Parkassistent - Kann man ihm vertrauen?

  • Sehr interessant...bleibt abzuwarten, wie eine Schadenregulierung läuft, wenn der Parkassistent mal einen "Hänger" hat und dann ein Schaden eintritt...:/


    Blindes Vetrauen in solche Assistenzsysteme halte ich immer noch für gefährlich. Schließlich kann man auch in jeder Bedienungsanleitung lesen, dass für die richtige Funktion des Systems keine Gewährleistung übernommen wird und der Fahrer letztendlich die Verantwortung hat...aber das müsste sich ja dann ändern...bin sehr gespannt...;)

    Deshalb musst du ja eine Art "Totmann-"Taste gedrückt halten, damit zeigst du ja, dass du die Oberhoheit über das Einparken weiterhin hast.


    Gruß

    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Deshalb musst du ja eine Art "Totmann-"Taste gedrückt halten, damit zeigst du ja, dass du die Oberhoheit über das Einparken weiterhin hast.


    Gruß

    Stephan

    Stimmt; bei der Fernbedienung à la Porsche ist das ja ähnlich. Was meines Wissens eben noch nicht erlaubt ist, ist "K.I.T.T., such dir eine Parklücke"... :D


    Man muss jederzeit die Kontrolle haben.... damit auch jemand Schuld hat, wenn's kracht. ;)


    Das wird sich irgendwann natürlich ändern; momentan sind wir erst bei Stufe 2 von 5 des "teilautomtisierten Fahrens"...

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Deshalb musst du ja eine Art "Totmann-"Taste gedrückt halten, damit zeigst du ja, dass du die Oberhoheit über das Einparken weiterhin hast.


    Gruß

    Stephan

    James Bond hat das mit seinem 7er auch ohne Taste im Auto hinbekommen... ;)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • "K.I.T.T., such dir eine Parklücke".

    Oder in den 70er Jahren (für alle, die sich an das "verrückteste Auto der Welt"erinnern können):


    "Dudu macht das schon ..."

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • "Dudu macht das schon ..."

    "Dudu? Frieden!" ^^

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Die KFZ-Versicherer sehen die Grundthematik da wohl ein wenig anders. Ich habe jetzt schon von verschiedenen Versicherern die Forderung gehört, Parkassistenzsysteme zur Pflichtausstattung aller Fahrzeuge zu machen und diese dann auch gleich so auszulegen, das sie nicht deaktiviert und vom Fahrer übersteuert werden können, wie z.B. h i e r nachzulesen.

    Das dürfen die Versicherer gerne fordern. Aber nicht die kaufen die Autos sondern wir!

  • Das dürfen die Versicherer gerne fordern. Aber nicht die kaufen die Autos sondern wir!

    Hilft dir als Käufer aber nichts, wenn die Forderung Beachtung findet und die Assis als zulassungsrelevante Pflichtausstattung entsprechend vorgegeben werden, dann hat der Käufer eines neuen Fahrzeugs schlicht keine Ausweichmöglichkeit.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich habe den Parkpiloten erst einmal in einer ruhigen Seitenstraße mit Parktaschen zu meiner Linken getestet. Es waren drei Parkplätze nebeneinander frei - also genug um einen Panzer quer einzuparken.
    Also Parktaste gedrückt, Blinker links und nach Erkennung brav auf „N“ geschaltet.
    Der Wagen schlug ein und fuhr rückwärts, war aber scheinbar mit dem ersten Schwung nicht zufrieden. Also nochmal vorwärts, neu ausholen. Dabei war dem Wagen auch egal, dass die Straße nich so breit war, wie er es gerne gehabt hätte. Er ist stumpf über den Bordstein auf den Bürgersteig hochgefahren. Genau genommen habe ich etwas geholfen, weil er es mit seiner Automatik ohne mein Zutun nicht auf den Bordstein geschafft hätte. Ich wollte jetzt aber wissen, wie es weiter geht. Also mit den Vorderrädern rauf. Danach ging es wieder rückwärts, bis ich zur Hälfte in der Parktasche stand. Da meinte der Dicke dann, dass sein Parkvorgang abgeschlossen sei - mit der Schnauze auf der Straße!


    Um den Titel mal zu beantworten: ICH vertraue dem kein Stück!


    Trotzdem wird er in Zukunft noch ein paar Chancen bekommen, um sich zu beweisen.

    PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket II, AHK schwenkbar


    Bestellt: 27.04.2021

    Baudatum: 22.06.2021
    Händlerankunft: 05.07.2021

    Abgeholt: 05.08.2021

  • …meiner nicht…

    Wieder einmal eine weitere Serienstreuung…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!