Scheibenwischerblätter

  • Wie ich schon hier schrieb Scheibenwischerblätter

    In der Regel reicht es die Länger der verbauten Wischer zu messen und dann zu schauen, bei welchem anderen Fahrzeug Wischer mit solchen Maßen verbaut sind.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Ich bin aber auch ein ganz klein wenig der Meinung, das ein niegelnagalneues Fahrzeug im 50000€ Listenpreis Bereich, funktionstüchtige Wischerblätter haben sollte:/

    Meine sind definitiv Schrott. Das Wischergummi ist knüppelhart.

    Ich lasse mich mal überraschen was mein FFH dazu sagt.

    Ich hab ja noch ein wenig Zeit, bis ich aus dem Urlaub komme.

    Da muß ich die ganzen Fragen erst mal sortieren.

    Grüße

    Wolli

  • So sieht es bei mir aus, Wischer sind seit Mai in betrieb. (Die Schlieren sieh man leider nur im dunklen Bereich des Bildes)

    20200905_103120 klein.jpg

    Liegt vor allem daran, dass im Automatikmodus schon beim kleinsten Tropfen der Wischer anfängt zu wischen.

    Da helfen auch hochwertige Wischer nicht viel denke ich.

    Sieht bei mir ähnlich aus. Ich bin gestern zum ersten Mal eine weitere Strecke im Regen gefahren.

    Und auf der Fahrerseite wischt der Wischer beim zurück laufen richtig übele Schlieren.

    Und ich mag nicht erleben, wie das Resultat in der Nacht mit Gegenverkehr wirkt.

    Für mich eigentlich so nicht akzeptabel und auch ein sicherheitsrelevanter Aspekt.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Moin moin,


    so wie ich das sehe, liegt das Wischergummi nicht "satt" auf der Scheibe auf und wischt daher nicht die ganze Scheibenfläche sauber...ob das am Wischerblatt oder an der Wölbung der Frontscheibe liegt, ist schwer zu sagen, aber schön ist das definitiv nicht...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ach Leute, immer locker bleiben und einfach nicht bei Regen fahren! Ist schließlich ein halbfertiges Auto und kein Motorboot. Außerdem bevorzugt der Kuga eher das Element Feuer.


    Einfach mal entspannt bleiben. Ford findet schon eine Lösung! Gleich direkt nach dem Feuerproblem, dem Batterie-Entlade-Problem, dem Geknarze rechts vorne, dem klirrenden Subwoofer, den fehlenden oder lose montierten Abweisern am Unterboden. Gleich danach gibt es einen Satz neue Scheibenwischer aufs Haus.


    Ach ja, und bitte nicht den Kofferraum öffnen, sonst fällt euch die Kofferraumabdeckung auf den Kopf und das könnte dazu führen, dass ihr die Mängelliste von Ford ignoriert und alles total toll findet, was Ford hier mit uns veranstaltet. Es gibt schon Belege im Forum, dass das bei dem einen oder anderen hier passiert ist.


    (Tut mir leid, mir hilft hier nur noch Sarkasmus.)

  • heute konnte ich mal bei Dauerregen die Scheibenwischer testen.

    Ich bin sehr zufrieden keine Schlieren, die Blätter arbeiten sauber.


    NUR !!! hat der Kuga eine Keramik-Versiegelung bekommen und die Scheiben haben eine Nano-Versiegelung.


    Ist da vielleich doch was auf den Scheiben nach der Ausliererung was schmiert?

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Bei mir wurde nix versiegelt, trotzdem arbeiten die Wischer (bisher) sauber.

    Erstaunlicherweise haben wohl der Focus MK4 und der Kuga MK3 gleichlange Wischerblätter. Somit gibt es Alternativen z.B. von SWF oder Bosch. Aber das wissen wohl bereits alle, die mit ihrem Wischern nicht zufrieden sind.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Hat denn mal jemand die Länge der Wischerblätter gemessen und das Maß hier im Forum eingestellt? Oder kann man das sonstwo nachlesen?


    Es gibt ja auch die Möglichkeit, nicht das ganze Wischerblatt, sondern nur den Wischergummi separat auszutauschen. Kostet ein wenig Arbeit in Form von Eigenleistung, aber an Geld fast nix.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Fahrerseite: 630mm

    Beifahrerseite: 500mm


    Bei SWF haben die Wischer für den Focus MK4 exakt die gleiche länge.

    Bei Bosch-Aerotwin ist das Fahrerseitige Wischerblatt 20mm länger, auf der Beifahrerseite ebenfalls 500mm. (Bosch Aerotwin A088S)


    Achso, hatte ich noch vergessen: Wer mag wohl bei unserem Kuga Erstausstetter der Wischerblätter sein? :/ (Ich tippe mal auf Bosch oder SWF)

    Wie cinfo bereits schrieb, vermute ich auch irgendwelche Rückstände auf der Frontscheibe bei den schmierenden Wischern. Womöglich Wachs...


    BTW

    Die gleiche Größe hatte ich bei meinem Volvo XC60 auch. :)

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von RalfCux ()