Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Genauso läuft es im Moment bei Mercedes.

Da ist die Hölle los. Es werden schon Sammelklagen vorbereitet.😲

Ich glaube ich hatte einen "Riecher" meinen treuen Kuga zu verkaufen u. auf Puma Gen E Premium umzusteigen. Zumal es vom Geld her sehr attraktiv war. 😉

Hoffentlich bekomm ich das neue Auto noch vor der Ford Insolvenz. 😝 😄

Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

• …na dann viel Glück mit dem Neuen, drücke dir die Daumen, dass nicht auch bei diesem neuen Auto du als Betatester fungierst…ich bin momentan gerade bei E-Fahrzeugen sehr skeptisch geworden und würde wahrscheinlich ein Leasing zumindest nicht mehr außerhalb des Möglichen erachten…

Wenn ich sehe, was mein Mach E an Wertverlust hat, das Auto derzeit kaum zu verkaufen ist, wäre ich mit einem Leasing nicht viel teurer aus der Nummer gekommen und hätte keine Abnehmerschwierigkeiten…

Aber wir schweifen ab…🙄

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• …na dann viel Glück mit dem Neuen, drücke dir die Daumen, dass nicht auch bei diesem neuen Auto du als Betatester fungierst…ich bin momentan gerade bei E-Fahrzeugen sehr skeptisch geworden und würde wahrscheinlich ein Leasing zumindest nicht mehr außerhalb des Möglichen erachten…

Wenn ich sehe, was mein Mach E an Wertverlust hat, das Auto derzeit kaum zu verkaufen ist, wäre ich mit einem Leasing nicht viel teurer aus der Nummer gekommen und hätte keine Abnehmerschwierigkeiten…

Aber wir schweifen ab…🙄

Genau. Off Topic. 😉

• Es wird eine Überwachung der Batteriezellen installiert.

Aber werden wir als Fahrer dann informiert, wenn Zellen defekt sind? Oder werden die schadhaften Zellen nur deaktiviert und die Werkstatt stellt das dann zum Kundendienst fest? Defekte und dadurch deaktivierte Zellen führen dann automatisch zu einer reduzierten Reichweite.

Mir wäre es generell lieber, man könnte selbst mehr über den Akku und dessen Zustand erfahren. Für andere Hersteller gibts ja auch Apps die über OBD den Akku lesen können.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• …ich denke, das wäre nicht im Sinne des Erfinders, denn dann würde sich Ford vor hustenden Flöhen wahrscheinlich nicht mehr vor Anfragen retten können…

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Werte des Fahrakkus auch beim Auslesen mit OBD nicht immer gleich sind, auch hier führen Faktoren wie Temperatur, SoC usw. zu unterschiedlichen Messergebnissen…

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Mir ist egal was die Software genau macht, Hauptsache sie funktioniert und es wird nach dem Aufspielen nichts anders zerschossen.

Des Weiteren hoffe ich, dass wenn sie einen fehlerhaften Akkus erkennt die Meldung Fahrzeug stoppen und verlassen usw. nicht dann kommt, wenn ich durch den Gotthard-Tunnel fahre =O

Und die €120 habe ich auch beantragt vor ca 3 Wochen. Gestern kam die Mail, dass die jetzt zur Zahlung angewiesen wird und in den nächsten 10 Tagen aufm Konto sein wird.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Genauso läuft es im Moment bei Mercedes.

Da ist die Hölle los. Es werden schon Sammelklagen vorbereitet.😲

Ich glaube ich hatte einen "Riecher" meinen treuen Kuga zu verkaufen u. auf Puma Gen E Premium umzusteigen. Zumal es vom Geld her sehr attraktiv war. 😉

Hoffentlich bekomm ich das neue Auto noch vor der Ford Insolvenz. 😝 😄

Mal schaun, wie lange du auf den ersten Rückruf warten musst wenn du ihn hast.

Ist schließlich ein neuentwickeltes Fahrzeug von Ingenieuren, die nach Meinung vieler hier, keine Ahnung von irgendwas haben.

• Es wird eine Überwachung der Batteriezellen installiert.

Aber werden wir als Fahrer dann informiert, wenn Zellen defekt sind? Oder werden die schadhaften Zellen nur deaktiviert und die Werkstatt stellt das dann zum Kundendienst fest? Defekte und dadurch deaktivierte Zellen führen dann automatisch zu einer reduzierten Reichweite.

Laut Aussage von Ford werden mit der neuen Software Unregelmäßigkeiten im Spannungsverlauf beim Laden/Entladen der einzelnen Batteriezellen festgestellt. Wenn eine solche Anomalie, die häufig auf einen drohenden Zellenschluss hinweist, festgestellt wird, gibt es eine Warnmeldung im Display und dann wird der Akku auf Kosten von Ford gegen einen neuen getauscht -- ob diese Aussagen so eins zu eins den Tatsachen entsprechen, kann ich nicht sagen, da ich auch kein Fachmann in Sachen "Akkutechnik" bin.

Dass aber einzelne Zellen so einfach "abgeschaltet" werden können, halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich; die Zellen sind in der Regel in Reihe geschaltet und dann müsste es für jede einzelne Zelle einen "Überbrückungsschalter" (Relais) geben, der im Falle eines Falles vom BMS aktiviert wird....das gibt es meines Wissens bei Akkus nicht!

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Mal schaun, wie lange du auf den ersten Rückruf warten musst wenn du ihn hast.

Ist schließlich ein neuentwickeltes Fahrzeug von Ingenieuren, die nach Meinung vieler hier, keine Ahnung von irgendwas haben.

Schade für jeden Kommentar. 😲

• Habe FORD 2x angeschrieben. Auf meine Mail vom 24.4. kam eine Rückfrage nach dem Servicepartner. Auf meine diesbezügliche Antwort kam keine weitere Antwort.

Am 14.5. um 20.05 nächste Mail geschrieben.

Am 15.5. um 8:04 wurde nach dem Rückrufdokument, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und meine Bankverbindung gefragt, und Info: "Abschließend möchten wir Sie darüber informieren, dass für Ihr Fahrzeug eine erweiterte Garantie von 10 Jahren bzw. 240.000 km auf die Hochvolt-Batterie besteht."

Um 11:10 kam die Mail von noreply@goodwill.ford.com: "Als Geste der Kulanz von Ford senden wir Ihnen einen Direktzahlung (DEU) im Wert von €120.00" und ein Link zum Online-Kulanztracker.

Mal schauen, wann das Geld auf dem Konto ist (in bis zu 10 Tagen).

Und das Wichtigste wann die Software endlich verfügbar ist. Dann sehen wir weiter.

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020, geliefert: 30.4.2021