sofort alle Systeme hoch und weil der HV-Akku eh leer war und es auch kalt war, sprang gleich der Motor dazu an.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das Problem mit den entladenen 12V-Akkus betrifft nicht nur den PHEV und es hat grundsätzlich mit der Dauer des Motorlaufes nichtszu tun.


    Grund für die leeren Batterien ist vielmehr, dass nach dem Ausschalten des Fahrzeugs immer noch irgendwelche Verbraucher in Betrieb bleiben, die eigentlich abgeschaltet werden müssten - das ist wohl,ein Software-Problem, das Ford scheinbar immer noch nicht richtig im Griff hat.


    Auch beim PHEV wird der 12V-Akku beim Fahren geladen, auch wenn der Verbrenner nicht läuft...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp