„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Der Ölstand? Oder meinst du die Ölqualität ?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Entschuldigung, aber wenn Du das doch weißt: Warum bitteschön drückst Du denn dann im Gefälle bei 100 % Akkuladung die L-Taste??? X(


    Die Lösung hat Ben-LDK noch einmal erläutert.


    Sei mir nicht böse, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass hier Dinge mutwillig provoziert werden, um sie dem Auto anzukreiden ... :/

    Ich habe, seitdem ich den Kuga habe, immer die L-Taste gedrückt wenn ich bergab fahre. Jedes Mal ist der Motor angesprungen und jedesmal bremste er ab. Im Display, wenn das Auto zu sehen ist , zeigt er es auch an das der Motor gestartet wurde. Alles kein Problem.


    Nur jetzt hatte ich zum zweiten Mal das Phänomen das der Kuga beschleunigte. Das war nicht vorhersehbar. Sowas macht kein Spaß wenn es auf einmal schneller wird.


    Ich will auch nicht mutwillig provozieren und das Auto schlecht machen. Ich habe den Eindruck, das alle die einen neuen Kuga haben und keine Probleme haben, es einfach nicht glauben wollen. Es ist schwer nachzuvollziehen.


    Das Gefälle ist 2,6 km lang und ein Höhenunterschied von 190 m . Es geht permanent bergab, mal mehr mal weniger.

    Nochmal der Kuga ist wirklich ein tolles Auto und ich freu mich wie Bolle wenn ich fahren kann. Er muß halt nur funktionieren.

    Morgen früh geht's in die Werkstatt. Der Meister will eine Probefahrt machen und wir versuchen den "Fehler" zu rekonstruieren.

    Die sogenannte L Taste soll auch hauptsächlich dazu benutzt werden um ein permanentes N herzustellen.

  • Das Thema hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich bin gerade noch etwa 26 km mit dem Kuga gefahren, Ortsstraßen, Überlandstrecken und Autobahn bis 130 km/h, relativ viel mit Vollgas, alles mit EV-jetzt, Fahrmodus Normal.


    Abfahrt bei Reichweite 34 km, Rückkehr mit Reichweite 13 km, also nur 21 km Reichweite "verbraucht".


    Ich kann die Aussagen von RalfCux und Kugi71 voll und ganz bestätigen:


    Nach dem Start kam die Meldung "OK startet Motor" (sinngemäß) . Diese habe ich mit der oben/unten Taste, aber NICHT mit OK weggedrückt.


    Ergebnis: Während der ganzen Fahrt ging nicht ein einziges Mal der Benziner an. Bei Kickdown kam dann immer die Meldung "OK startet Motor", ohne Kickdown war die Meldung sofort wieder weg.


    Ergo: Bei richtiger Bedienung kann man mit dem Kuga PHEV im Modus EV-jetzt sehr wohl voll elektrisch und ohne Verbrenner fahren.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ... dann ist doch alles schick, mehr erwarte ich ja auch gar nicht... dann mag das bei dir und vielen anderen in der Tat „normal“ zu sein, aber damit sollte auch klar sein, dass bei denjenigen, bei denen der Verbrenner nicht logisch einfach mal so anspringt, irgendwo ein Fehler drinstecken muss.

    Gefühlte 50 Seiten Diskussion, mit einem für mich überaus akzeptablen Ergebnis


    Feundschaft??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe das jetzt auch mal etwas bewusster getestet, wenn ich von Zuhause losfahre geht es erstmal gut 400 m ein ordentliches Gefälle runter, Akku immer Voll.

    - Bei Frosttemperaturen sprang der Verbrenner sofort mit an, egal in welchem EV-Modus und lief bis erreichen der Solltemperatur oder aber: direkt stehen bleiben, Zündung aus und wieder an und der Verbrenner bleibt still.

    - Seit die Temperaturen beim Losfahren ca. 5 ° und mehr haben, springt der Verbrenner nicht an, es wird bergab nicht rekuperiert (logisch, Batterie voll) und es wird klassisch mit der Betriebsbremse verzögert.

    - Die interessante Erkenntnis (zumindest bei meinem PHEV) : ich kann aktuell im EV-Jetzt Modus fahren, ohne das der Verbrenner anspringt, Lüftung und Heizung(en) interessieren ihn dabei nicht, erst wenn der Akku leer ist, springt der Verbrenner an, so soll es sein. ABER: sobald ich den ACC einschalte, springt der Verbrenner an und läuft erstmal bis der seine Zieltemperatur hat, dann geht er aus und die Fahrt geht auch mit ACC elektrisch weiter. Dieses Verhalten habe ich jetzt bewusst mehrere mal reproduzieren können.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Also ich fahre immer im Eco-Modus und EV-Jetzt.

    Natürlich will ich auch so viel Rekuperation haben wie es geht, deswegen fahre ich meistens mit L, das geht aber leider erst genau ab 79%, sonst geht der Verbrenner an.

    Nur weil Ford mir immer das selbe "Verzögerungsgefühl" geben will, so ein Blödsinn...

    Da sieht man die Verbrenner Denke bei Ford, denn wenn ich auf EV-Jetzt gehe, will ich elektrisch fahren, in manchen Situationen wenn man sehr schnell das Pedal Runtertritt, dann springt der Verbrenner an, nur um mir viel zu Spät mehr Leistung zu geben.


    Zum Thema Akku, das Verhalten Neuer/Alter Akku ist genau gleich.

  • Dann braucht theoretisch auch gar nicht erst die Meldung kommen, dass mit "OK" der Motor gestartet werden soll. Weil man im "EV-jetzt" doch nur elektrisch fahren will.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Wenn es in Einzelfällen nicht so funktioniert wie es soll, dann bleibt nur der Händler. Dem muss man solange auf die Füße treten, bis man mit einer zufriedenstellenden Lösung "erlöst" wird. Man darf nicht locker lassen. Aber auch wichtig, immer schön freundlich bleiben! Man wird den Fehler hier im Forum sicherlich nicht weg diskutieren können.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • also bei war es heute extrem nervig, bin 2x 2,4 km zum Arzt gefahren und auf beiden Strecken ging im EV Jett Modus der Motor an!:cursing:

    Heute hat es 17 Grad, das Auto stand in der Sonne, Klima und Lüftung waren absichtlich komplett aus und trotzdem geht der Motor an und bleibt es auch, solange bis er warm ist.

    wenn das das Dauerzustand ist, dann macht das Auto ja gerade auf kurzen Strecken überhaupt kein Sinn! Ich hoffe das hier bald ein Update Abhilfe schafft, da sonst der positive Effekt des PHEV ja gar nicht wirklcih zur Geletung kommt.

    Hing der Wagen dazwischen immer am Kabel?