Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Ist es sinnvoll das Ford die Akkus alle tauscht? Meiner ist jetzt 5 Jahre alt. 8 Jahre Garantie gab es beim Neukauf. Wenn ich jetzt einen neuen bekomme sollte das Fahrzeug eigentlich ohne Probleme mit neuer Batterie durchhalten bis es gesamt 12 Jahre alt ist.

Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

geboren am 3.5.2020

Abholung FFH am 7.7.2020

Neuer Akku am 16.2.2021

Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

• benello Bist du sicher?

Ablauf:

1. Fahrzeuge werden mit Lade- und Fahrbegrenzung gesichert

2. Neue Batteriepacks werden produziert

3. Fahrzeuge werden in Wellen in die Werkstatt gerufen

4. Akku wird getauscht

5. Die Einschränkungen werden danach entfernt

Oder ist das Wunschdenken? :/

• Ich hatte ja erwähnt, dass es KI ist, also Chat GPT. IdR sucht sich KI ja Infos aus allen möglichen Quellen.

Neue Akkus wären natürlich nicht schlecht.

Wir werden sehen....

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Und was wäre die Quelle wo steht das es neue Akkus gebe? :?:

steht da nicht dabei.

Aber im Schreiben ist ja von einer Reparatur die Rede. Darunter würden ich jetzt auch nicht unbedingt ein Softwareupdate vermuten.

• Ist es sinnvoll das Ford die Akkus alle tauscht? Meiner ist jetzt 5 Jahre alt. 8 Jahre Garantie gab es beim Neukauf. Wenn ich jetzt einen neuen bekomme sollte das Fahrzeug eigentlich ohne Probleme mit neuer Batterie durchhalten bis es gesamt 12 Jahre alt ist.

Und nach erfolgtem FSA 24S79 Update wurden diese 8 Jahre auch noch schriftlich auf 10 Jahre, respektive 240.000 km Garantie erhöht.

Zu deiner Frage ob ein Akkutausch sinnvoll wäre.

Sollte Ford dieses Hochrisiko Problem anders nicht in den Griff bekommen, wird das KBA dran bleiben und schlimmstenfalls mit einer Stilllegung aller betroffenen Kuga PHEV drohen.

Um dann von Klagen nicht überschwemmt zu werden, wird Ford nichts anderes als ein HV Akkutausch übrigbleiben.

So jedenfalls ist meine Sichtweise.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Produktionsfehler in einzelnen LG-Zellen …

Was sind denn „LG-Zellen“? :/

• Was sind denn „LG-Zellen“? :/

KI sagt:

🔋 Was sind „LG-Zellen“?

Die Hochvoltbatterie im Ford Kuga PHEV stammt nicht von Ford selbst, sondern von:

Zitat
    LG Energy Solution (früher LG Chem)

einem der weltweit größten Batteriehersteller (auch für VW, Tesla, GM, Hyundai, Volvo usw.).

LG produziert die eigentlichen Lithium-Ionen-Zellen – also die „Bausteine“ der Batterie.

Ford baut daraus:

• Module

• ein Batteriemanagementsystem

• Kühlung

• und den kompletten Batteriepack

Aber die chemisch-elektrische Zelle innen drin ist von LG.