12 V Batterie laden

  • Ich habe auch noch die "kleine" Batterie ab Werk verbaut. Wenn man sich eine größere AGM-Batterie verbaut, muss dann nach der ersten Volladung nur das BMS zurückgesetzt werden oder müssen noch andere Parameter mittels Software auf die größere Batterie angepasst werden?

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • … Wenn man sich eine größere AGM-Batterie verbaut, muss dann nach der ersten Volladung nur das BMS zurückgesetzt werden oder müssen noch andere Parameter mittels Software auf die größere Batterie angepasst werden?

    Es muss der neue Batterietyp per Software eingetragen werden.



    Dabei gibt es aber wohl einige Tücken, wie es die Folgebeiträge beschreiben.

  • Bei mir hieß es, dass schon eine AGM verbaut ist. Wer's glaubt?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Das kannst du doch nachschauen, das steht auf der Batterie drauf.

    :D Jetzt auch nicht mehr. Das wird schon eine sein. Nächste Woche geht er erst mal in die Werkstatt.

    Bin gespannt was die sagen. Ich hab jedenfalls keine Lust den dauernd ans Ladegerät zu hängen. Der steht zwar in der Garage aber das muss ja nicht sein.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ich habe meinen heute das erste mal in der Werkstatt abgegeben. Erste Inspektion nach zwei jahren und nur knapp 16.000 Kilometern.

    Bisher hatte ich keine größeren Probleme mit dem Auto, bis auf die zumindest gefühlt immer häufiger kommende Meldung " Zündung aus ... um die Batterie zu schonen."

    Das habe ich bei der Abgabe angesprochen und sofort kam die Aussage mit der Lichtmaschine. Die hat er ja aber gar nicht wenn ich hier im Forum richtig aufgepasst habe.

    Dann sollte das Auto bis morgen da bleiben um die Batterie zu laden. Habe ich aber abgelehnt.

    Mal schauen was weiter passiert.

    #

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Wird bestimmt lustig die Lichtmaschine als Garantiefall bei Ford anzumelden.
    Aber: wenn es zB ein Servicemitarbeiter war, dann kann er das vielleicht nicht wissen....
    In der Werkstatt sieht es hoffenltich anders aus. Oder Du hast ab morgen eine drin - dann ist auch klar warum die Batterie ständig leer war, wenn sie ab Werk fehlte :D

  • …“Hochleistungszentrum für angewandte Fachkompetenz“…

    Na ja, auch als Servicemann sollte ich schon solche Eckdaten wissen…hatte auch wieder ein Erlebnis bei einer Probefahrt mit einem Servicemann, der die blaue Babbel von meinem Auto nicht kannte und was diese eigentlich macht…ich erwarte aber schon von dem Menschen, der mein Auto reparieren will und ich mit ihm deswegen eine Testfahrt mache, dass er die Funktionen des Autos kennt, insbesondere, wenn ich im Vorfeld per mail das Fehlerbild explizit beschrieben habe…🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auto gerade abgeholt. Batterie bleibt weiter unter "Beobachtung". ?(

    Sonst aber alles in Ordnung. Softwareupdate AVAS Sound durchgeführt.

    Ergebnis: Deutlich leiser und auch kostenfrei. :)

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • insbesondere, wenn ich im Vorfeld per mail das Fehlerbild explizit beschrieben habe…

    Zutat eines Ford-Werkstattmeisters: „Ich bekomme jeden Tag 80 E-Mails!“


    Übersetzung von Ford nach Deutsch: „Ich lese doch nicht jeden Mist, mit dem mich die Kunden vor ihrem Werkstattbesuch zuspammen.“