Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Ich hatte heute noch ein Gespräch mit dem Kundenzentrum in Köln. Es liegt definitiv noch keine Lösung für den Rückruf vor und sie konnten auch keinen Termin dafür nennen.

    Im Übrigen bekomme ich nun auch die 120€ Kulanz-Entschädigung. Es hat dafür aber schon ein paar Mails hin und her erfordert. Heute ein Rückruf vom Kundenzentrum, die mir auch mitgeteilt haben, dass sie eine solche Kulanzzahlung grundsätzlich nur auf Anfrage leisten. Da geschieht nichts automatisch. Zudem habe ich die mdl. Bestätigung bekommen, dass die Garantieerweiterung auf 10 Jahre / 240.000km für den HV Akku von der Kulanzzahlung unberührt bleibt. Die gibt es auf jeden Fall.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Habe gerade mit Ford selbst telefoniert und die freundliche Dame hat sich auch nochmal rückversichert und dann nochmal angerufen.
    Mein Auto scheint nicht betroffen (zumindest nach aktuellem Kenntnisstand. Ich habe extra nochmal auf die Info "bis Produktion Herbst 2023" meiner ist von Sommer 2023. hingewiesen).


    Ich drücke euch aber allen die Daumen, dass das Update flott geht und ihr bis dahin keine Flammen werft!

  • das Ford ein Scheiss Hersteller ist, der nur Schrottfahrzeuge herstellt und anbietet

    Wer auch immer diese Aussage getroffen hat, sie nichtssagend und uninteressant. Etwa so viel Informationswert wie: Deutschland ist ein scheiß Land, weil seine Einwohner so viel von ebensolchem produzieren.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Wohl ab ende mai verfügbar ?!

    Nö.
    Da steht eigentlich nur, dass Termine ab dem 20.05. zur Verfügung stehen und du früher, egal für was, keinen Termin bekommst.
    Der weitere Text a la "wenn Sie schneller einen Termin brauchen, rufen Sie uns an" spricht eindeutig dagegen, dass es sich um einen spezifischen Termin für diesen Rückruf handelt wird.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Klar bietet die App eine Nachkommastelle an.
    Aber nur, solange geladen wird bzw. der Wagen noch nach dem Ladeende am Kabel hängt.
    Und davon ab wird in der App nur angezeigt, was im Akku angekommen ist.
    Die Ladeverluste, mindestens 7%, werden da nicht angezeigt. Die siehst Du nur in der Differenz zwischen App und Stromzähler.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Jetzt ist es in Österreich auch vorbei mit dem Laden 🤷🏼‍♂️

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Ich hatte heute noch ein Gespräch mit dem Kundenzentrum in Köln. Es liegt definitiv noch keine Lösung für den Rückruf vor und sie konnten auch keinen Termin dafür nennen.

    Im Übrigen bekomme ich nun auch die 120€ Kulanz-Entschädigung. Es hat dafür aber schon ein paar Mails hin und her erfordert. Heute ein Rückruf vom Kundenzentrum, die mir auch mitgeteilt haben, dass sie eine solche Kulanzzahlung grundsätzlich nur auf Anfrage leisten. Da geschieht nichts automatisch. Zudem habe ich die mdl. Bestätigung bekommen, dass die Garantieerweiterung auf 10 Jahre / 240.000km für den HV Akku von der Kulanzzahlung unberührt bleibt. Die gibt es auf jeden Fall.

    Hier ebenso, ich habe nach einem Anruf und einer Mail an Ford eine persönliche und sehr freundliche Mail zurückbekommen. Darin das Angebot für die genannte Kulanzzahlung über 120EUR. In der Mail wurde die Garantieerweiterung übrigens noch mal schriftlich bestätigt.

    Kuga Titanium X PHEV, MY2022, Agate Black Metallic, Fahrer Assistenz Paket, Winter Paket I, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 10.8.21

    Gebaut: 03.05.22

    Abgeholt: 04.06.22

  • Hallo zusammen, bin neu hier und lese mit Interesse eure Beiträge zum Thema "aktuelle Rückrufaktion". Auch ich habe:

    - den Brief der Fordzentrale bekommen, mit der Anweisung, die Hochvoltbatterie bis auf weiteres nicht zu laden

    - per Mail die Zusage einer erweiterten Garantie (10 Jahre/240.000km statt 8 Jahre/160.000 km)

    - Angebot einer Kulanzleistung von 120 Euro.


    Alles in allem bin ich weniger gelassen als die meisten von euch es zu sein scheinen:

    - die 120 Euro sind meines Erachtens eine Beruhigungspille, die die zusätzlichen Kosten durch ausschließlichen Verbrennerbetrieb über Wochen, vielleicht Monate, bis zur Software-Aktualisierung bzw. ggf. Hochvoltbatterie-Austausch keinesfalls decken können.

    - meines Wissens ist es - wie beim Handy - auch für die Hochvoltbatterie überhaupt nicht gut, wenn sie über Wochen und Monate quasi leer durch die Gegend gefahren wird.

    - niemand weiß, ob die bisherige Reichweite im Elektrobetrieb nach der Software-Aktualisierung weiter erreicht wird - oder ob die Reichweite dann dauerhaft niedriger sein wird.

    - ich bezweifele, dass eine einfache Mail ausreicht, um irgendwann - im Fall der Fälle - bei einer Fordwerkstatt die verlängerte Garantie geltend zu machen (soll ich denen eine vergilbte Mail zeigen?). Damit das wasserdicht ist, müssten wir die verlängerte Garantie schriftlich bekommen.


    Gibt es eigentlich in diesem Forum schon den Gedanken, dass wir als Fahrer und Fahrerinnen eine gemeinsame Aktion gegenüber Ford starten, oder kämpft jeder für sich?