Kuga PHEV- Meckern und Dampfablassen

  • Sehr treffende Beschreibung. Ich glaube ich spanne mir unseren alten Duschvorhang über den Kofferraum. Sieht auch besser aus. 😉

    Ich habe mir gerade mal einen Kuga PHEV Facelift auf der US-amerikanischen Ford-Webseite konfiguriert.
    Dabei wurde mir die Kofferraumabdeckung als hinzuwählbare Zusatzausstattung "Easy Access Cargo Shade" angeboten für geschmeidige $ 135. :D

  • Früher habe ich immer gesagt - kauf dir ein neues Auto, dann haste erstmal Ruhe und meistens war's dann auch so.

    Beim Kuga scheint das aber nicht so zu sein.

    Zwar hatte ich bisher keine größeren technischen Probleme, aber die mögliche Vielzahl der gehäuft auftretenden schweren Mängel, wie hier im Forum lebhaft beschrieben, lässt mich mit den Betroffenen immer großes Mitgefühl haben.

    Der bunte Bilderbogen an Fehlerquellen veranlasst mich da schon etwas argwöhnisch werden.

    So ertappe ich mich des öfteren dabei, dass ich im Stand bei laufendem Motor und runter gelassener Scheibe dem Motorgeräusch lausche, ob da nicht etwas rasselt. Während der Fahrt wandert mein Blick immer mal wieder zum eingestöpselten Voltmeter, ob sich meine 12V Batterie noch bester Gesundheit erfreut.

    Beim Auf- und Zuschließen beobachte ich die Spiegel, ruckelt da auch nichts? Neben dem Auto stehend schiele ich durch die Felgenspeichen und schaue nach dem Schleifbild der Bremsklötze auf den Bremsscheiben.

    Ach ja - die Farbe der Kühlmittel im Motorraum habe ich mir ohne Befund auch schon angesehen.

    Und dann gibt's ja auch noch die Theorie der selbsterfüllenden Prophezeiung, oder einfach nur Pech? Also bloß nicht an all das denken.

    Beginnende Paranoia? Ich hoffe nicht, aber hinschauen und hinhören werde ich wohl auch weiterhin.

    Liebe Ford Leute, dass ihr es geschafft habt, bei mir als (noch) Nichtbetroffener Zweifel am neuen Auto aufkommen zu lassen, ist schon ein starkes Stück. Unvermögen und Unaufrichtigkeit gepaart mit Kunden verachtender Ignoranz ist sicher kein Renommee für ein Weltmarktunternehmen.


    So und nun freue ich mich dennoch auf die nächste Fahrt mit dem gut funktionierenden Kuga, hat aber auch mit gerade mal 6T Km die „die ersten Gehversuche" hinter sich. 😁

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Beginnende Paranoia? Ich hoffe nicht, aber hinschauen und hinhören werde ich wohl auch weiterhin.

    Wer sucht findet garantiert was :) Ich bin bis auf das Rückruf Software Desaster eigentlich sehr zufrieden. Kleinigkeiten: Klappernde Gurtzungen hinten und seltsame "Hutablage".

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup:

  • schaust du dann auch in andere Autoforen?

    In einem Forum ists halt mal so, dass man meistens nur schreibt wenn ein Fehler auftritt.

    Das ist auch der Grund, dass es nur wenige Einträge gibt, wenn man zufrieden ist. Was und Warum sollte man in diesem Fall auch etwas schreiben.


    Ich bin einer der 100% zufriedenen und habe mich noch nie dabei ertappt nach einem nicht vorhandenen Fehler zu suchen oder zu hoffen dass dieser endlich eintritt um dann etwas schreiben zu können.


    Da ich mehrere Fahrzeuge besitze bin ich auch in mehreren Foren. Und durchwegs jedes Fahrrzeug ist laut dem entsprechenden Forum eine Schrottkiste wie der Kuga. Egal welche Marke.

  • Ich bin einer der 100% zufriedenen und habe mich noch nie dabei ertappt nach einem nicht vorhandenen Fehler zu suchen oder zu hoffen dass dieser endlich eintritt um dann etwas schreiben zu können.

