Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Naja. Ne lockere Schraube die relativ schnell getauscht wird wäre mir persönlich lieber als ein beschnittener Akku bei nem Auto was echt nicht günstig war.

Kuga PHEV ST-Line X von 09/20 - bei mir seit 11/23 - mit 31tkm übernommen- aktuell knapp 71tkm

• Naja. Ne lockere Schraube die relativ schnell getauscht wird wäre mir persönlich lieber als ein beschnittener Akku bei nem Auto was echt nicht günstig war.

…wenn‘s die Schraube aber nicht gibt, die auch noch ein wichtiges Bauteil der Lenkung ist, ist auch Schei*e… :S

• …wenn‘s die Schraube aber nicht gibt, die auch noch ein wichtiges Bauteil der Lenkung ist, ist auch Schei*e… :S

Die dürfen übergangsweise ne andere benutzen. Auch scheiße aber besser wie ein Akku der vom Hersteller kaputt gepatcht und nicht ersetzt wird ;) das was Ford aktuell für mich macht hat den gleichen Stellenwert wie der Dieselskandal

Kuga PHEV ST-Line X von 09/20 - bei mir seit 11/23 - mit 31tkm übernommen- aktuell knapp 71tkm

• Hi Michael,

es könnte aber durchaus sein, dass du beim 2ten oder 3ten Ladevorgang mehr rein bekommst.

Bei mir ( vor Mopf) Bj. 10/22) ging der erste Ladevorgang auf 7,4 kw/h.

Der zweite ging auf 8,5 kw/h, der dritte auf 8,4. kw/h.

Interessant.

Das würde ja bedeuten, dass es keine stumpfe Kalkulation nur nach Alter und/oder Laufleistung wäre.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• MichaelTE

das ist ja genau der Punkt, der die Nutzer so verärgert. Es ist unklar und wird von Ford auch nicht kommuniziert, welche Kriterien für die Reduktion herangezogen werden.

Eventuell wird z.B. der Innenwiderstand der Zellen oder Abweichungen zwischen einzelnen Zellmodulen ermittelt und bei bestimmten Werten kommt es zu mehr oder weniger Reduktion. Wenn z.B. nach dem Update die Software die Unterschiede der Zellspannung auswertet und da erhöhte Werte (>0,01 bis 0,02V) feststellt. wird möglicherweise mehr reduziert. Das kann sich ändern, wenn nach mehrmaligen Laden das Zellbalancing die Zellen angeglichen hat und die Software feststellt, dass die Unterschiede wieder im Normbereich liegen und man kann wieder mehr laden.

Aber wie schon oben geschrieben, kommuniziert ja Ford den Algorithmus nicht.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 29.9.2026: 55000

SoH 88%

Update kommt am 8.10.2026

• Hallo

Zitat

Hallo Kuga Mike,

die Garantieverlängerung auf 10 Jahre der Hochvoltbatterie gilt aber nur für das Fehlerbild des Rückrufs 25SC4 oder?! Das hat mit der eigentlichen Garantie (70% SOH) nichts zu tun meine ich. So geht es zumindest auch aus dem Rückrufschreiben hervor. Oder hast du oder haben hier andere User mehr Infos?

Das ist der Satz vom Ford Kundenzentrum und aus dem geht nur hervor das die Verlängerung auf 10 Jahre/240.000 Km auf den ursprünglichen Garantiebeginn gilt, denke mal das die ursprünglichen Hochvoltbatterie Garantie- Bedingungen gelten.

Das Fehlerbild was das Update 25SC4 verhindern/aufspüren soll darf ja jetzt gar nicht mehr auftreten , wenn doch dann gibt es eine neue Hochvoltbatterie.

Hier der Text dazu vom Ford Kundenzentrum:

Um unsere Kunden zu unterstützen, steht für alle betroffenen Fahrzeuge ein Garantieverlängerungsprogramm zur Verfügung. Sollte die Fahrzeugsoftware dieses spezifische Problem mit der Hochspannungsbatterie erkennen, können Kunden bei Bedarf eine einmalige Reparatur oder einen Austausch der Batterie kostenlos erhalten, einschließlich Teile und Arbeitskosten. Diese zusätzliche Abdeckung gilt für 10 Jahre ab dem Beginn der Garantie oder bis zu einer Laufleistung von 240.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, und trägt dazu bei, das Vertrauen in den Fahrzeugbesitz aufrechtzuerhalten.

Als Geste des guten Willens und als Anerkennung für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind, möchten wir Ihnen zwei kostenlose Inspektionen anbieten. Wir hoffen, dass diese einen zusätzlichen Mehrwert bieten und unsere Wertschätzung für Ihre Geduld zum Ausdruck bringen.

Diese kostenlosen Leistungen sind an das Fahrzeug und nicht an den Eigentümer gebunden, sodass sie auch im Falle eines Eigentümerwechsels gültig bleiben – und somit auch jeder zukünftige Eigentümer davon profitieren kann.

Gruß

Dacia Mike 8)

Aktueller Fahrzeugbestand:

1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine

Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

Bestellt: 06.08.20

Baud.: 17.02.21

Lieferd. : 25.03.21

Abhol. Händl.30.03.21

• denke mal das die ursprünglichen Hochvoltbatterie Garantie- Bedingungen gelten.

Tut mir leid, da denkst Du wohl nicht richtig. Der Text von Ford besagt nämlich das Gegenteil.

Das grundsätzliche Risiko einer Selbstentzündung durch schadhafte Batterien wurde ja durch das Softwareupdate nicht vollständig aus der Welt geschafft, sondern verringert. Es bleibt ein (deutlich geringeres) Restrisiko. Deshalb genau lesen, was da steht.

[...] Sollte die Fahrzeugsoftware dieses spezifische Problem mit der Hochspannungsbatterie erkennen, können Kunden bei Bedarf eine einmalige Reparatur oder einen Austausch der Batterie kostenlos erhalten, einschließlich Teile und Arbeitskosten. Diese zusätzliche Abdeckung gilt für 10 Jahre ab dem Beginn der Garantie oder bis zu einer Laufleistung von 240.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt[...]

Also: Es ist nicht die Verlängerung einer bestehenden Garantie zu bestehenden Bedingungen, sondern eine (wörtlich!) zusätzliche Garantie zu eigenen Bedingungen. Diese Bedingungen sind: 1) der vom Update behandelte Fall tritt dennoch auf, und 2) <= 10 Jahre, und 3) <= 240.000 km.

Genau genommen deckt die normale 8-Jahres-Akku-Garantie den hier behandelten Schadenfall gleichfalls ab, für diesen Zeitraum ist die zusätzliche Garantie also eher nur ein Marketing-Gag. Für das 9. und 10. Jahr gilt dann nur die o.g. Zusatzgarantie, und natürlich nur für den hier behandelten Schadensfall.

• Interessant.

Das würde ja bedeuten, dass es keine stumpfe Kalkulation nur nach Alter und/oder Laufleistung wäre.

Daher finde ich auch viele Angaben hier, ebenso wie die niederländische Tabelle, nicht sehr aussagekräftig, da oft nur der erste Ladevorgang nach dem Update herangezogen wird. Ich bin mal gespannt, wie sich mein neuer Kuga, den ich wohl nächste Woche bekommen werde, über die Jahre verhält, denn der wird die neue Software schon ab Werk haben.

• Hallo zusammen,

ich war heute für das neue Update in einer Fordwerkstatt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Reichweite aufgrund des Updates weiter reduziert wird.

Gibt es die Möglichkeit einer Sammelklage oder wie geht ihr mit dem Thema um? Es kann doch nicht sein, dass wir als Käufer auf dem "Schaden" sitzen bleiben und Ford sein Vertragsversprechen nicht hält.

Liebe Grüße

Yvonne

• Die KI sagt:

Eine echte US-amerikanische Sammelklage („Class Action“) gibt es im deutschen Recht nicht, Verbraucher können sich jedoch seit Oktober 2023 über die Verbraucherzentrale bzw. den vzbv per Musterfeststellungsklage oder Abhilfeklage kostenfrei und risikolos an gebündelten Klagen beteiligen.

Eine klassische, staatlich organisierte Verbandsklage (wie eine Abhilfeklage oder Musterfeststellungsklage) für Endverbraucher gibt es gegen Ford in Deutschland aktuell nicht im Klageregister des Bundesamtes für Justiz (BfJ).
    Es gibt jedoch zwei große Problemfelder bei Ford, bei denen betroffene Fahrzeughalter über spezialisierte Kanzleien und Dienstleister im Rahmen privater „Sammelklagen“ (gebündelter Einzelklagen) vorgehen.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 29.9.2026: 55000

SoH 88%

Update kommt am 8.10.2026