Lohnt sich das Laden noch?

  • Nachdem nun auch der Aspekt der Amortisation angestoßen wurde, hier mal meine Sichtweise dazu:

    Gleich ob es sich um um den (Mehr)Preis eines PHEV, einer PV-Anlage, Wärmepumpe oder auch andere Investitionsgüter des täglichen Lebens handelt, kommt oft gleich die Frage - ob und wann habe ich den (Mehr)Preis wieder in meiner Tasche zurück?

    Einfach Spaß an der Technik und deren Möglichkeiten, an Erfolgserlebnissen bei der Energie Ersparnis mit Emissionssenkung und/oder Freude beim Betrachten zu haben, ist doch auch etwas äußerst erstrebenswertes.

    Ich werde mir diese Frage bei meinem PHEV genauso wenig stellen, wie ich es auch bei meiner sündhaftteuren Mahagoni Schrankwand nicht gemacht habe.

    Das bedeutet nicht - was kostet die Welt?, Ich möchte sie beleuchtet. 😉

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Ganz schön große Worte der das nur vom hören-sagen kennt.

    In manchen Sachen muss ich dir recht geben aber bei anderen Dingen gibst du auch nur deine Meinung kund ohne selbst einen richtigen Überblick zu haben.

    Das geht mit deinen Strompreisen los, von denen die meisten nur noch träumen können, bis hin zur Wirtschaftlichkeit einer PV Anlage und den Beweggründen warum manche Menschen sich so etwas ''leisten''.

    Es ging mir nur um die Aussage von Busch38 ("Das ist mit den E-Fahrzeugen so wie bei den Wärmepumpen, bei den heutigen Strompreisen lohnt sich das nur, wenn genug PV auf dem Dach.") und die stimmt einfach so nicht!


    Ich habe auch nicht behauptet, dass sich eine PV-Anlage nicht lohnt, sondern dass man eben rechnen muss und viele Faktoren eine Rolle spielen.

    Ob sich manch einer eine PV-Anlage "leistet", weil er z.B. was für die Umwelt tun möchte (würde ich auch, wenn ich die Möglichkeit hätte), steht auf einem anderen Blatt.

    Gerade mit Auto wird die eigene Stromerzeugung interessant. Auch mit einer kleinen Anlage.

    Muss man halt rechnen - in einem anderen Thread schreibst du ja selber "Ich werde es nicht mehr erleben dass sich das amortisiert".

    Nach all dem was du so schreibst frage ich mich warum du dir trotzdem einen PHEV gekauft hast.

    Auch dein Strompreis wird nicht so bleiben. Wetten?

    Warum sollte ich keinen PHEV fahren, habe ich irgendwo geschrieben, dass er für mich keinen Sinn macht?

    Mein Fahrprofil ist so, dass ich 75% aller gefahrenen Kilometer elektrisch gefahren bin.

    Da der Strompreis erst zum 01.11.2022 erhöht wurde und die Benzinpreise ja auch nicht fix sind, bin ich da relativ entspannt.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Unsere Pv mit 9 KWp reicht an sonnigen Tagen locker aus um den Kuga kostenlos vollzuladen.

    Man muss halt zu den Sonnenzeiten zu Hause sein. Das wird jetzt ab März jeden Tag besser. Bis Mitte Oktober.

    Ich würde mir von der Politik schon wünschen dass sich die Zähler auch rückwärts drehen können und dass man BEV/PHEV als Speicher fürs Haus nutzen kann.


    Wobei

    Es gibt halt immer mal Tage wo die PV wenig Ertrag bringt.

  • Vlt. einmal eine Petition einreichen? Es ist ja geplant, dass es nicht in jedem Fall einen digitalen Zähler braucht und die alten drehen nunmal rückwärts, das wäre def. eine Benachteiligung. Abgelesen ist der Kram ja schnell.

  • Da das Rückwärtslaufen nur noch bei den alten Ferraris-Zählern mit der drehenden Scheibe möglich ist, diese aber bereits häufig durch elektronische Zähler ersetzt wurden, wäre das ja eine Ungleichbehandlung - daher machen die Zähler mit Rücklaufsperre schon Sinn.

    Klar sind die paar Cent für die von der PV-Anlage eingespeiste Arbeit ja nicht mal ein Taschengeld...


    Mit unserer 7,2 kWp-Anlage schaffen wir es im Sommer sogar, den Mach-E komplett von der Sonne zu laden - jetzt langt es mehr oder weniger nur für den Kuga.


    Das Einspeisen in das Hausnetz aus dem HV-Akku ist ja nicht nur eine Sache der Politik, sondern auch des VDE und der benötigten Hardware.

    Das Auto wird so zur Erzeugungsanlage und die dürfen wegen der sog. "Netzrückwirkungen" nicht so einfach einspeisen; zudem muss dann sowohl das Ladegerät im Auto als auch die Wallbox für den "umgekehrten" Energiefluss ausgelegt sein.


    Gruß Jörg


    Mit unserer

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ... Das Einspeisen in das Hausnetz aus dem HV-Akku ist ja nicht nur eine Sache der Politik, sondern auch des VDE und der benötigten Hardware. ...

    Hinzu kommt noch, dass die maximale Anzahl der Ladezyklen viel schneller erreicht ist. Daher schränken einige Hersteller die Garantie auf die Akkus bei der Nutzung von Vehicle to Grid (V2G) oder Vehicle to Home (V2H) deutlich ein oder begrenzen die Anzahl der Rückspeisungen auf dann schon weniger interessante Werte. Neben politischen und technischen Gesichtspunkten gibt es also auch noch wirtschaftliche und juristische.


    Einen recht guten Artikel darüber gibt es hier:


    https://efahrer.chip.de/news/e-auto-von-vw-kann-nun-strom-in-netz-speisen-doch-die-technik-stoesst-an-grenzen_108599

  • Lesenswerter Artikel. Da wird doch mit einigen Erwartungen bitter aufgeräumt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Muss ja nicht Vehicel2load sein. So ein Auto-Akku ist ja teuerer als einer der eh dafür vorgesehener. Das wäre nicht wirtschaftlich. Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass solche Autos in Deutschland ähnlich wie bei den Wohnmobilen (Tachomanipulation&Datenschutz) im Gebrauchtwagensegment problematisch sein können.

  • Mein Anbieter, der selber viele erneuerbare Quellen betreibt und gefördert hat, hat um fast 75% erhöht.
    Denn auch die Ökostrommengen werden über die Börse gehandelt, und warum sollte der Wasserkraftverstromer billiger verkaufen als der Gasverstromer?
    Das "Merit Order"-System sorgt eben dafür, dass die, die billig Strom erzeugen können, derzeit richtig dick verdienen können.

    Gebe ich absolut recht, schon eine Dreistigkeit, aber solche Konzerne sind nun einmal immer unabhängig von der Konjunktur, weil Strom und Gas immer verbraucht werden. Interessant finde ich was die Börse aktuell dazu sagt:

    https://www.lynxbroker.de/boer…e-versorgungsunternehmen/

  • Keine Ahnung, warum Du heute einen 15 Monate alten Beitrag von mir zitierst, der sich inhaltlich nach Auslauf der Strompreisbremse sowieso schon längst überlebt ist.

    Davon ab: der von mir angeführte Anbieterist alles, nur kein grosser Konzern.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13