Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Diese Maßnahme stellt einen offensichtlichen Mangel nicht ab, sondern verhindert nur den Kollateralschaden. Genauso verfährt Ford auch mit anderen Mängeln, wie z.B. der 12V Starterbatterieproblematik u.a.

    Meine Empfehlung


    wende Dich mit Deiner Einschätzung / Meinung ans KBA und fordere eine Stellungnahme ein.


    Gruß Joe

    PS: Grundsätzlich stimme ich Dir zu, die Fehlerkultur bei Ford ist zum ko...!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • The current global 2020-2022MY 2.5L HEV/PHEV rates amongst affected models for

    block or oil pan breach are 0.17 R/1000, of which 0.08 R/1000 include reports of under hood fire and/or

    smoke.

    Dieses Zitat aus dem o.e. Report liest sich für mich so, dass 0,17 Promille der weltweiten 20/22 PHEV-Modelle von einem Motorblock- oder Ölwannenschaden betroffen waren und davon(?) 0,08 Promille Feuer oder Rauch unter der Haube gemeldet hatten. Mit den Zahlen kann ich gut leben.

    Gruß Gerd

    KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

    Bestellt und bestätigt am 19.7.21

    Gebaut am 8.3.22

    Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

    Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

    Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

    Ersatzfahrzeug bekommen

    Übergabe endgültig am 4.5.22

  • Hatte meinen gestern zum ... was auch immer. Ging eigentlich schnell und ich wäre zufrieden gewesen, wenn der Knilch mich auch angerufen hätte als er fertig war. War so abgemacht.


    Was mich verwundert? Wenn es wirklich mit dem Pleuel zu tun hat und einem Defekt des Schmiergelbandes, wäre es doch vernünftig Öl und Ölfilter zu wechseln.

    Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Wenn es wirklich mit dem Pleuel zu tun hat und einem Defekt des Schmiergelbandes, wäre es doch vernünftig Öl und Ölfilter zu wechseln.

    Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Bin kein Maschinenbauer, aber die Ereigniskette ist recht simpel:

    Kurbelwellenoberfläche nicht korrekt bearbeitet -> Reibung im Gleitlager -> Überhitzung -> Lagerschaden, z.B. Schmelzen des Materials.


    In der Google Bildersuche mal nach „Gleitlager Überhitzung Schaden“ suchen. (Sowas will man nicht in seinem 2.5 Duratec bei 5.000 Umdrehungen auf der Autobahn haben.)


    Das Öl spielt zwar eine wichtige Rolle bei einem Gleitlager, aber das Problem liegt hier nicht beim Öl, sondern bei der Kurbelwelle. Daher würde IMHO ein Ölwechsel keine Verbesserung bringen.

  • Meiner ist zum Glück von den Rückrufen bisher nicht betroffen....

    Tja, jetzt weiss ich auch warum....

    Alle offenen Rückrufe wurden bei mir vor Auslieferung am 14.07.22 bereits erledigt.

    Mir fehlen ein paar Lamellen und hab Löcher im Unterboden vom Motor...

    Update für e-Call wurde ebenfalls erfolgreich aufgespielt im Transportmodus.

    Die waren da echt auf Zack... :thumbup:

    Deswegen war mein Fahrzeug auch nicht vom Auslieferungsstop betroffen, da hatte ich echt Glück :)


    Einzig meine Forderung nach automatischer Türverriegelung (Italienschaltung) konnten sie nicht erfüllen, da der einzige dafür qualifizierte Mittarbeiter in den Ruhestand gegangen ist. ;)

    Somit conversmod bemüht für ca 20,- €

    Bestellt: 28.09.21 - Ford Kuga PHEV Vignale in Lucid Red mit Panorama-Dach und Komplettausstattung ohne AHK

    Gebaut: 31.05.22

    Verschifft: 05.06.22-13.06.22

    Geliefert an den Händler: 05.07.2022

    Zugelassen: 13.07.2022

    Abholung: 14.07.2022

    Italienschaltung über Conversmod erhalten

    Förderung 4.5oo,- erhalten am 15.08.2022

    Bisher extrem zufrieden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tauro ()

  • So, gestern meinen hingebracht und heute abgeholt, die haben echt viel zu tun, bei mir sind auch jetzt schöne Löcher drin und ein paar Lamellen fehlen. Laut Werkstatt, sollte das Problem jetzt behoben sein und die fehlenden Lamellen haben keinen Einfluss auf das Fahrzeug (Sprit etc), aber da lass ich mich überraschen in nächster Zeit.

    Leihwagen gab es kostenlos (Kuga als Plug) musste den nicht mal tanken/Batterie voll machen.


    Vom Autohaus gibt es auf den nächsten Wechsel der Felgen/Reifen (Einlagern und komplett Kontrolle mit allem) einen Gutschein.

    Ford Kuga ST-Line X Automatik 190 PS FHEV

    Magnetic Grau Metallic

    Styling Paket ST_Line,

    Technologie-Paket,

    Fahrerassistenz-Paket,

    Winter-Paket 2,

    Diebstahl-Alarmanlage,

    AHK-Abnehmbar

    Pano

    20 Zoll Sommer



    MY 2022.00


    Bestellt am 14.12.2021:thumbup:

    Auslieferung: 29.12.2021 :thumbup:


    2x Rückrufe

    1x ölwechsel (21000)



    :( Krieg ist keine Lösung, es verlieren immer beide Seiten :(

  • Bei mir reagiert der Händler überhaupt nicht wegen des fehlenden Fußsensors, hast du da was schriftliches?

    Ich habe es schriftlich, ja. War von Beginn an aber auch so kommuniziert, dass die Auszahlung als nachträgliche Gutschrift erfolgt

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • kannst du mir das mal zukommen lassen?

    will damit meinen Händler konfrontieren

    Bestellt: 28.09.21 - Ford Kuga PHEV Vignale in Lucid Red mit Panorama-Dach und Komplettausstattung ohne AHK

    Gebaut: 31.05.22

    Verschifft: 05.06.22-13.06.22

    Geliefert an den Händler: 05.07.2022

    Zugelassen: 13.07.2022

    Abholung: 14.07.2022

    Italienschaltung über Conversmod erhalten

    Förderung 4.5oo,- erhalten am 15.08.2022

    Bisher extrem zufrieden :thumbup:

  • Mein Kuga war Anfang der Woche auch in der Werkstatt, wegen der vier offenen Rückrufe / Serviceaktionen.

    Jetzt hat er auch ein paar mehr Löcher im Unterboden, dazu etwas Zugluft unter der Motorhaube und nach etlichen Updates sind jetzt alle Steuergeräte, ausser dem Telematikmodul, auf aktuellem Softwarestand.

    Ich muss in nächster Zeit nochmal hin, dann bekommt der Kuga mal wieder einen neuen HV-Akku, ist dann der dritte.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich habe für den 22S47 einen Termin Anfang September. Ich sollte aber besser mit 2 Stunden als mit einer rechnen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13