Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• LG ist der zweitgrößte Hersteller von Auto-Akkus - ausserhalb China

Die größten Volumenproduzenten sind CATL (China), BYD (China), LG Energy Solution (Südkorea), Panasonic (Japan) und Samsung SDI (Südkorea)

• Unser KBA macht Druck? Sagt das auch die KI?

Wenn wir mal davon ausgehen, dass deine Fragen auch etwas ernsthaftes beinhalten, hier die KI Antwort auf die Frage -

Was sind die Aufgaben des KBA (Kraftfahrt-Bundesamt):

3. Rückrufe und Produktsicherheit

Wenn ein Fahrzeug einen sicherheitsrelevanten Mangel aufweist (z. B. defekte Airbags oder Bremsen), wird das KBA aktiv:

• Es überwacht Rückrufaktionen der Hersteller.
    • In schweren Fällen kann das KBA Halter direkt anschreiben oder sogar die Stilllegung eines Fahrzeugs erzwingen, wenn der Mangel nicht behoben wird.

Und Ford weiß mit Sicherheit, dass sie gut beraten sind, dies nicht auszuprobieren.

Grüße aus dem Ruhrpott

• In diesem Fall gebe ich dir auch Recht Kuga20122 .

Aber dieser sehr "unglücklich" gelaufene Fall sollte nicht zu grundsätzlichen Zweifeln führen.

In der Ki liest sich die Aufarbeitung und Zusammenfassung wie folgt:

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) spielte im Abgasskandal eine Doppelrolle, die bis heute stark kritisiert wird: Einerseits ist es die zentrale Überwachungsbehörde, andererseits wurde ihm eine zu große Nähe zur Automobilindustrie vorgeworfen.

Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte seiner Rolle:

1. Die Aufsichts- und Genehmigungsbehörde

Das KBA ist in Deutschland für die Typgenehmigung (Zulassung) neuer Fahrzeugmodelle zuständig. Es muss sicherstellen, dass Autos die gesetzlichen Umwelt- und Sicherheitsstandards einhalten.

Versäumnisse vor 2015: Dem KBA wird vorgeworfen, über Jahre hinweg Hinweise auf Unregelmäßigkeiten ignoriert und sich bei den Prüfungen blind auf die Angaben der Hersteller verlassen zu haben.

Fehlende eigene Kontrollen: Vor dem Skandal führte das KBA kaum eigene Nachmessungen im realen Straßenbetrieb durch, sondern akzeptierte Labortests, die von den Herstellern oft manipuliert waren.

2. Krisenmanagement und Rückrufe

Nachdem der Skandal im September 2015 durch US-Behörden aufflog, wurde das KBA zum zentralen Akteur bei der Schadensbegrenzung:

Verpflichtende Rückrufe: Das KBA ordnete für Millionen Fahrzeuge (allein 2,4 Millionen bei VW) verpflichtende Rückrufe an, um illegale Abschalteinrichtungen durch Software-Updates zu entfernen.

Überwachung der Updates: Die Behörde prüft und genehmigt bis heute die von den Herstellern entwickelten Nachbesserungen.

Stilllegungsdrohung: Wenn Fahrzeughalter das geforderte Software-Update verweigern, kann das KBA über die lokalen Zulassungsstellen die Stilllegung des Fahrzeugs veranlassen.

3. Kritik: "Industrie-Nähe" statt Verbraucherschutz

Die Rolle des KBA gilt als einer der größten politischen Kritikpunkte des Skandals:

Schutz der Hersteller: Kritiker und Umweltverbände (wie die Deutsche Umwelthilfe) werfen dem KBA vor, die Autoindustrie geschützt zu haben, indem es "freiwillige Servicemaßnahmen" statt strenger Rückrufe zuließ.

Das "Thermofenster": Das KBA genehmigte lange Zeit das sogenannte Thermofenster (eine Reduzierung der Abgasreinigung bei niedrigen Temperaturen) als "Motorschutz". Der Europäische Gerichtshof (EuGH) und deutsche Gerichte stuften dies später in vielen Fällen als illegal ein, was das KBA massiv unter Zugzwang setzte.

Werbe-Briefe: 2018 geriet das KBA in die Schlagzeilen, weil es im Auftrag der Industrie Briefe an Diesel-Besitzer verschickte, um für Umtauschprämien für Neuwagen zu werben – was als unangemessene "Schützenhilfe" empfunden wurde.

Aktueller Stand (2025/2026)

Das KBA ist heute deutlich strenger und führt regelmäßig eigene Felduntersuchungen durch. Dennoch beschäftigen die alten Genehmigungspraktiken weiterhin die Gerichte. Erst kürzlich (2024/2025) gab es Urteile, die besagten, dass das KBA bestimmte Fahrzeuge mit Thermofenstern niemals hätte zulassen dürfen, was den Weg für weitere Schadensersatzklagen ebnete.

...und, es muss einfach sein,

Grüße aus dem Ruhrpott

• Bitte seid so lieb, und gleitet nicht in eine allgemeine Diskussion zum KBA und seiner Vorgehensweisen ab. Bleibt bitte beim Thema, in dem es speziell um Rückrufe für den Kuga geht…

Vielen Dank

ModMax

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Moin zusammen,

bisher habe ich zwar noch keinen Brief bekommen, aber durch das Forum trotzdem auf das Thema aufmerksam geworden.

Nun hab ich mich damit mal beschäftigt und wollte mal ausprobieren wo ich den maximalen Ladestand ändern kann.

Leider muss man anscheinend bereits an der Ladestation einmal geladen haben um diese begrenzen zu können. Als jemand der nicht zu Hause laden kann,

sondern auf öffentliche Ladesäulen (da kann ich es immerhin auf vier begrenzen bei mir in der Gegend) und den Ladepark vom Arbeitgeber (da wird mir per Zufall eine von 100 Ladesäulen zugewiesen) angewiesen ist,

ist das nicht realisierbar.

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man die Begrenzung pauschal auf 80% begrenzen kann?

Schöne Grüße!

Ford Kuga ST-Line X PHEV Bj. 2021 Schwarz

Pakete: Winter 2; Fahrassistenz; Technologie; Styling-Paket ST-Line

Zubehör: AHK abnehmbar; Panoramadach

• … Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man die Begrenzung pauschal auf 80% begrenzen kann? …

Pauschal kann man das Laden nicht begrenzen. Es geht aber schon währen des ersten Ladevorgangs an einem neuen Ladeort, zumindest im Sync. Ich weiß nicht, wie groß euer Ladepark ist, aber der Ladeort hat eine Toleranz von ca. 100 m (je nach lokaler GPS Genauigkeit) und ist nicht von der Ladestation abhängig.

• Pauschal kann man das Laden nicht begrenzen. Es geht aber schon währen des ersten Ladevorgangs an einem neuen Ladeort, zumindest im Sync. Ich weiß nicht, wie groß euer Ladepark ist, aber der Ladeort hat eine Toleranz von ca. 100 m (je nach lokaler GPS Genauigkeit) und ist nicht von der Ladestation abhängig.

Das mit dem Sync ist ein guter Tipp. Das werde ich nochmal testen. In der App kann ich nur die einzelnen Ladepunkte auswählen.
    Danke!

Ford Kuga ST-Line X PHEV Bj. 2021 Schwarz

Pakete: Winter 2; Fahrassistenz; Technologie; Styling-Paket ST-Line

Zubehör: AHK abnehmbar; Panoramadach