Flattern zwischen 120 und 150 kmh

  • Bei Straßen mit Spurrillen muß man auch stellenweise ganz schön eingreifen,ist das bei euch auch ?

    Das hier ist doch MK3...deine Signatur sagt aber MK2.

    Bei meinem Kuga ruckelt oder flattert das Lenkrad nicht. Auch bei 130 rollt man noch tiefentspannt auf der Autobahn.

    Ich bin bisher nur einmal nahe an Vmax gefahren...entspannt fand ich es aber nicht mehr so, vielleich noch wenn freie Bahn ist. Aber auch dar war das Lenkrad recht ruhig.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Ich bin bisher nur einmal nahe an Vmax gefahren

    Mit dem Kuga-Leihwagen St-LineX mit dem 150 PS-Benzinmotor bin ich einmal eine Autobahnstrecke von vielleicht 10 oder 15 km Länge mit 180 - 190 km/h gefahren. Das ließ sich sehr angenehm fahren und es hat mich gewundert, wie gut dieses Dreizylinder-Nähmaschinchen auf diese Geschwindigkeit kam und sie auch halten konnte. Das war nicht schlecht.


    Und kurioserweise war das Fahrverhalten bei dieser Geschwindigkeit absolut einwandfrei, völlig im Gegensatz zu meinen Erfahrungen bei 110 - 150 km/h, wo er auf der Straße rumpendelte wie ein Kuhschwanz.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei meinem Kuga ruckelt oder flattert das Lenkrad nicht. Auch bei 130 rollt man noch tiefentspannt auf der Autobahn.

    ....ja OK, ABER so bei ca. 155kmh ist es ja auch wieder weg

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • Ich antworte heute auch mal auf dieses Thema.


    Ich habe meinen STLineX seit 07.08.2020 und dieses Lenkrad vibrieren/flattern von Anfang an so ab ca. 140 - 150 km/h gehabt. Anfangs schob ich es auf die Kombi " strafferes Fahrwerk" + 20" Räder geschoben. Zumal ich 2020 weniger Autobahn gefahren bin wegen Lockdown usw.


    Dieses Vibieren spürte man stellenweise auch im Fahrersitz bzw. sah es auch an der herunter geklappten Sonnenblende.


    Im September 2020 dann Winterräder 18" bei Ford gekauft und im Oktober aufs Auto gesetzt.


    Das Lenkrad vibrierte/flattere weiterhin ab ca. 140 km/h. Somit war das Problem/Phenomen bei 2 Radsätzen vorhanden.


    Naja, ich hab dann die Räder mal wuchten lassen (obwohl neu) und es würde etwas besser, aber weg war es nicht.


    Anfang 2021 dann die 20" Sommerräder wieder drauf und das Flattern/vibrieren erstmal ignoriert. Sommerräder auch mal nach wuchten lassen. Problem bestand aber reproduzierbar weiter.


    Da mir das "straffere Fahrwerk" etwas zu hart war mit der Zeit, habe ich es im Februar 2022 gegen ein "normales" Fahrwerk bei Ford austauschen lassen. Da nur der Kuga STLine mit Frontantrieb (Benzin oder Diesel) dieses "straffere Fahrwerk hat, wurde ein Fahrwerk eines der anderen Kuga-Modelle durch Ford ausgewählt und verbaut.


    Es ist nun komfortabler und angenehmer.


    Testfahrt auf der Autobahn mit den Winterrädern und neuem Fahrwerk und siehe da, das vibrieren und flattern ab ca. 140 km/h war weg. Der Kuga fuhr bei jeder Geschwindigkeit wie auf einem teppich über die Piste.


    Somit dachte ich: Problem gelöst.


    Im April 2022 dann Sommerräder drauf und zack war das vibrieren/flattern im Lenkrad wieder da. Diesesmal aber bereits bei ca. 130 km/h, was ich mit dem neuen, weicheren Fahrwerk verband.


    Also nochmal die Räder wuchten lassen. Dabei wurde ein Höhenschlag auf Vorder- und Hinterachse festgestellt. Die Räder wurden gemacht aber das Problem bestand weiterhin. Zwar nicht mehr so stark aber es war da.


    Somit ersetzte ich kurzerhand mal die Sommerreifen am 20.06.2022 gegen Neue gleicher Marke.

    Danach bin ich testweise auf die Autobahn und siehe da, der Kuga rollte bei 130 km/h wieder wie er sollte. Absolut ruhig im Lenkrad usw. Ich fuhr den Wagen aber nur kurz bis 140 km/h, da die Reifen eben NEU waren.


    So fuhr ich dann im Juli und August schön in den Urlaub mit dem Wagen und das Fahrzeug war echt Sahne. Ruhig, leise und ohne ledigliche Vibrationen oder flattern im Lenkrad.


    So fuhr ich insgesamt von Juni - Ende August 2.500 km insgesamt, mit zwischenzeitlichen Standzeiten in der Garage. Alles super, Sogenannte Standplatten waren nicht da bzw. machten sich nicht bemerkbar, weil das Auto mal 1 Woche stand.


    Am 23.08.2022 kam dann die 2. Inspektion des Wagens. Alles super, alles schick.


    Am 09.09.2022 ging es dann erneut an die Ostsee nach Mecklenburg-Vorpommern und kaum war ich auf der Autobahn, war dieses vibrieren/flattern im Lenkrad wieder da.

    Ich war total erstaunt und innerlich geschockt.

    Ich bin nirgends gegen gefahren, habe keine Schlaglöcher mitgenommen oder ähnliches aber von plötzlich war das alte Problem wieder da ab 130 km/h. Es wurde zwar ab ca. 160 km/h weniger aber es war wieder da. Alle gewichte in den felgen waren vorhanden.


    Ich fuhr erstmal in den Urlaub und versuchte das Problem zu ignorieren. Auf der Rückfahrt am 24.09. dann trat das Problem wieder auf ab 130 km/h. Mal mehr mal weniger. Meine Frau sah ebenfalls wie das lenkrad leicht flatterte, obwohl die Fahrbahn absolut eben war und das Auto diese Autobahnstrecke bereits im Juli und August ohne das Problem befuhr.


    Also alles sehr merkwürdig und nervenaufreibend.

    Unter 130 km/h fuhr der Wagen absolut sahne.


    Ich habe dann, aufgrund der fallenden Temperaturen am letzten Sonntag erstmal die Winterräder wieder montiert, mit denen fuhr der Wagen ja mit dem neuen Fahrwerk im Februar-März 2022 ebenfalls sauber.


    Nach der Montage auf die Autobahn und zack wieder dieses flattern im Lenkrad, reproduzierbar ab 130 km/h. Ich fiel echt vom Glauben ab. Vor ca. 7 Monaten fuhr der Wagen in der jetzigen Konstellation perfekt. Die Räder sind an selber Stelle montiert, die Radnaben wurden vorher gereinigt usw. Aber das lenkrad flattert wieder und diesesmal spürt man es teilweise wieder auch im Fahrersitz.


    Da ich am 27.09.2022 einen Termin beim FFH hatte (Scheinwerferwechsel wegen Fehler im adativen Scheinwerfer rechts) beschrieb ich dem FFH das Problem.

    Seither steht der Wagen nun in der Werkstatt und man prüft und sucht. Ob dabei aber ein Fehler oder der Mangel gefunden wird, gerade weil ja das Fahrwerk anfang des Jahres getauscht wurde, ist bisher nicht bekannt. mein FFH, einer der größten im Raum HH, hat wohl keine Möglichkeit auch auf unwuchten von Antriebswellen zu prüfen. Selbst wuchten am Fahrzeug können die nicht.


    Mein Fazit: ich bin aktuell am verzweifeln mit dem Fahrzeug.


    Ich bin mit dem Problem erst jetzt an den FFH heran getreten, da ich dachte, wuchte die Räder beim Bekannten einfach mal nach und gut ist es, aber denkste. Vielleicht hätte ich schon zu Beginn an den FFH herantreten sollen aber hinterher ist man vielleicht schlauer. Da ich aber die 5 Jahres-Garantie durch die Flatrate-Finanzierung habe, ist es nicht so wild.

    Wobei das neue Fahrwerk selbst, verbaut im Februar 2022 durch den FFH, nicht mehr utner diese 5-Jahres-Garantie fällt, da selbst verbauten lassen beim FFH.


    Sowas hatte ich mit meinen letzten 2 Kugas aus 2013 und 2016 nie. Da musste ich auch nie die Räder nachwuchten. Diese Wagen fuhren immer absolut klasse bei jeder Geschwindigkeit.

    Ich habe bisher immer die Räder selbst gewechselt, dabei auf saubere Radnaben und korrektes Anzugsmoment geachtet usw. Die Räder waren immer korrekt gelagert auf einem Felgenbaum, wo jedes Rad einzeln flach auf einem Teller liegen und die Räder sich nicht berühren. Dazu trocken und kühl. Mehr geht nicht.


    Erst mit dem aktuellen Kuga STLineX hab ich das von Anfang an.


    Sollte Ford da Problem nicht finden und beheben können, werde ich den Wagen spätestens 2024, nach Ablauf meiner Flatrate-Finanzierung, wieder zurück geben, obwohl ich den Wagen ansich sehr mag und der Wagen ausstattungsmäßig der beste Kuga ist, den ich je hatte. Aber dieses Fahrverhalten ist nicht tragbar auf die Dauer. Zumal man nicht weiß ob durch diese Vibrationen/flattern andere Fahrwerksteile mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen werden, was das Ganze dann zum teuren Spaß werden lässt irgendwann.


    Na mal schaue ob der FFH, dem ich vertraue, etwas findet und den Mangel beheben kann. Der Fahrwerks- und Sommerreifenwechsel brachten ja leider nix.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • inge70

    Hast du mal geprüft, ob sich das Verhalten mit Ausschalten des Spurhalte- und falls vorhanden des Spurführungsassistent ändert?


    Ich hatte die Vibrationen im Lenkrad auch mit beiden Radsätzen (19" Sommer / 18" Winter) von Anfang an, allerdings nur wenn die Assis aktiv waren. Deutlich besser wurde es, als ich Spurverbreiterungen (18 mm pro Achse) verbaut habe und seit einem Update des Steuergerätes für die Servolenkung ist es nahezu weg.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo Ben-LDK,


    den Spurhalte-Assi hatte ich zwischenzeitlich immer mal deaktiviert bzw. so eingestellt, dass er nur eingreift und nicht warnt (die Warnung wird ja auch mit so einem leichten flattern vorgeführt), um es gegen zu testen. Es wurde zwar etwas besser wie bei Dir, aber weg war es nicht.


    Darauf kam ich bereits 2020, als ich diversen Foren mal forschte und auch hier landete.


    Naja daran lag es zumindest nicht. Wobei die Idee natürlich auch war, dass dieser Assi auch im deaktivierten Zustand irgendwie da rein greifen könnte.


    Mit den 20" Rädern fuhr ich die 20mm Spurvertreierung pro Rad. Mit den neuen Reifen fuhr das Auto echt über 2000 km absolut ruhig und sauber. Erst bei meiner 3. Tour am 09.09.2022 fing das wieder an und blieb auch bei den nun montierten Winterreifen ohne Distanzscheiben vorhanden.


    Naja nun forscht mein FFH nach der Ursache. Mal schauen was da raus kommt. Noch hab ich da keine Rückmeldung.


    PS: Spurführungsassistent gibt es auch? Ich hab ein Diesel mit Schaltgetriebe und fand nur den Spurhalte-Assi in den Einstellungen.


    Nachtrag 2: hab eben mal im Netz geschaut und gefunden, dass der Spurführungs-Assi am linken Lenkrad Panel bei Tempomaten einschaltbar ist. Ist mir noch garnicht aufgefallen bisher. Da das Auto derzeit beim FFH steht, kann ich nicht schauen ob der bei mir auch drin ist. Hab zwar den adaptiven Tempomaten aber bisher bemerkte ich nur den Spurhalte-Assi, zumal der auch im Display angezeigt wird wenn aktiv.


    Ich sage mal, bisher blieb das Auto nicht auf der vorgegebenen Spur wie es der Spurführungsassisten machen soll, sondern driftete ab, wenn die Strasse etwas abschüssig war und ich nicht gegen steuerte bzw. griff dann irgendwann der Spurhalte-Assi ein.


    Ich glaube auch, dass bei meinem Schalter anstelle der Taste für den Spurführungsassistenten nur eine Taste mit einem X ist. Denke der Spurführungs-Assistent ist nicht jedem Kuga mit adaptiven tempomaten drin. Eher nur bei den Automatikgetriebe-Varianten bzw. PHEV, FHEV.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

    5 Mal editiert, zuletzt von inge70 ()

  • inge70

    Schreibe doch die Angaben über dein Auto in deine Signatur…dann weiß man bei jedem Post, auf was für ein Fahrzeug du dich beziehst💡


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke für den Tip mit der Signatur. :thumbup:

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18