    Wenn das an mich gerichtet ist Rainer dre , dann hast du mich aber gänzlich missverstanden.🤔 Weder suche ich nach Fehlern, noch wünsche ich sie mir herbei um endlich "Futter" für einen Post zu haben.

    Vielmehr bin ich beunruhigt wachsam und möchte nicht von sich langsam anbahnenden Defekten überrascht werden.

    Und ja, wie ich schrieb, bin ich mit dem gut funktionierenden Kuga zufrieden. Das habe ich aber schon des öfteren hier im Forum mitgeteilt.

  • Nach nunmehr 3 Jahren und 30000km Nutzung des KUGA war jetzt der TÜV fällig. Beanstandet wurde lediglich etwas Rost an der Innenseite der vorderen Bremsscheiben.

    Die hinteren konnte ich durch regelmäßige Nutzung der Parkbremse rostfrei halten.

    Das Problem mit den rostigen hinteren Bremsscheiben kannte ich schon von meinem vorherigen Diesel mit Automatikgetriebe. Der hat zwar nicht rekuperiert aber auch ganz ordentlich per Motor heruntergebremst, mit dem Ergebnis, daß die hinteren Bremsscheiben recht verrostet waren.

    Hinweis von der Werkstatt: zum Bremsen gelegentlich die Parkbremse einsetzen.

    Der TÜV hatte nur Probleme mit seiner Scherenhebebühne inkl. Radfreiheber. Die vorhandenen Gummiklötze waren zu klein, um das Auto richtig anzuheben. Das Akkupack hätte aufgesetzt. Der Techniker hat das Fahrwerk dann anders getestet.

    Konnte bei der Untersuchung auch mal die Unterseite betrachten und feststellen, daß äußerlich nicht viel Rost vorhanden ist. Die rostige Befestigung des Akkupacks hatte ich schon vorher bearbeitet.

    Die Rückrufe/Updates sind ärgerlich und stärken nicht die Kundenzufriedenheit, aber offensichtlich heute "Stand der Technik" ;( .

    Kein Schönreden meinerseits.

    Selbst bei deutlich teureren Marken gibt es das reichlich. Kann man sich ja mal beim KBA anschauen (z.B. aktuell 20 bei Porsche, z.T. mit Brandgefahr)

    Probleme müssen vom Hersteller erkannt und abgestellt werden, ohne den Kunden durch abweisendes Verhalten zu verärgern. Da treffen aber leider 2 Welten aufeinander ;) .

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Nach nunmehr 3 Jahren und 30000km Nutzung des KUGA war jetzt der TÜV fällig. Beanstandet wurde lediglich etwas Rost an der Innenseite der vorderen Bremsscheiben.

    Führte diese Beanstandung dann zur Ablehnung der Plakette?

  • Führte diese Beanstandung dann zur Ablehnung der Plakette?

    Nein, Plakette wurde erteilt. Nur der Hinweis etwas mehr/stärker zu bremsen bzw. die Werkstatt zu konsultieren. Bremswerte waren ok, nur geringe Abweichungen zw. links und rechts.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Wer sucht findet garantiert was :) Ich bin bis auf das Rückruf Software Desaster eigentlich sehr zufrieden. Kleinigkeiten: Klappernde Gurtzungen hinten und seltsame "Hutablage".

    Die klappernden Gurtzungen bekommst du ruhig gestellt, wenn du nach dem Abschnallen die Teile so weit hoch schiebst, dass die auf den Lehnen oben liegen bleiben.

    Oder die Lehnen nicht bis ganz nach hinten klappen.

    Dann kann es aber passieren, dass du Raschelgeräuche bekommst wenn du durch Schlaglöscher fährst. Dann reiben sich die Rückenlehnen aneinander.

    Das wiederum bekommst du weg, wenn du die Rückenlehnen unterschiedlich steil stellst. Aber nicht bis ganz nach hinten. Dann klappern wieder die Gurtzungen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil