Ladekabel PHEV

  • Imho, für Kuga-PHEV-Besitzer, die häufig in der Stadt laden müssen oder wollen, ungeeignet - warum - habe ich schon mehrfach an anderen Stellen angemerkt:

    Die 5m sind schlichtweg zu kurz, wenn ich Lademöglichkeiten am rechten Fahrbahnrand nutzen müsste, denn die Ladeklappe vorne links verhindert ein Laden mit einem 5m-Kabel (zu kurz), wenn sich die Ladesäule hinten rechts befindet.

    Hat man die Ladesäule oder Wallbox immer im vorderen Bereich des Autos, ist es ok, aber für unterwegs, wo ich nicht weiß, was für einen Ladeplatz ich bekomme, ist das nischt- und dann sind selbst 129€ zu viel.

    Also überlegt gut, wo ihr ggf. laden wollt, damit das an sich preisgünstige Produkt auch seinen Zweck erfüllen kann😉

    PS: Das Auto ist 4,60m lang - da braucht man nach meiner Erfahrung, um alle Eventualitäten abzudecken, ab 7m Kabellänge (6m gehen auch noch gerade so, wenn ich im Fall der Fälle das Kabel von vorne links durch die Fenster nach hinten rechts führe😂)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke für deine ingenieurreife Leistung das Kabel schlecht zu reden.

    Ich wollte nur einen Tip für ein günstiges Ladekabel geben.

    Ich nutze das 5m Kabel, dass bei meinem Kuga serienmäßig dabei war und hatte noch nie Probleme mit der Länge des Kabels.

  • Danke für deine ingenieurreife Leistung das Kabel schlecht zu reden.

    Ich wollte nur einen Tip für ein günstiges Ladekabel geben.

    Ich nutze das 5m Kabel, dass bei meinem Kuga serienmäßig dabei war und hatte noch nie Probleme mit der Länge des Kabels.

    Sorry, aber diesen Kommentar kann ich nicht nachvollziehen.


    Es ging hier doch nicht darum, irgendetwas "schlechtzureden", sondern lediglich um die eigenen Erfahrungen mit dem 5m-Ladekabel und das ist doch legitim!


    Ich hatte unterwegs mit dem serienmäßigen Kabel auch noch keine Probleme - hatte aber auch noch nie die von Projekt Kuga PHEV beschriebene Konstellation "Ladesäule rechts neben/hinter dem Kuga".


    Also ist es doch vernünftig, daruf hinzuweisen, damit ein Kuga-Fahrer da übereilt keinen Fehlkauf tätigt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Er schreibt, dass dieses Kabel völlig ungeeignet ist um in der Stadt zu laden.

    Das ist eben nicht der Fall. Ich lade als Mieter an einer Hauptstraße ausschließlich in der Stadt und hatte noch nie Probleme.

    Die Ausnahmefälle die es gibt machen dieses Kabel nicht grundsätzlich ungeeignet, sondern eben nur für diese Ausnahmen. Dann wäre das Original Ford Kabel auch ungeeignet.

  • die Ladeklappe vorne links

    Ladeanschlussklappe und Tankdeckel sind beide links am Fahrzeug.

    Sowas kenne ich sonst nur von Fahrzeugen von Herstellern aus Ländern mit Linksverkehr.

    Man konnte ja schon von Strassenrand-Ladern lesen, denen Ladeklappe oder Stecker vom fließenden Verkehr abgefahren worden sind.


    Fazit: wäre der Ladeanschluss vorne rechts, wo ich ihn erwarten würde, wäre das vorgestellte 5m-Ladekabel eher zu lang.

  • Ich habe nicht geschrieben, dass es grundsätzlich ungeeignet zum Laden ist - ich habe ja sogar explizit die Situation beschrieben, wo es so gut wie unmöglich ist, am rechten Fahrbahnrand mit einem 5 Meter-Ladekabel zu laden.

    Und in Berlin hast du nun einmal kaum „Ladeparks“ für Typ2-Stecker, da sind (zumindest in meinem „Einzugsbereich“ die wenigen Ladesäulen, die es gibt, entweder Laternenladestellen oder aber die berühmten Doppelsäulen am rechten Fahrbahnrand, bei der eine zum vorderen und eine zum hinteren Parkplatz in Längsrichtung ausgerichtet ist… Und ja, ich hatte auch anfänglich das originale 5m-Kabel von Ford mit an Bord, nachdem ich aber 2 mal kläglich an genau so einem Ladepunkt gescheitert bin, habe ich mir ein 7m-Ladekabel gekauft, mit dem ich bisher überall laden konnte…

    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meiner kritischen Anmerkung zu einem 5m-Ladekabel ausdrücken…

    Mir ist es doch Scheiß egal, wer welches und wie langes Ladekabel kauft oder nicht kauft, es war lediglich ein freundlich gemeinter Hinweis an diejenigen, die noch nicht so viel Erfahrungen gesammelt haben, aus meinem vierjährigen Lade-Erfahrungsschatz.

    Und gerne noch einmal der Hinweis, das Auto ist 4,60m lang, der Anschluss ist vorne links…wie weit kommt man damit, wenn man es um das Auto herum an eine Ladesäule, und da kommt ja auch noch die Höhe der Ladebuchse an der Ladesäule dazu, hinten rechts legen muss…😉


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ladeanschlussklappe und Tankdeckel sind beide links am Fahrzeug.

    Sowas kenne ich sonst nur von Fahrzeugen von Herstellern aus Ländern mit Linksverkehr.

    Man konnte ja schon von Strassenrand-Ladern lesen, denen Ladeklappe oder Stecker vom fließenden Verkehr abgefahren worden sind.


    Fazit: wäre der Ladeanschluss vorne rechts, wo ich ihn erwarten würde, wäre das vorgestellte 5m-Ladekabel eher zu lang.

    Aus diesem Grund stehe ich bei entsprechenden Ladeörtlichkeiten stets mit den rechten Rädern auf dem Bordstein…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ladeanschlussklappe und Tankdeckel sind beide links am Fahrzeug.

    Sowas kenne ich sonst nur von Fahrzeugen von Herstellern aus Ländern mit Linksverkehr.

    Wenn du dich da mal nicht irrst - guckst du hier.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ladeanschlussklappe und Tankdeckel sind beide links am Fahrzeug.

    Sowas kenne ich sonst nur von Fahrzeugen von Herstellern aus Ländern mit Linksverkehr.

    Man konnte ja schon von Strassenrand-Ladern lesen, denen Ladeklappe oder Stecker vom fließenden Verkehr abgefahren worden sind.


    Fazit: wäre der Ladeanschluss vorne rechts, wo ich ihn erwarten würde, wäre das vorgestellte 5m-Ladekabel eher zu lang.

    Kann ich nur recht geben, das Problem hatte ich schon oft genug… wenn die Ladesäule mittig steht, links und rechts ein Ladeplatz ist, dann reicht das normale Kabel nur für die rechte Seite, da man so besser an die Säule kommt. Parkt man links, muss man quasi ein Mal ums Auto herum bis zur Ladesäule… ich hatte mir vor kurzem das 7m 22kw Greencell Kabel geholt und bin zufrieden damit

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Ich hatte mit dem 5-Meter-Kabel bisher noch keine Probleme bei Schrägladeplätzen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13