Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • ^ Bei mir stand das bereits in der Mail zur Bestätigung der Kulanzzahlung mit drin.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Für mich gibt es jetzt nach den ersten paar Mal laden nach dem Update wirklich ein positives Erlebnis. Ich mache nichts anders als früher und mein Streckenprofil hat sich nicht verändert. Wo ich aber früher im Ev jetzt Modus auf meinem Weg zur Arbeit (38km, 1km Dorf, 2km Land bergauf, 20 km Autobahn eben, 15 km Land überwiegend bergab) mit +/-60km gestartet bin, bin ich mit +\-30km angekommen. Meine regelmäßige Gesamtreichweite hat sich schon mal erhöht auf +/-70km und ich komme mit 45 km in der Dienststelle an. Heute mal eine Runde über Land rein elektrisch gefahren. Das waren echte 68 km bis die Restreichweite auf 0 war. Ich weiß nicht was da passiert ist, aber mein Fahrstromverbrauch hat sich definitiv verringert. Wo ich früher in der Anzeige höchstens mal 18kWh hatte, stehen jetzt nicht mehr als 15kWh.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Frage an die Fachleute im Forum:

    Mit dem Update scheint ja jetzt sowas wie eine Einzelzellen-Überwachung implementiert zu sein-ansonsten könnte ja die Störungsmeldung im Schadensfall nicht erzeugt werden.

    Kann man mit einem Tool (z.B. Car Scanner o.ä.) die Zellen auslesen bzw. können das jetzt die Werkstätten.

    Beim letzten Service (ohne Update) sagte mir der Meister sie können den HV-Akku nicht auslesen.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020, geliefert: 30.4.2021

    Einmal editiert, zuletzt von sBernd ()

  • "Digitaler Service Nachweis"

    Laut Seite 23 der Bedienungsanleitung kann man nach einem Service von der FFH einen Ausdruck des "Digitalen Service Nachweis" anfordern. Ich hab es nach der 1.Inspektion gemacht und habe nun den Papierausdruck bei den Fahrzeugpapieren abgeheftet. Siehe Anlage

  • So wie ich es bisher einsehen konnte und verstehe, werden jedoch wohl nur die Inspektionen und Service-Maßnahmen nach dem Wartungsplan eingetragen ? Software-Maßnahmen /Anpassungen ( gerade wie bei den Rückruf-Aktionen) konnte ich in der digitalen Service- Historie nicht finden.

    Sind diese Maßnahmen da "aussen vor " , oder muß man solche Eintragungen dann bei der Durchführung auch beim FFH explizit "erbitten" ??

  • Habe heute das 2.Mal das Rückrufschreiben für das "Software-Update für das Batteriekontrollmodul" erhalten.

    Diesmal steht auf der 2. Seite unter Lösung der Satz:

    "Die Hochvoltbatterie Ihres Fahrzeugs erhält ebenfalls eine erweiterte Garantie , die dieses potentielle Problem für 240.000 km oder 10 Jahre abdeckt, je nachdem, was zuerst eintritt"

    Denke mal, dass Schreiben sollten alle betroffenen Fahrerzeugbesitzer demnächst erhalten.

    Mein Fahrzeug bekommt am 25.6. das Update.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020, geliefert: 30.4.2021

  • Hallo, sBernd , auch wir haben uns für den 25.6. einen "Update" Termin organisiert. Bringt uns hoffentlich eine gute Lösung der Problematik. Es ist unser 1. (Rückruf) "Update bei unserem "neuen-Gebrauchten" . Wir haben es wie gesagt über den Web-Account "aufgestöbert" , Infos vom FFH bzw. Postalische Schreiben von Ford oder dem KBA hatten wir bisher nicht erhalten.


    Und was bisher da bei unserem Fahrzeug schon an Updates in der Historie so gelaufen ist , " tappen wir im Dunklen", ist in den uns vorliegenden Unterlagen nicht erkennbar. Ist auch etwas komisch ? Nun, bisher fährt der Wagen zu unserer Zufriedenheit.

  • Randolf , bei dem Termin kann die Werkstatt sicher doch mal schauen, ob der Gebrauchte schon alle vorherigen Updates bekommen hat ;)

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020, geliefert: 30.4.2021

  • Kuga24 Aber https://etis.ford.com/fordservice existiert nicht (mehr)?


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    Wenn ich beim https://www.fordzona.sk/ mein VIN# eingebe, sehe ich dass nur noch ein Update gibt:

    24N19.

    Das ist die erweiterte Garantie 240kkm/10 Jahre.


    Bin gespannt ob

    https://dot.report/bulletins/MC-11018950-0001.pdf

    genaus so wie in USA, Ford hier in Europa auch ein ErsatzPKW zur Verfügung stelt:


    If your dealer determines that the HV battery requires replacement and

    needs your vehicle overnight, your dealer is authorized to provide a rental

    vehicle for your personal transportation at no charge (except for fuel,

    insurance, and tax) while your vehicle is at the dealership for repairs