• Ford schreibt doch man kann E15 tanken. Nur leider gibt es solche Säulen nicht in Deutschland. Es sind dann halt nochmals 5% mehr Ethanol drin als wenn man die E10 Zapfpistole nimmt. Würde wahrscheinlich für den Kuga funktionieren. Aber wie gesagt, gesehen habe ich diese Säulen noch nicht.

    Bei E85 ist ja gemeint das 85% Ethanol drin sind. Außer Schweden, Norwegen, Finnland und Frankreich gibt es das Zeug auch in Brasilien.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Ford, die das können, tragen doch die Bezeichnung Flexifuel. Deren Leitungen, Motor, was weiß ich sind extra dafür ausgelegt.


    Ich gehe fast davon aus, dass dies ein Standardkapitel in der Bedienungsanleitung ist, der aber nicht auf uns zutrifft. Ich würde es mich glaube ich nicht trauen.

    In der Werbung für den Kuga auf Ford.fr wird explizit auf E85 Bezug genommen.
    Zumindest kann der FHEV damit gefahren werden.
    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Dieser Hybride Flexifuel ist kein normaler FHEV. Der FHEV hat doch den gleichen Verbrennungsmotor wie der PHEV. Damit kann man beruhigt SP95 E10 (gibts in F) tanken. Der Flexifuel Motor ist für E85 gemacht, aber man kann ihn denke ich auch mit Super betanken.

  • In der Werbung für den Kuga auf Ford.fr wird explizit auf E85 Bezug genommen.
    Zumindest kann der FHEV damit gefahren werden. …

    So wie ich es sehe gibt es in Frankreich jetzt (Facelift) nur drei Modelle (Titanium, ST-Line X und Active X) mit jeweils drei Motorisierungen. Davon ist ausschließlich der FHEV ohne AWD ein Flexifuel, also E85 geeignet.

  • Ja, es gibt einen „Hybride E85“, welcher technisch ein FHEV ist. Daneben gibt es noch einen PHEV, der heißt “Hybride Rechargeable“.

    Mit E85 spart man an der Zapfsäule, in Frankreich ein wichtiges Thema. Dort bezahlt man aber für große Autos extra hohe Steuern und so balanciert sich das bestenfalls aus. In D hätten natürlich einige sehr gern einen PHEV mit E85. Aber da muss man nicht weiter drüber nachdenken, denn E85 wird hierzulande nicht angeboten. In F sagt man sich wohl einfach entweder E85 oder Plug-in, aber nicht beides zusammen. Ein Grund dafür ist wahrscheinlich, dass man innerhalb der EU auch Importe berücksichtigen muss. Ein Fahrzeug für den französischen Markt muss nicht in F bleiben und sorgt dann vielleicht bei den Nachbarn für Furore.

  • denn E85 wird hierzulande nicht angeboten.

    Doch wird es, allerdings nur an verhältnismässig wenigen Tankstellen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wie aktuell auch immer diese Liste ist:


    Bioethanol Tankstellen in Deutschland