Mängel nach Übergabe

  • Meine bisherigen Autos haben ausnahmslos alle geklappert. Und das waren sehr viele, eigentlich fast alle Marken ausser absolute Exoten. Beim Jeep Grand Cherokee hat das gurgelnde Geräusch aus dem Tank alle anderen Geräusche übertönt ?. Ich fahre den Kuga meist elektrisch und da hört man einfach w

  • Moin moin,


    leider klappert jetzt auch wieder etwas und das stört auf Dauer gewaltig...8|

    War erst nicht so leicht zu lokalisieren, da es auch nicht ständig auftritt - es machte zunächst den Anschein, als wäre der Ursprung hinter der Verkleidung der B-Säule - ein leises aber wenn es erstmal auftritt dauerhaftes leichtes und leises Geschäpper...


    Jetzt konnte ich den Ursprung lokalisieren: Es ist die Fensterscheibe in geschlossener Position - wenn ich die Hand in die obere linke Ecke der Scheibe drücke, verschwindet das Geräusch...


    Habe im August meine erste "Obligatorische jahresprüfung" und hoffe, dass das Geräusch dann vorhanden ist - wird wohl nicht so leicht, den genauen Ursprung zu ermitteln und vor allem zu beseitigen.


    Aber die Rückbank hat mein FFH ja auch im ersten Versuch zur Ruhe gebracht...:)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Der linke Scheibenwischer schmiert etwas, aber nicht viel.

    Ich habe dann beim FFH angerufen, dass er auf Kosten von Ford neue Wischer bestellen kann, ich komme dann irgendwann zum Wechsel!


    Rückruf nach 2 Tagen, ohne das den Wagen ein Ford-Mitarbeiter gesehen hat:

    "Sorry, das können wir nicht auf Garantie machen, weil Ihr Auto vom Datum her produziert wurde, nachdem das das Problem bei der Produktion abgestellt wurde. So hätte es ihm Ford Köln gesagt. Man würde mir raten, die Scheibenwischer mal zu reinigen, vielleicht wäre da bei der Aufbereitung irgendein Zeug draufgekommen."


    Kurz und gut unterstellt mir Ford Köln , dass ich mir bei einem 40 Tsd. € Auto ungerechtfertigt Garantieleistungen in Form eines Scheibenwischers erschleichen will (!!).... Ich war echt fassungslos, habe aber noch keinen Drang gehabt, mein Auto bei Regen mal zum FFH zu fahren...

    Auf jeden Fall ist so etwas ein Grund, künftig von Ford als Hersteller Abstand zu nehmen.

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • Kurz und gut unterstellt mir Ford Köln , dass ich mir bei einem 40 Tsd. € Auto ungerechtfertigt Garantieleistungen in Form eines Scheibenwischers erschleichen will (!!).... Ich war echt fassungslos, habe aber noch keinen Drang gehabt, mein Auto bei Regen mal zum FFH zu fahren...

    Auf jeden Fall ist so etwas ein Grund, künftig von Ford als Hersteller Abstand zu nehmen.

    Na ja, ganz so drastisch würde ich das jetzt nichtz formulieren. :rolleyes:


    Grundsätzlich sind ja Verschleißteile von Garantieleistungen augenommen - außer, dass sich herausstellt, dass da schon ab Werk mangelhafte Teile eingebaut wurden (wie beispielsweise die Scheibenwischer in der ersten Bauserie); dann kann der Hersteller aus Kulanz Ersatz leisten.


    Da dein Fahrzeug vom Bauzeitpunkt nicht unter diese Kulanzklausel fällt, gibt es keinen Ersatz...


    Aber mal ehrlich - ich habe mir damals für gut 5 Euro Ersatz für den Wischer auf der Fahrerseite bei eBay beschafft - 30km einfache Fahrt zum FFH wegen eines schmierenden Wischers fand ich dann doch nicht angemessen....beim Akkutausch im März hätten sie mir die Wischer ja gratis getauscht, aber so lange wollte ich wirklich nicht warten.


