Zum zweiten Mal Batterie leer - die 12V-Batterie und ihre Schwächen

• Noch mehr zu diesem Thema gibt es auch noch hier:

NEBUR27

und hier:

oder auch hier:

• Hallo zusammen und Schöne Feiertage!

Nach 4 Jahren hat's mich auch wieder erwischt. Kuga stand 1 Woche im Parkhaus und ließ sich nicht mehr starten. Batterie hatte noch 7,50Volt. Denke die ist platt.

Hab mir eine neue besorgt und möchte die selber einbauen.

Dazu muss der Luftfilterkasten raus.

Hat das schonmal jemand selbst gemacht?

Deckel vom Luftfilterkasten ist ja nur geclipst, dann kann man ihn abnehmen. Filter raus und dann komm ich nicht weiter.

Sehe keine Verschraubungen etc. wie der Kasten befestigt ist. Ist der nur reingesteckt?

Hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug, da musste man beherzt dran ziehen.

Will aber natürlich nix kaputt machen.

Daher wäre ich über eine kurze Anleitung sehr dankbar, falls das schonmal jemand gemacht hat.

Vielen Dank vorab!

Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

• Du kannst den Kasten komplett zu lassen. Es muss nur die Schelle vom Luftschlauch geöffnet und der Schlauch abgezogen werden. Der Luftfilterkasten sitzt mit ein paar Nasen in Gummis und kann mit einem beherzten Ruck herausgezogen werden.

Grüße aus der Wetterau

Plotatron

Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

• Super Danke, so hat's geklappt. Der Kasten lässt sich wirklich einfach rausziehen und ich hab nach Verschraubungen gesucht :D

Hab noch das ganze "Ansaugkunststoffteil" zum Kühlergrill mit ausgebaut (ist nur mit zwei Clipsen befestigt) da die Steckverbindung zum Luftfilterkasten zu stramm saß und ich bei der Kälte da nicht zuviel Gewalt ausüben wollte. Konnte dann das ganze Teil ein Stück nach vorne legen (siehe Foto) und die Batterie ausbauen. Alles etwas eng , aber hat gesamt nur knapp 30min gedauert.

BMS Reset gemacht. Alles läuft keine Fehlermeldungen! :) PXL_20251226_092814924.MP.jpg

• Das wüsst ich auch gern.

(Plug In Bj. Sept 2022)

Hatte heute auch das Problem mit der leeren Batterie.

Fahrakku war voll, ca.5 km gefahren, dann auf Parplatz, 10 min Einkauf.

Es kam die Meldung, dass Batterie schwach, gleich danach alles tot.

Nach ca. 10 min machte der Ford laute Klopfgeräusche, als ob es überall am Auto klopft.

Nach ca. 15 min war es vorbei.

Was kann das gewesen sein ?

• Ja, der Kuga hat schon ein irres Eigenleben, wenn er den 12V-Tod stirbt…

Bei mir war seinerzeit ein kleiner Menschenauflauf, weil das Auto beim Ableben wilde Relaisschaltgeräusche machte, teilweise zuckte die Beleuchtung noch mal auf…ich lag zu der Zeit gerade im Khs, meine Gattin rief mich ganz aufgeregt an, da die Nachbarschaft sich durch mein „E-Auto“ gefährdet fühlte, nach der Feuerwehr, dem technischen Hilfswerk und der Bundeswehr rief😂… Ein Nachbar löste dann den Notaus für die Ladesäule aus, danach war dann nach einem kurzen Moment Ruhe und das Auto machte die Augen zu…

Also wundert mich deine Beschreibung überhaupt nicht…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Ich hatte den 12V-Batterietod vor einem Jahr, ausgerechnet bei einem Dresdenbesuch auf einem öffentlichen Parkplatz.

Im Nachhinein betrachtet, begann es damit, dass ich beim Verlassen des Kuga eigenartig fand, dass die elektrische Heckklappe nicht richtig aufging und ich mit der Hand nachhelfen musste.

Drei-Vier Stunden später wollte ich den PHEV ganz normal starten und erhielt statt dessen ALLE Fehlermeldungen auf dem Display präsentiert (auch sinnlose) die im Computer abgespeichert sind.

Die Heckklappe lies sich gar nicht mehr öffnen.

Einige Startknopf Versuche später war es dann ganz vorbei:

Komische Flackerbildschirme, die dann kurz später auch tot waren und anschließend laute, bassige Wummer-Geräusche aus den Lautsprechern.

Echt peinlich auf so einem Parkplatz! 8o

Dann war's still und ich rief die Ford Assistence an.

Der freundliche ADAC-Pannenhelfer regte sich dann darüber auf, dass sich bei vielen E-Autos die 12V Batterie im Kofferraum befindet, wo man ja nicht mehr herankommt, wenn die elektrische Heckklappe nicht mehr öffnet.

Er fand dann die Kontaktpunkte im Motorraum und konnte mir so Starthilfe geben, denn eine Notöffnung der Heckklappe ist ja nicht vorhanden...

Ich bekam dann bei meinem Ford Händler (aber auch nur auf meinen Hinweis) das Update und eine neue AGV Batterie von Ford.

Seitdem ist Ruhe... aber ist ja auch nur ein Jahr her. ;)

Das Einzige, was ich damals schon feststellte und was jetzt wieder gekommen ist, dass der der BC ständig meckert, dass die Schlüsselbatterie bald alle ist, obwohl ich sie vor kurzem erst getauscht habe - mehrfach.

Dazu sagte mir der "Freundliche", dass ich immer die CR2032 von Ford kaufen solle - dann passiert das nicht mehr... was soll bei der Batterie anders sein? ^^

Guten Rutsch!

Titanium X PHEV in Lucid Red :)

FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

Bestellbestätigung : 08.08.2020

VIN: 08.04.2021

Baudatum : 14. April 2021

Lieferung 26.05.2021

Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏

Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️

• Bei meinem vorigen PKW bin ich bei der dritten Batterie dazu übergegangen, die Batterie jeden Monat an ein Ladegerät anzuhängen. Hat die Lebensdauer erheblich verlängert.

3 Batterien in 7 Jahren erste Batterie: Lebensdauer 2 Jahre, zweite Batterie: Lebensdauer: 1.5Jahre, dritte Batterie bis zum Verkauf kein Problem mehr

Beim Kuga mache ich dies weiterhin. Bin mal gespannt wie lange die Batterie hält.

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• … Das Einzige, was ich damals schon feststellte und was jetzt wieder gekommen ist, dass der der BC ständig meckert, dass die Schlüsselbatterie bald alle ist, obwohl ich sie vor kurzem erst getauscht habe - mehrfach.

Dazu sagte mir der "Freundliche", dass ich immer die CR2032 von Ford kaufen solle - dann passiert das nicht mehr... was soll bei der Batterie anders sein? …

Bei den CR2032 Knopfzellen gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Es muss sicherlich keine sein, die man bei Ford erworben hat. Aber eine Varta oder Duracell sollte es schon sein, statt einer womöglich auch noch überalterten Noname.

Mehr Infos und Erfahrungen hierzu gibt es in diesem Thread: