Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Eigentlich schon irgendwie für die Katz oder, ihr fahrt alle quasi nix mit dem Auto, wozu kauft ihr euch dann dauernd ein neues? Versteh ich nicht. Ein Auto mit 40 zurückgeben, kapier ich nicht 😃

Ich bin viele Jahre viele Kilometer (über 45 TKm pro Jahr) in Berlin und Brandenburg als selbstständiger IT und Nachrichtentechniker unterwegs gewesen, die Autos hatten dann beim Verkauf immer über 180 TKm runter. Natürlich alle Diesel und teilweise AWD.

Ich habe mir den nach ca. 1.4 MioKM (die Pappe seit 1969 mit 16, eigener PKW seit 1983, vorher Motorad, zeitweise Dienstwagen 500E, 600SL, 928) bewusst gegönnt und natürlich geleast.

Der nächste wird auch geleast und nicht gekauft.

Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

Farbe: Lucid rot

Vollausstattung ohne Panoramadach

18 Zoll Ford-Original-Räder Sommer, 17 Zoll Winter aus Ford Zubehör

• hätte Ford das längst kommuniziert.

Geht nicht gegen Dich, aber der beste Witz den ich heute gelesen habe.

Ich glaube unser Bundeskanzler und Ford arbeiten mit der selben PR Agentur zusammen.

"Wir müssen den Kunden die 80% nur besser erklären......"

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Świetny pomysł, ich ocena byłaby ciekawa.

Złożyłem już swoją sprawę do arbitrażu samochodowego. Dealer został oficjalnie poproszony o komentarz w tej sprawie.

Czekam na odpowiedź dealera od około trzech tygodni. Jak dotąd nie otrzymałem żadnej informacji, czy jego oświadczenie wpłynęło.

Ponadto wysłałem list do Federalnego Urzędu Transportu Samochodowego (KBA), zadając kilka szczegółowych pytań dotyczących akcji wycofania produktu i istniejącego problemu. Nadal czekam na pisemną odpowiedź.

Co więcej, wysłałem już trzy e-maile do Forda z konkretnymi pytaniami. Niestety, odpowiedzi Forda nie trafiają w sedno sprawy i nie odpowiadają jasno na kluczowe pytania.

Jutro zwrócę się do komisji arbitrażowej ds. pojazdów mechanicznych z zapytaniem, czy w międzyczasie wpłynęło jakieś oświadczenie od dealera.

Gdy tylko otrzymam nowe informacje od dealera, sądu arbitrażowego lub KBA, poinformuję Cię o tym tutaj na forum.

• Wieso hört man eigentlich vom Turneo PHEV keine Probleme? Der kam zur gleichen Zeit auf den Markt.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Die Übersetzung:

Ich habe meinen Fall für ein Auto-Schiedsverfahren eingereicht. Der Händler wurde offiziell gebeten, sich zu der Angelegenheit zu äußern.

Ich warte seit etwa drei Wochen auf die Antwort des Händlers. Bisher habe ich keine Informationen darüber erhalten, ob seine Aussage eingegangen ist.

Darüber hinaus habe ich einen Brief an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) geschickt, in dem ich einige detaillierte Fragen zum Produktrückruf und zum bestehenden Problem gestellt habe. Ich warte immer noch auf eine schriftliche Antwort.

Außerdem habe ich bereits drei E-Mails mit spezifischen Fragen an Ford geschickt. Leider kommen Fords Antworten nicht auf den Kern der Sache und beantworten nicht eindeutig wichtige Fragen.

Morgen werde ich den Kfz-Schiedsausschuss bitten, zu fragen, ob es in der Zwischenzeit eine Erklärung des Händlers gegeben hat.

Sobald ich neue Informationen von einem Händler, einem Schiedsgericht oder einem KBA erhalte, werde ich Sie hier im Forum informieren.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

• Entschuldigt, ich hatte gar nicht bemerkt, dass ich den Text auf Polnisch eingefügt habe. Danke an den Kollegen weiter oben fürs Übersetzen – kurz und auf den Punkt. 👍

Ich habe das Fahrzeug vor einem Jahr gebraucht gekauft, mit einem Jahr Gewährleistung. Im Juni habe ich den Händler zur Nachbesserung aufgefordert, was er abgelehnt hat. Im August bin ich dann vom Kaufvertrag zurückgetreten, aber auch das hat der Händler abgelehnt.

Mein nächster Schritt war die Kfz-Schiedsstelle. Dort läuft das Verfahren aktuell und ich warte ab, was dabei herauskommt.

Falls wir dort zu keiner Lösung kommen, geht die Sache vor Gericht. Ich werde jedenfalls nicht aufgeben.

Durch dieses Forum habe ich inzwischen einiges dazugelernt und einige wirklich hilfreiche Informationen bekommen.

Das Update habe ich bisher bewusst noch nicht durchführen lassen. Stattdessen sammle und sichere ich so viele Beweise wie möglich. Unter anderem dokumentiere ich jeden Ladevorgang von 0 auf 100 % und überprüfe bzw. protokolliere die Batteriedaten regelmäßig mit FORScan.