    Die Energie, mich über so etwas aufzuregen, wollte ich dann doch lieber an anderer Stelle investieren. ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wenn ich den eigentlichen FFH, wo ich den Wagen abgeholt habe, nicht vorab (noch der Checkliste hier im Forum) angewiesen/gebeten hätte, die Scheibenwischer zu prüfen, dann wäre es vielleicht etwas Anderes.

    Aber trotzdem, wenn man keine Woche nach der Übergabe beim ersten Regen merkt, dass das Auto Mängel hat, dann geht der geneigte Käufer (ich) davon aus, dass dieser Mangel ab Werk vorhanden ist! Ergo ist auch Ford für eine Nachbesserung verantwortlich und sollte mir nicht nach Aktenlage unterstellen, dass das Schmieren gar nicht vorhanden ist (!!!) und ich mir also nur einen Spaß daraus machen will, nochmal neue SW abzugreifen. Service geht jedenfalls anders! Und das auch gerade deswegen, weil es sich um einen Centartikel handelt.

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • Hi Teilzeitstromer,


    Sorry, aber hier sollte der Händler in der Pflicht sein das Problem zu prüfen und aufzunehmen.

    Kann sein, dass der Händler die TSI durchgeschaut hat und gesehen hat dass das Problem eigentlich nach dem Baudatum behoben sein sollte. Ein Guter Händler schaut sich das Fahrzeug aber erstmal an bevor er solche Aussagen tätigt.

    Kuga PHEV ST-Line X


    Bestellung: 07.04.21

    Baudatum: 01.06.21

    Lieferung an Händler: 07.07.21

    Zulassung: 03.08.21

  • Teilzeitstromer


    Deinem Text ist leider nicht zu entnehmen, ab wann du das Problem mit dem Scheibenwischer festgestellt hast. Du hast ja das Auto auch schon wieder fast zwei Monate.

    Wenn man in der Lage ist, selbst nach den Scheibenwischer zu schauen, sollte man das tun. Einmal die Wischerblätter reinigen und die Scheibe, das gehört eigentlich du den Pflegearbeiten und Aufgaben des Fahrers dazu. Denn der Fahrer ist dafür verantwortlich, für ausreichende Sicht zu sorgen. Im Winter werden die Scheiben frei gekratzt und im Sommer werden die Insekten von der Scheibe entfernt (dass nichts verschmiert).


    Und wenn die schmierenden Scheibenwischer gleich nach der Übergabe festgestellt wurden, hätte man gleich beim Händler auf den Hof fahren sollen und dem das Problem schildern. Oder man reinigt Wischerblatt und Scheibe und schaut, ob das Problem wieder auftritt bzw. , ob es wieder anfängt zu schmieren.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Deinem Text ist leider nicht zu entnehmen, ab wann du das Problem mit dem Scheibenwischer festgestellt hast.

    Da ich davon ausgegangen bin, dass der Händler meine Checkliste vereinbarungsgemäß abgearbeitet hat, habe ich bei trockenen Wetter die WS bei der Übergabe nicht mehr extra geprüft. Ich habe es dann also ein paar Tage nach der Übernahme beim ersten Regen bemerkt


    Und wenn die schmierenden Scheibenwischer gleich nach der Übergabe festgestellt wurden, hätte man gleich beim Händler auf den Hof fahren sollen und dem das Problem schildern.

    Das gehört vermutlich zu den kleinen "Unebenheiten", wenn der FFH, bei dem man das Auto gekauft hat, 300 km entfernt ist und sich der lokale FFH dann mit Köln wegen der Übernahme von Kosten in Verbindung setzt.

    Einmal die Wischerblätter reinigen und die Scheibe, das gehört eigentlich du den Pflegearbeiten und Aufgaben des Fahrers dazu.

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht, wenn ich allerdings einen 40 k Neuwagen übernehme, erwarte ich, das er sich in einem ordnungsgemäßen Zustand befindet. Mit anderen Worten sehe ich den Händler ganz klar in der Pflicht, mir ein fehlerfreie Auto hinzustellen. Egal, ob es sich um Wischerblätter oder um andere Dinge am Auto handelt. Wenn ich dann telefonisch bei einem Ford-AH einen Fehler moniere und mir wird gesagt, dass da kein Fehler sein kann, weil es Köln so gesagt hat, bin ich schon sehr irritiert. Ein vernünftiges Vorgehen wäre in meinen Augen die Aussage gewesen: "Bitte kommen Sie vorbei, wir bringen das in Ordnung". Ob dann am Ende ein Austausch erforderlich ist oder nur eine Grundreinigung der Scheibe und des Blatts, das ist mir eigentlich egal. Mir aber zu unterstellen, dass ich lüge, ohne den Wagen überhaupt gesehen zu haben, ist schon ein starkes Stück und trägt nicht zu meiner Servicezufriedenheit bei.

    Ist so ähnlich, wenn ich ein Klappern monieren würde und einen Termin deswegen vereinbaren möchte und der FFH sagt mir am Telefon, dass ich keinen Termin bekomme, weil laut der Zentrale in Köln mein Auto zu einem Termin gebaut wurde, an dem Klappern von Teilen im Auto nicht vorkommt.

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • Mir aber zu unterstellen, dass ich lüge, ohne den Wagen überhaupt gesehen zu haben, ist schon ein starkes Stück und trägt nicht zu meiner Servicezufriedenheit bei.

    Ist so ähnlich, wenn ich ein Klappern monieren würde und einen Termin deswegen vereinbaren möchte und der FFH sagt mir am Telefon, dass ich keinen Termin bekomme, weil laut der Zentrale in Köln mein Auto zu einem Termin gebaut wurde, an dem Klappern von Teilen im Auto nicht vorkommt.

    Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass man dem Kunden bei solchen Dingen ein Entgegenkommen signalisieren sollte - schon wegen der Kundenbindung...


    Aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass dir ja jemand eine Lüge unterstellt hat - das würde ich mir definitiv auch nicht ungestraft unterstellen lassen!

    Die getätigte Aussage, dass der Wischer nicht sauber wischt, wurde ja nicht in Abrede gestellt...man wollte das Problem nur anderweitig erklären (Verunreinigungen auf der Scheibe oder dem Wischergummi).


    So wie ich das interpretiere, hatte man bei Ford die schlierenden Wischer auf Garantie getauscht, bis (so vermute ich mal) der Zulieferer der Wischer gewechselt wurde; da dein Kuga nach diesem Wechsel produziert wurde, wurde der Garantieanspruch abgewiesen - formal wohl korrekt, aber sehr unglücklich vermittelt...:huh:


    Da wäre jetzt der FFH gefragt...schade, dass man das so gehandhabt hat...X/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Auf jeden Fall ist so etwas ein Grund, künftig von Ford als Hersteller Abstand zu nehmen.

    Na ja, wenn ich wegen eines schmierenden Scheibenwischers gleich die Gesamt-Qualität eines Herstellers derart beurteilen würde, dann dürfte ich morgens nicht mehr aus dem Bett aussteigen. Und selbst dort finde ich dann noch irgendetwas reklamierenswertes.


    Ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich für meinen Teil habe grundsätzlich immer einen kompletten Satz Ersatz-Wischerblätter zuhause, weil ich weiß, wie empfindlich die Dinger sind und im Winter bei gefrorener Scheibe oder im Sommer bei Mückendreck schon mal sehr schnell sehr leiden. Und wenn das dann einmal so gekommen ist, dann montiere ich das neue Wischerblatt und gut ist es. Und ich bestelle sofort wieder das betreffende Wischerblatt nach. Das sind nun mal Verschleißteile.


    Deshalb stelle ich aber nicht gleich das ganze Auto oder sogar den Hersteller in Frage. Und wegen so etwas ist auch mir der Weg und die Zeit für die Fahrt zur Werkstatt zu schade ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: