Rückrufaktionen Ford Kuga MK3


  • Dann erscheint das Auto unter

    - Mein Ford / bzw. Ihre Fahrzeuginformationen

    dort ziemlich weit nach unten scrollen, dann kommt der Button - "Inspektionsverlauf" , wo die erfolgten Wartungen abgespeichert und im Umfang kurz beschrieben einsehbar sind.

    Uns begrüßte auf dieser Seite vollig korrekt (jedoch für uns ziemlich unerwartet) der noch nicht erledigte Rückrufaufruf

    Ich sehe da nur die erste Inspektion, vor Lieferung (das war am 31/07/2023) und weiter nichts!

    Auch nicht ein s/w Update die ich im September 2023 schon bekomme habe oder die 24S79 Update von Juni 2025, oder die verlängerte Garantie. :thumbdown:

  • Wenn in der App oder online nichts drin steht, würde ich mal beim Servicepartner nachfragen. Ich glaube die tippen das selbst ein.

    Bei der ersten Inspektion hatte ich nach drei Tagen nachgefragt warum das nicht zu sehen ist.

    Da habe ich sofort die Antwort bekommen, dass es wegen Personalmangel (Januar und Grippezeit) zu Problemen beim Eintragen zu Verzögerungen kommt und es dann auf dem Server für den Kunden nicht sofort sichtbar ist.


    2 Tage später war alles zu sehen.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • ^ Bei mir stand das bereits in der Mail zur Bestätigung der Kulanzzahlung mit drin.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Für mich gibt es jetzt nach den ersten paar Mal laden nach dem Update wirklich ein positives Erlebnis. Ich mache nichts anders als früher und mein Streckenprofil hat sich nicht verändert. Wo ich aber früher im Ev jetzt Modus auf meinem Weg zur Arbeit (38km, 1km Dorf, 2km Land bergauf, 20 km Autobahn eben, 15 km Land überwiegend bergab) mit +/-60km gestartet bin, bin ich mit +\-30km angekommen. Meine regelmäßige Gesamtreichweite hat sich schon mal erhöht auf +/-70km und ich komme mit 45 km in der Dienststelle an. Heute mal eine Runde über Land rein elektrisch gefahren. Das waren echte 68 km bis die Restreichweite auf 0 war. Ich weiß nicht was da passiert ist, aber mein Fahrstromverbrauch hat sich definitiv verringert. Wo ich früher in der Anzeige höchstens mal 18kWh hatte, stehen jetzt nicht mehr als 15kWh.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Frage an die Fachleute im Forum:

    Mit dem Update scheint ja jetzt sowas wie eine Einzelzellen-Überwachung implementiert zu sein-ansonsten könnte ja die Störungsmeldung im Schadensfall nicht erzeugt werden.

    Kann man mit einem Tool (z.B. Car Scanner o.ä.) die Zellen auslesen bzw. können das jetzt die Werkstätten.

    Beim letzten Service (ohne Update) sagte mir der Meister sie können den HV-Akku nicht auslesen.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020, geliefert: 30.4.2021

    Einmal editiert, zuletzt von sBernd ()

  • "Digitaler Service Nachweis"

    Laut Seite 23 der Bedienungsanleitung kann man nach einem Service von der FFH einen Ausdruck des "Digitalen Service Nachweis" anfordern. Ich hab es nach der 1.Inspektion gemacht und habe nun den Papierausdruck bei den Fahrzeugpapieren abgeheftet. Siehe Anlage

  • So wie ich es bisher einsehen konnte und verstehe, werden jedoch wohl nur die Inspektionen und Service-Maßnahmen nach dem Wartungsplan eingetragen ? Software-Maßnahmen /Anpassungen ( gerade wie bei den Rückruf-Aktionen) konnte ich in der digitalen Service- Historie nicht finden.

    Sind diese Maßnahmen da "aussen vor " , oder muß man solche Eintragungen dann bei der Durchführung auch beim FFH explizit "erbitten" ??

  • Habe heute das 2.Mal das Rückrufschreiben für das "Software-Update für das Batteriekontrollmodul" erhalten.

    Diesmal steht auf der 2. Seite unter Lösung der Satz:

    "Die Hochvoltbatterie Ihres Fahrzeugs erhält ebenfalls eine erweiterte Garantie , die dieses potentielle Problem für 240.000 km oder 10 Jahre abdeckt, je nachdem, was zuerst eintritt"

    Denke mal, dass Schreiben sollten alle betroffenen Fahrerzeugbesitzer demnächst erhalten.

    Mein Fahrzeug bekommt am 25.6. das Update.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020, geliefert: 30.4.2021