Wie gut ist das Navigationssystem ?

  • .... und Waze ist dann auch noch das beste Navi, wenn es um Gefahrenwarnungen geht. Da werden selbst liegengebliebene Autos angezeigt. Das macht halt die Community.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Also ich habe jetzt etwas über einen Monat meinen KUGA und LIEBE dieses Auto. Es ist fantastisch. Ich habe lange gesucht nach etwas was mir bei dem Auto so gar nicht gefällt. Und muß leider zugeben: Das NAVI ist eine Katastrophe. Kein Vergleich mit Maps oder anderen NAVI APPS. Es schickt einen Strecken oder Straßen entlang wo ich dachte WTF!?8| Hat mich von der AB geschickt um dann einmal im Kreis wieder auf die Auffahrt zu fahren und wieder auf die AB....Und das trotz des Updates und Live Traffic ... Naja ich nutze es nicht mehr und habe noch mein altes Samsung S9 mit Handy Halterung... Funzt super!


    Trotzdem ist der KUGA ein Klasse Auto. Danke Ford, habt ihr toll gemacht :thumbup:

  • Naja ich nutze es nicht mehr und habe noch mein altes Samsung S9 mit Handy Halterung... Funzt super!

    Du kannst das doch einfach mit dem Auto per USB verbinden und dann per Android Auto Google Maps auf dem Sync Bildschirm anzeigen, da braucht es doch keine Handyhalterung...

  • Du kannst das doch einfach mit dem Auto per USB verbinden und dann per Android Auto Google Maps auf dem Sync Bildschirm anzeigen, da braucht es doch keine Handyhalterung...

    Ich schau mir dann aber gerne das Verhalten des Elektromotors auf dem Bildschirm an;) Das mit Android Auto ist mir bekannt.... Aber danke:thumbup:

  • Ich fahre meinen Kuge jetzt bald 1 Jahr und bin mit dem Navi sehr zufrieden. Live Traffic funktioniert tadellos und auch die Routenführung war bis anhin top. Bis jetzt nicht negatives gefunden.:thumbup:

  • Da ich zu 95 Prozent in der Hauptstadt unterwegs bin hat mich das Navi bisher immer richtig geleitet. Wobei ich zugeben muss das ich es recht wenig nutze, da ich ja über 30 Jahre im Außendienst unterwegs war und faktisch Stadtkentnisse wie ein Taxifahrer habe. Deshalb fahre ich manchmal andere Strecken wie das Navi, obwohl Sie länger sind, aber weniger Staubelastet.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • …also was aktuelle Baustellen und Straßensperrungen angeht, ist Google Maps um einiges besser, da weist das fordsche Navi deutliche Schwächen auf (eigene Erfahrung in Belrin und im Umland)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • also in unserem MK2 Kuga hatte ich eigentlich immer Google Maps oder Waze via AA benutzt, da machte es mir nix aus ob ich das Kabel anstecken musste oder nicht, ich m usste sowieso laden....


    Jetzt aber im Mk3 haben wir diese tolle Wireless-charging schale in der Mittelkonsole und mein Telefon kann das auch, also hat sich die Benutzung des Kabels im Auto erubrigt. Seitdem nutze ich die Ford Navigation im Sync.


    Ja klar, das eine oder andere mal sucht er wirklich eine 'komische' route raus, aber das haben Waze oder Google auch gemacht. Scheinen die Routenalgorithmen zu sein die dann die kleine Posemuckel 30-Strasse als 'schneller' sehen, weil die Hauptstrasse einen Block weiter immer im Stau steht......


    Das einzige was ein wenig irritiation bei mir aufruft, ist wenn man als Fahrer die Routeninstruktionen ignoriert und seine eigene Route faehrt, ist Sync manchmal ziemlich starrkoepfig und will einen auch noch 3 Autobahnabfahrten spaeter immer noch auf die eigentlich berechnete Route zuruckleiten.........Faellt mir besonders auf langstrecken auf, wo man zwei beinahe gleichwertige Routen hat (wie zum Beispiel wenn wir von NL nach Koeln fahren: A3 vs. A57) und sich dann fur die Route entscheidet die das Sync eben nicht berechnet hat.....

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • Das einzige was ein wenig irritiation bei mir aufruft, ist wenn man als Fahrer die Routeninstruktionen ignoriert und seine eigene Route faehrt, ist Sync manchmal ziemlich starrkoepfig und will einen auch noch 3 Autobahnabfahrten spaeter immer noch auf die eigentlich berechnete Route zuruckleiten.

    Ja, da kann das Sync einen ganz schönen Dickkopf haben...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ist nur mein Navi so langsam oder stimmt da was nicht.

    Wenn ich einen Zielpunkt eingebe, braucht das teil für die Routenberechnung (so er sie überhaupt macht) erstmal 1-2 min.

    Um dann im ungünstigsten Fall zu sagen "Bitte Route aufsuchen!"


    Vorherige Zielpunkte verwenden genau dasselbe!

    Sch... Teil!

    Kenn ich so aus meinen vorherigen (Lexus/Kia/Hyundai) nicht!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021