Mängel nach Übergabe

  • Ich habe vorhin mal unter die Motorhaube geschaut, Ölstand geprüft, und dann trifft mich der Schlag.


    Im Motorraum, Fahrtrichtung links, liegen überall Schaumstoffbrösel. Vermutlich hochgewirbelt aus den Tiefen zwischen Radinnenverkleidung und Rahmen. Der Schaumstoff liegt dort unten zentimeterdick drin und mit einem normalen Sauger komme ich da nicht hin. Da hat sich wohl ein netter Monteur beim Bau des Autos einen üblen Spaß erlaubt.


    Ich kann jetzt einen Werkstatttermin vereinbaren und den Schaumstoff durch Abbau des Radhauses entfernen lassen. Absolut unnötig und unverschämt.


    Hatte das auch jemand von Euch bei seinem Auto ?

  • "Ist das diese Metallabdeckung unterm Motor??"



    Beim PHEV eine Metallabdeckung unterm Motor? Wenn dann ist die aus Kunststoff. Denn der Kuga ist schwer genug.


    Was aber wahrscheinlich gemeint war ist die Abdeckung vom Motor/Ventildeckel. Also wenn du die Motorhaube öffnest, siehst du entweder diese Abdeckung oder den nackten Motor.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Ergänzung von vorhergehenden Beitrag.

  • Ja, es ging in den Beiträge um die Kunststoffabdeckung des Motors oben, zu sehen, wenn Du die Haube aufmachst.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Im Motorraum, Fahrtrichtung links, liegen überall Schaumstoffbrösel. Vermutlich hochgewirbelt aus den Tiefen zwischen Radinnenverkleidung und Rahmen. Der Schaumstoff liegt dort unten zentimeterdick drin und mit einem normalen Sauger komme ich da nicht hin. Da hat sich wohl ein netter Monteur beim Bau des Autos einen üblen Spaß erlaubt.

    Ich vermute mal eher, dass da eines der Dämmstoffkissen geplatzt / gerissen ist, möglicherweise hattest du auch vierbeinigen Besuch, der dabei nachgeholfen hat.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo Ben-LDK, was für ein Dämmstoffkissen ? Wo soll das sitzen und wofür soll das gut sein ? Der Schaumstoff ist unstrukturiert und sieht wie Füllstoff von einem Karton aus. Ich danke Dir.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Hatte das gleiche Problem. Das war in einem schwarzen Plastikbeutel zur Geräuschdämmung, so mein FFH.

    Soll wohl ein Marder gewesen sein, nach seiner Auskunft.

    Was für eine billige Nummer in einem solchen Auto mit Plastikbeuteln zu arbeiten.

    Entscheidung vom Händler steht noch aus, was er jetzt tun kann.

  • Geräuschdämmung als lose Schüttung in einem Plastikbeutel bei einem Auto, das mehr als 50.000 Euro Liste kostet ?


    Dann kann ich mir ja den Weg in die Werkstatt sparen. Klar schieben die das auf äußere Umstände.


    Es wird, man beachte auch die vielen Streichungen, immer unverständlicher. Trotzdem würde mich interessieren, wie der Plastikbeutel natura aussieht / ausgesehen hat. Ich muss dann noch den Beutel suchen.


    Könnte bitte einer der Fordmitarbeiter die Ersatzteilnummer des Füllmaterials prüfen und mitteilen ? Vielen Dank.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Diese Beutel werden zwischen Blech und Innenverkleidung eingebracht, sind auch eher Formteile, die in unversehrtem Zustand recht fest und formstabil sind, die Schaumstoffflocken sind da rein gepresst. Die Teile kenne ich aber auch von anderen Herstellern, ist nichts Ford-Spezifisches.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Es sind tatsächlich Schaumstoff-Flocken wie abgebildet, die in schwarze Plastik-Beutel geschüttet werden. Diese werden dann offensichtlich in vielerlei Hohlräume gepresst. Hatte ich schon im Leih-Kuga und im eigenen PHEV jetzt auch.

    Im Leih-Kuga konnte ich’s schon nicht glauben und habe einen der Beutel heraus gezogen, weil ich dachte, das sei wohl aus Versehen da hinein gerutscht….

    Aber kein Versehen: Ingeniers-Kunst bzw. das, was nach Durchlauf bei Excel-Managern zur Gewinn-Maximierung davon und von der Technik übrig bleibt.


    Die Plastik-Beutel sind aus sehr dünnem Material, ähnlich wie Hundekot-Beutel, wer das kennt. Man verzeihe den Vergleich, aber so ist es eben.

    Dass jeder Marder damit leichtes Spiel hat, dürfte bei Ford niemanden wundern. Hauptsache raus aus dem Showroom, auf die Straße und bezahlt…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich habe inzwischen die beiden Hundebeutel mit Schaumstoffinnenleben von meinem Händler erhalten.


    Es sind keine Formteile und die Flocken sind auch nicht eingepresst, sind ganz locker drin. Ein Beutel ist so groß wie ein Hundebeutel und der zweite in der Länge etwa 1,5x so groß. Und das bei einem Ersatzteilpreis von 11 und 12 Euro. Einfach nur lächerlich.


    Ich habe keine Ahnung, wie ich die Beutel einbringen soll. Die fallen einfach so in die Löcher und stehen da lose drin. Nichts mit Klemmen oder Passform. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt