Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Der Händler hat das Auto geprüft und sagt Batterie ist in Ordnung, ich fahre zu wenig. Täglich 36 (2x18) reichen nicht aus so die Aussage. ...

    So ein Schwachsinn.
    Meiner steht teilweise die ganze Woche ohne 1 km bewegt zu werden um dann am Samstag mal 50 km fahren zu dürfen. Ich hatte noch Probleme mit der Batterie.

  • Ich hab noch einen Family-Van in der Garage stehen, der schon ordentlich in die Jahre gekommen ist und nur 1.000 km maximal im Jahr bewegt wird.

    Einsteigen, Schlüssel drehen, ist sofort da. Keine Probleme mit Batterie oder sonst was.

    Wir haben noch einen 17 Jahre alten Ford, einen Fiask..äh,..Fiesta, Fahrleistung eher weniger als 2.500 km p.a.
    Bei dem war auch nach 1,5 Jahren die nach 12 Jahren nötige neue ATU-Batterie platt, lag aber an dem blöden nachträglich verbauten Radio, dass immer Strom zieht, solange es nicht vor Abschalten des Motors aus gemacht wird.
    Seitdem wir das machen, gibt es kein Problem mehr.
    Damals gab es aber auch noch keine elektronisch geregelten BMS- und sonstige System.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Der Händler hat das Auto geprüft und sagt Batterie ist in Ordnung, ich fahre zu wenig. Täglich 36 (2x18) reichen nicht aus so die Aussage. Mehr könne man nicht tun, da Ford keine Freigabe für eine neue Batterie gibt wenn der Tester sagt, diese ist in Ordnung. Ich kann ihn gerne wieder hinstellen - Ergebnis wird das selbe sein. Hier hilft dann leider nur abwarten bis wieder tot und dann abschleppen lassen.


    Ich habe jetzt noch einen Termin bei einem anderen Händler in der nächsten Stadt., mal sehen was der sagt.

    Ist bei mir ähnlich.
    Knapp 30km eine Strecke, zwei mal am Tag. Spannung liegt im Ruhezustand bei teils 10.8V. Natürlich zu wenig...
    Den Rest kann man sich zusammenreimen..
    Meine Start&Stop Automatik funktioniert natürlich auch nur, wenn ich ne lange Strecke über die Bahn fahre. Soll mir aber auch egal sein... dass das nicht noch förderlich wäre wissen wir ja :D

  • Kurze Frage hier, weil es schon einmal erwähnt wurde:


    Hat man die Möglichkeit selbst die Software des Batteriemanagements auszulesen oder können das nur Werkstätten?


    Ich habe einen 3 Jahre alten Kuga und angeblich seien schon alle Updates gemacht worden, was ich gerne überprüfen würde.


  • Kurze Frage hier, weil es schon einmal erwähnt wurde:


    Hat man die Möglichkeit selbst die Software des Batteriemanagements auszulesen oder können das nur Werkstätten?


    Ich habe einen 3 Jahre alten Kuga und angeblich seien schon alle Updates gemacht worden, was ich gerne überprüfen würde.

    Das Dumme ist, dass nicht alle Fahrzeuge

    automatisch auf den selben Softwarestand gebracht werden. Selber überprüfen ist da schwierig. Die Werkstatt muss den selber anstöpseln und dann schauen, was der "Ford Server" ausspuckt.

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Da ist angeblich alles aktuell. Er ist ja auch erst wenige Monate alt.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • Das Dumme ist, dass nicht alle Fahrzeuge

    automatisch auf den selben Softwarestand gebracht werden.

    Leider kann man die Update-Politik von Ford nicht mit dem gewohnten Vorgehen in der Consumer-IT vergleichen.


    Während bei Apple oder Microsoft regelmäßig Updates kommen, die man selbst auf dem Rechner oder Handy mittels eines Knopfdrucks einspielen kann und sollte, hat bei Ford der Händler die Hoheit über das Updaten Deiner Steuergeräte, d.h. selbst wenn Ford für jedes Steuergerät in Deinem Auto ein Update mit Verbesserungen herausgebracht hat, wird Dein Fordhändler nur die einspielen, die seiner Meinung nach helfen ein Problem zu lösen, dass Du ihm vorführen kannst.

    Das habe ich selber so erlebt und das deckt sich mit anderen Berichten hier im Forum.


    Über die Beweggründe kann ich nur spekulieren, ich vermute diese aber im Bereich „Never touch a running system“ und der Befürchtung nicht zu wissen, was dann nach dem Update von x Steuergeräten für neue unerwünschte Effekte auftreten.


    Ich finde das sehr schade, denn so profitieren nur sehr wenige Kugafahrer von Verbesserungen, die Ford mit viel Aufwand entwickelt, testet und freigibt.

  • Kurze Frage hier, weil es schon einmal erwähnt wurde:


    Hat man die Möglichkeit selbst die Software des Batteriemanagements auszulesen oder können das nur Werkstätten?


    Ich habe einen 3 Jahre alten Kuga und angeblich seien schon alle Updates gemacht worden, was ich gerne überprüfen würde.


    Schau mal unter Beitrag #909:

    "... Auch gestern und heute, mit Anschluss an die Wallbox - sofortiger Ladebeginn auch der 12Volt-Batterie !

    Also wurde da definitiv mit den aufgespielten Software-Updates auch das Ladeverhalten verändert und nicht nur die Motorsteuerung, wie kommuniziert; ist dann sozusagen „klammheimlich“ erfolgt ..."


    Man erkennt es anscheinend nur an Veränderungen, dass etwas anders funktioniert als vorher.

    Mein Kuga STX PHEV ist vom Jan.2021 mit der 2.Batterie im Juli.2023 und funktioniert wie in #909 beschrieben, Anschluss an die Wallbox - sofortiger Ladebeginn auch der 12Volt-Batterie ! Das ist vermutlich ein Indiz für die aktuell neueste Softwareversion des BMS.

  • Manchmal ist es auch ein Vorteil kein Update einspielen zu dürfen. So kann man in Ruhe abwarten ob es noch Bugs gibt und Updates notfalls überspringen.

    In diesem konkreten Fall erwarten anscheinend viele eine notwendige Verbesserung und würden das Update gerne sofort installieren lassen, wenn man denn wüsste, wie es genau benannt wird. Und fehlerfrei sollte eine PKW-Software sowieso sein, ist keine MiniSoft Spielekonsole.